📢 Online-Studie für Lehrkräfte: Entscheidungen im Kinderschutz (Masterarbeit Psychologie)
Liebe Lehrkraft,
in meiner Masterarbeit untersuche ich, wie Lehrkräfte bei Kinderschutz-Verdachtsfällen entscheiden. Ihre Erfahrungen helfen, die Schulpraxis zu verbessern!
• Dauer: Ca. 10–15 Minuten
• Anonym: Vollständig – keine personenbezogenen Daten gespeichert
• Für alle: Lehrkräfte aller Schulformen (auch in Ausbildung)
👉 Zur Studie: https://www.soscisurvey.de/meldeintention_lk/
Dankeschön für Teilnehmer:innen:
Am Ende können Sie freiwillig Ihre E-Mail angeben, um die anonymisierte Zusammenfassung der Ergebnisse kostenlos per E-Mail zu erhalten (vorauss. Juni 2026).
Bitte leiten Sie den Link gerne an Kolleg:innen weiter.
Vielen Dank für Ihren Beitrag! 🙏
Online-Studie für Lehrkräfte: Entscheidungen im Kinderschutz (Masterarbeit Psychologie)
-
JohannaDM -
14. März 2026 20:49 -
Unerledigt
-
-
Mir wurde am Ende nur ein Feld zur Adresseingabe für die Teilnahme an weiteren Studien angezeigt, nicht zur Zusendung von Ergebnissen. Fehlt das vielleicht?
-
Ich finde das Forschungsthema gut und wichtig und würde mich sehr für die korrekten Antworten bis Frage 31 Interessieren.
Ich habe die Umfrage ab Frage 32 abgebrochen, weil ich die Antworten einfach nicht weiß und es keine "Das weiß ich nicht"-Antwortmöglichkeit gibt. Meine Antworten würden das Ergebnis verfälschen.
Ich stelle außerdem in Frage, dass in anderen Schulen Fälle von gemeldetem sexuellen Missbrauch im Kollegium besprochen werden, also ist es eigentlich nicht möglich, Fragen in der Richtung zu beantworten, ob sich KuK an diesbezügliche Regelungen halten.
-
Ich habe bei Antworten, die ich nicht wusste, immer "teils/teils" angeklickt und gehofft, dass es am Ende ein Freitextfeld gibt, in das ich das schreiben kann. Gab es leider nicht.
-
Mir wurde am Ende nur ein Feld zur Adresseingabe für die Teilnahme an weiteren Studien angezeigt, nicht zur Zusendung von Ergebnissen. Fehlt das vielleicht?
Vielen Dank für den Hinweis und Ihre Teilnahme!
Sie haben völlig recht: Im Moment ist das Feld am Ende der Umfrage nur standardmäßig für die Teilnahme an weiteren Studien vorgesehen. Die Zusendung der Ergebniszusammenfassung wollte ich damit verbinden, habe das aber offenbar nicht klar genug umgesetzt bzw. Programmiert. -
Ich finde das Forschungsthema gut und wichtig und würde mich sehr für die korrekten Antworten bis Frage 31 Interessieren.
Ich habe die Umfrage ab Frage 32 abgebrochen, weil ich die Antworten einfach nicht weiß und es keine "Das weiß ich nicht"-Antwortmöglichkeit gibt. Meine Antworten würden das Ergebnis verfälschen.
Ich stelle außerdem in Frage, dass in anderen Schulen Fälle von gemeldetem sexuellen Missbrauch im Kollegium besprochen werden, also ist es eigentlich nicht möglich, Fragen in der Richtung zu beantworten, ob sich KuK an diesbezügliche Regelungen halten.
Vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung und dafür, dass Sie sich die Zeit bis Frage 31 genommen haben – das weiß ich sehr zu schätzen.
