Hallo ![]()
Mein Partner ist verbeamtet in Niedersachsen an einer IGS im ländlichen Raum, keine Mangelfächer. Weder er noch ich wollen dort langfristig wohnen. Ich kann aus medizinischen Gründen keinen Führerschein machen und "Landleben" hieße für mich, dass ich andauernd darauf angewiesen wäre, von anderen Menschen gefahren zu werden. Einen anderen Job als an der Schule findet man dort wohl auch nicht und ob ich eine 100%-Homeoffice-Stelle finde, bezweifle ich stark. Wir leben also in Fernbeziehung.
Er würde gerne zu mir ziehen. Die Versetzung klappt aber schon lange nicht und es hieß jetzt mehrfach, dass wir ohne Heirat + Kinder gar keine Chance haben, ist aber natürlich kein offizielles Statement, sondern eine Einschätzung von zB der Schulleitung. Ich kann mir nicht vorstellen eine Familie zu gründen, während wir eine Fernbeziehung führen, denn auch dann ist die Versetzung ja nicht garantiert. Am Ende stehe ich mit einem Kind da und einem Partner, der maximal am Wochenende damit helfen kann.
Ich fühle mich zunehmend hilflos mit diesem System, jedes halbe Jahr einen Antrag stellen, nie wissen was kommt und dann doch wieder eine Absage bekommen. Ich habe auch den Eindruck, dass vor der Einstellung nicht ausreichend gewarnt wurde, dass man an einer entsprechenden Schule lebenslänglich bleiben muss. Als mein Partner dort anfing, fand er die Schule spannend und wollte sie kennenlernen. Er wollte nicht dort alt werden. Dass er unter Umständen nie gehen kann, war ihm in der Form nicht klar, denn langfristig möchte er unabhängig von unserer Beziehung nicht dort bleiben. Vielleicht hätte er sich da mehr informieren müssen, frustrierend ist es trotzdem und ich frage mich, wie viele frisch ausgebildete Referendare diese Entscheidung gut treffen können, sowohl beim Wohnort als auch bei der Schule kann ja einiges schief gehen oder sich verändern (Beziehungen, kranke Eltern, Konflikte im Kollegium, etc. )
Mich würde auf jeden Fall interessieren, wie andere mit einer ähnlichen Situation umgegangen sind - ist es bei der Fernbeziehung geblieben? Habt ihr die Beziehung beendet? Habt ihr dann doch an dem unerwünschten Ort gelebt? Einen anderen Job gesucht oder zumindest die Verbeamtung wieder aufgegeben?