Ich habe heute Morgen eine Nachricht von einer der wenigen Kollegen an meiner ehemaligen Schule erhalten, mit der Info, dass sie verstehen kann, warum ich die Schule gewechselt habe und der Fall einer anderen Kollegin jetzt groß aufgebauscht wird mittels extra einberufener Konferenz.
Was war passiert?
Ein Schüler saß mit der Baseball Kappe im Unterricht und wollte diese partout nicht absetzen.
Eine weitere Kollegin (sehr konservativ) bestand darauf und es ging zum Schulleiter. Der weigerte sich dies zu sanktionieren, also ging es vor den Personalrat.
In einer extra anberaumten Zusammenkunft soll der Fall noch einmal besprochen werden.
Ganz ehrlich: Aber so war vieles an der Schule. Ich muss ja sagen, dass ich das in meinem Unterricht auch nicht erlaube. Außer jemand trägt die Kopfbedeckung aus religiösen Gründen.
Ich möchte denjenigen sehen, der mir da gegenüber sitzt. Außerdem gehört es für mich zum Anstand, dass man in der Klasse die Kopfbedeckung absetzt. Das haben bisher auch alle SuS verstanden, wenn es auch kleinere Diskussionen gab. Im Fall der Kollegin war der Schüler wohl resistent.
Sehr überrascht war ich, als bei einer Hospitation meiner Fachleiterin ein Schüler ebenfalls eine Kappe trug. Ich sprach sie dann auch sehr direkt darauf an, worauf sie meinte, es wäre ihr egal. Hat mich ziemlich überrascht, da im Seminar ja viele sehr konservativ unterwegs sind.
Wie handhabt ihr das bei euch?