Sie haben recht: Im ersten Teil des Fragebogens handelt es sich um Wissensfragen, bei denen es tatsächlich richtige und falsche Antworten gibt. Infolge der Wissensfragen geht es aber nicht mehr um „richtig“ oder „falsch“, sondern um Ihre persönliche Einschätzung, Ihre Bewertung und Ihre eigene Vorgehensweise im Umgang mit möglichen Kinderschutz‑Verdachtsfällen.
Gerade dort interessiert mich explizit, wie Lehrkräfte Situationen subjektiv einschätzen – auch wenn sie sich unsicher fühlen oder bestimmte Dinge nur aus der Theorie kennen. Ich verstehe aber sehr gut, dass Ihnen ohne Option wie „weiß ich nicht“ das Gefühl entstanden ist, die Antworten könnten das Ergebnis verfälschen. Für zukünftige Befragungen werde ich deshalb prüfen, ob an einzelnen Stellen eine „weiß ich nicht / kann ich nicht beurteilen“-Option ergänzt werden kann, ohne das Messziel zu sehr zu verwässern.
Ihre inhaltlichen Einwände, z.B. zur Frage, ob Fälle von sexuellem Missbrauch im Kollegium besprochen werden, nehme ich ernst und werde sie in der Interpretation und Diskussion der Ergebnisse berücksichtigen. Vielen Dank, dass Sie das so offen angesprochen haben – solche Rückmeldungen helfen mir sehr, die Studie fachlich sauberer einzuordnen. -
Ich habe bei Antworten, die ich nicht wusste, immer "teils/teils" angeklickt und gehofft, dass es am Ende ein Freitextfeld gibt, in das ich das schreiben kann. Gab es leider nicht.
Vielen Dank für Ihre Teilnahme und die Rückmeldung – und dafür, dass Sie so transparent schildern, wie Sie mit den Fragen umgegangen sind.
Dass Sie bei Unsicherheit „teils/teils“ gewählt haben und sich ein Freitextfeld gewünscht hätten, kann ich gut nachvollziehen. Aus forschungspraktischen Gründen habe ich bewusst darauf verzichtet: Freitextantworten sind in größeren Stichproben sehr schwer systematisch auszuwerten, eröffnen viele Interpretationsspielräume und erfordern nachträgliche Kategorisierungen, die wiederum eigene Verzerrungen mit sich bringen können. Für die Masterarbeit lag der Fokus deshalb auf klar definierten Antwortskalen, die sich statistisch gut auswerten lassen.
Ihre Rückmeldung ist für mich trotzdem sehr wertvoll, weil sie zeigt, dass an manchen Stellen der Wunsch nach zusätzlicher Erläuterung besteht. Für zukünftige Projekte werde ich überlegen, an ausgewählten Stellen ein optionales, enger fokussiertes Freitextfeld (z.B. nur zu „Besonderheiten/Anmerkungen“) einzubauen, das sich besser strukturieren lässt.Vielen Dank, dass Sie diesen Punkt angesprochen haben!
-
Vielen Dank an alle, die bereits an der Studie teilgenommen und mir so ausführliche Rückmeldungen gegeben haben – sowohl die ausgefüllten Fragebögen als auch eure Kommentare helfen enorm, die Qualität der Masterarbeit zu verbessern und das Thema Kinderschutz im schulischen Kontext fundiert zu untersuchen.
Aktuell fehlen noch einige Teilnahmen, damit die Gesamtzahl der Fälle groß genug ist, um die Ergebnisse statistisch belastbar auswerten zu können.Wenn Sie die Umfrage noch nicht ausgefüllt haben, würde ich mich daher sehr freuen, wenn Sie sich die 10–15 Minuten Zeit nehmen:
👉 https://www.soscisurvey.de/meldeintention_lk/
Gerne darf der Link auch an Kolleg:innen weitergeleitet werden – je mehr Lehrkräfte teilnehmen, desto aussagekräftiger werden die Ergebnisse für die Praxis.Vielen Dank nochmals für Ihre Unterstützung!

Werbung