Beurlaubung von Schülern zwecks Ferienreise

• Mal schauen, wie lang das noch so leicht geht. Es gibt ja derzeit führende politische Kräfte, die der Meinung sind, dass es insgesamt zu viele Krankschreibungen gibt und fordern, den Weg zum Erwerb einer AU zu erschweren.

"führende" politische Kräfte, die zum Glück nicht alleine entscheiden.
    Die sowieso von der Ärztelobby viel zu sehr auf den Boden der Tatsachen geholt werden (die Kinderärztelobby hat dafür gesorgt, dass wir keine pauschale Attestpflicht haben (also die bei Klausuren und so), dann wird es wohl genug Aktionen geben, dass eine Attestpflicht beim ersten Fehltag auch nicht kommen wird.

Und was soll der Quatsch "den Weg zum Erwerb einer AU zu erschweren"? Gehst du immer davon aus, dass Alle lügen oder willst du ein komplettes Schulsystem davon abhängig machen, dass eine Handvoll Schüler*innen vor den Ferien eine AU erschleichen? (Die meisten, die fehlen, tun dies nach genehmigtem Antrag...)

• Gehst du immer davon aus, dass Alle lügen [?]

Ich sowieso nicht und ich denke, dass es auch bei der Partei, die derzeit am stärksten mit Forderungen in die Richtung auffällt, nicht der Fall ist. Ich vermute, dass die besagten politischen Akteure, nicht ich, der Auffassung sind, der derzeit niedrigschwellige Zugang zu einer Krankschreibung werde zumindest von einem Teil der Bevölkerung missbräuchlich genutzt, was auf Makroebene zu einer Schwächung des Bildungsniveaus und der Wirtschaftsleistung führe (Man bemerke an der Stelle den verwendeten Konjunktiv.). Besagte politische Akteure begründen ihre Position wiederum mit Deutschlands im internationalen Vergleich überdurchschnittlich hohen Krankheitstagen.

• Aber zum Glück sind WIR ALLE (du inklusive) in der Lage, diesen billigen Populismus aufzudecken und nicht in die Falle zu tappen, auf faule Minderheiten zu hauen, die unsere gesamte Wirtschaftsleistung schwächen würden (Konjunktiv II wegen Formgleichheit von Konjunktiv I und Indikativ).

Die telefonischen Krankschreibungen, die ach so einfach zu erschleichen seien, sind statistisch irrelevant.
    Die Erhöhung der Kranktage sind auf eine fehlende Erfassung vorher zurückzufahren.
    Deutschland hat auch im Vergleich zu Ländern mit Karenztagen keine statistisch signifikanten höheren Kranktagenquoten.

Ich wage die steile These, dass die

Schwächung des Bildungsniveaus

mit der Unterfinanzierung des Bildungssystems zusammenhängen könnte (auch ein schöner Konjunktiv)-

• Bei allen Gesetzen gibt es immer Missbrauch - dessen sind wir uns sicher einig. Ein missrauchsresistentes Gesetzwerk wird es wohl nie geben. Ich gebe dir Recht, dass besagte Partei (bzw. einige Vertreter (m/w/d) hiervon) populistische Rhetorik einsetzen, weil sie dieses Jahr Wahlen gewinnen wollen. Hinzu kommt, dass der Kanzler dies, als Reaktion auf Klagen aus der Wirtschaft hinsichtlich der aktuellen Konjunkurlage, nutzen möchte, um sein innenpolitisches Profil zu schärfen.

Werbung