Bewerbung Niedersachsen

• Hallo zusammen,

eben habe ich meine Bewerbung bei Eis-Online (NDS) erstellt. Bei der Regionalauswahl bin ich auf folgenden Hinweis gestoßen:

"Damit erklären Sie sich bereit, alle Stellen in dem jeweiligen Landkreis bzw. der jeweiligen kreisfreien Stadt anzunehmen."

Das irritiert mich nun. Kann mir das Land einfach eine Stelle zuweisen? Ich dachte, ich bewerbe mich an konkreten Schulen?

Kann ich mich, wenn mir keine der ausgeschriebenen Schulen zusagt, einfach gar nicht weiter bemühen? Ich habe derzeit eine Anstellung und möchte nicht "irgendwo hin" wechseln.

• Du musst ja einen Landkreis, eine Region oder mehrere angeben, einzelne Schulen gibt es erst, wenn die Stellen schon draußen sind.

Ich würde meinen es soll ausdrücken: indem du diesen Landkreis auswählst, erklärst du deine Bereitschaft, Stellen anzunehmen, die in diesem Bereich liegen.

Aber ja, es ist missverständlich.

Wenn sich nichts verändert hat, sind weiterhin die allermeisten Stellen schulscharf.
    Du bewirbst dich bei der Schule. Die kann dich aber nur in das Verfahren einbeziehen, wenn du auch auf der Liste der Bewerbenden stehst, also Landkreis/Region entsprechend ausgewählt hast.

Außerdem gibt es immer auch Stellen in beliebteren Orten, an die eine Abordnung geknüpft wird: „Gewinne Studienstadt für später, versprich Abordnung auf 1-3 Jahre in die Botanik“ Dann liegt die Stelle vielleicht in deinem Wunsch-Landkreis, die Abordnungsschule aber nicht. Das steht dann aber bei der Ausschreibung dabei.

• Kann ich mich, wenn mir keine der ausgeschriebenen Schulen zusagt, einfach gar nicht weiter bemühen? Ich habe derzeit eine Anstellung und möchte nicht "irgendwo hin" wechseln.

Bist du derzeit bereits als Lehrkraft beschäftigt? In welcher Form liegt diese Beschäftigung vor? Das hat unter Umständen Auswirkungen auf die Zulässigkeit der Teilnahme am Bewerbungsverfahren.

"Damit erklären Sie sich bereit, alle Stellen in dem jeweiligen Landkreis bzw. der jeweiligen kreisfreien Stadt anzunehmen."

Du gehst damit noch keine Verpflichtung zur Annahme einer konkret vorgeschlagenen Stelle an einer Schule ein. Wenn du dann nicht gleichzeitig andere Angebote hast, gehst du in der Runde leer aus. Solltest du ein Stellenangebot hingegen annehmen und anschließend widerrufen, fliegst du insgesamt aus dem Verfahren zu diesem Einstellungstermin.

Werbung