Wie viele Inklusionskinder pro Regelklasse?

• Hallo,

mich würde interessieren, ob es eine Obergrenze in einer Regelklasse an Mittelschulen gibt bzw. andere Auflagen/Regelungen und wo man dies nachlesen kann?

Ich habe drei GE getestete Kinder, die lernzieldifferenziert unterrichtet werden und zwei weitere mit sonderpädagogidchen Förderbedarf. Da stellt sich mir allmählich die Frage, ob wir überhaupt irgendeine Regelung dazu hsben bzgl. Obergrenze/Anrechnungsstunden etc.

• Mittelschule Bayern? Mir wäre keine Höchstgrenze bekannt bzw. an meiner Schule hat die Zahl der Inklusionsschüler keinen Einfluss auf die Klassenstärke. Mit viel Glück bekommt man für ein paar Stunden weitere Lehrkräfte zur Differenzierung zugeteilt. In der Praxis fallen diese Stunden jedoch häufig aus, weil die Differenzierungslehrer für die Vertretung herangezogen werden. Dadurch hat man keine kontinuierliche und planbare Unterstützung an seiner Seite.

• Also ich hab aktuell 5 IB Kinder in meiner Klasse.

In Hessen offenbar kein Problem. Selbst wenn die BFZ Lehrkraft nur 2 mal die Woche reinschneit.

Es gibt auch keine Obergrenze dafür. Wenn du an Gesamtschule bist, dann wird das wahrscheinlich schlimmer werden mit verringerten Zuweisung... :(

• 2x die Woche? Hier einmal im Monat. Ein Witz das alles.

Also laut Stundenplan wäre sie 2 Mal die Woche da.

In der Realität sehe ich die Person Wochenlang nicht.

Bekomme aber dafür „tolle“ Mails in denen mir gesagt wird was ich angeblich alles an zusätzlicher Förderung zu machen habe etc

• Also laut Stundenplan wäre sie 2 Mal die Woche da.

In der Realität sehe ich die Person Wochenlang nicht.

Bekomme aber dafür „tolle“ Mails in denen mir gesagt wird was ich angeblich alles an zusätzlicher Förderung zu machen habe etc

Ohne dich, deine Kollegin und die schulrechtliche Lage zu kennen: im Zweifel bitte für die Angeklagte. Die Fördervorschläge sind wahrscheinlich gut gemeinte Hinweise und Ideen, keine Gängelung...

Auch wenn es sich für den ungefragt "Beratenen" meist blöd anfühlt, Ratschläge sind Schläge und so. Aber die Inklusionsleute machen auch nur ihren Job und betreuen zu viele Schulen etc.

Werbung