Auch die 500 Euro von A14 auf A15 sind letztlich nur 4 Euro pro Stunde mehr.
Wieso rechnest du die Höhergruppierung auf die Stunde runter?
Auch die 500 Euro von A14 auf A15 sind letztlich nur 4 Euro pro Stunde mehr.
Wieso rechnest du die Höhergruppierung auf die Stunde runter?
Um den Stundenlohn zu ermitteln und einen objektiven Vergleichsmaßstab zu haben.
Du könntest ja so rechnen: für die 500€ habe ich 90 min Mehrarbeit in der Woche, sind 83€ Stundenlohn ![]()
Du könntest ja so rechnen: für die 500€ habe ich 90 min Mehrarbeit in der Woche, sind 83€ Stundenlohn
Der Grenzertrag dürfte bei vielen Koordinatoren deutlich niedriger liegen, keine Sorge.
Das besorgt mich nicht. Wenn man aber alles, was man für die Schule macht, auf die Stunde runterrechnet, kann es natürlich frustrieren. Insbesondere Schulleitungen arbeiten zu viel, wie Arbeitszeitstudien immer wieder belegen und schreibt Bolzbold ja selbst, rein rechnerisch lohnen Beförderungen kaum. Es wollen aber trotzdem viele machen, kann so unattraktiv also nicht sein.
Es wollen aber trotzdem viele machen, kann so unattraktiv also nicht sein.
Es gibt ja zum Glück auch noch andere Beweggründe als das Geld ;-). Wenn das der Grund ist, sollte man es sich in der Tat zweimal überlegen.
Grundsätzlich weicht meine Beobachtung mittlerweile aber auch ab. Ich habe das Gefühl, immer mehr Kolleg:innen haben kein Interesse an Beförderungen. Das ist natürlich auch völlig in Ordnung und aus o.g. Gründen nachvollziehbar.
Werbung