Städtische Gesamtschule vs. Ländliche

• Moin zusammen,

ich habe mein Ref nun hinter mir und fange nun an einer Gesamtschule als Vertretungslehrer an. Gleichzeitig finden aktuell die Bewerbungen für die unbefristeten Stellen statt. Habt ihr Erfahrungswerte zu Unterschieden zwischen städtischen und ländlichen Gesamtschulen? Kann man davon ausgehen, dass ländliche Gesamtschulen eine verhaltensunauffälligere Schülerschaft hat? Oder ist das einfach von Schule zu Schule unterschiedlich? Wie ist das Unterrichten an städtischen Gesamtschulen, was die Schüler angeht? Ich bin für Sek 2 ausgebildet, das heisst ich habe zumindest die Oberstufe als Ausgleich.

• Moin zusammen,

ich habe mein Ref nun hinter mir und fange nun an einer Gesamtschule als Vertretungslehrer an. Gleichzeitig finden aktuell die Bewerbungen für die unbefristeten Stellen statt. Habt ihr Erfahrungswerte zu Unterschieden zwischen städtischen und ländlichen Gesamtschulen? Kann man davon ausgehen, dass ländliche Gesamtschulen eine verhaltensunauffälligere Schülerschaft hat? Oder ist das einfach von Schule zu Schule unterschiedlich? Wie ist das Unterrichten an städtischen Gesamtschulen, was die Schüler angeht? Ich bin für Sek 2 ausgebildet, das heisst ich habe zumindest die Oberstufe als Ausgleich.

Das kann bereits zwischen räumlich nah gelegenen Schulen sehr unterschiedlich aussehen. Bei uns in der Region gibt es auch im urbanen Bereich sowohl Gesamtschulen, die zu den beliebtesten weiterführenden Schulen überhaupt gehören und entsprechend "gutes" Klientel haben, als auch solche, die eher Resterampen sind. Zum Unterschied Stadt vs. Land lässt sich im Durchschnitt schon sagen, dass sich problematische Konstellationen eher im urbanen Raum ballen, aber auch das muss nichts für die konkreten Schulen heißen.

Die eigenen Arbeitsbedingungen hängen übrigens oft viel mehr von der Stimmung im Kollegium und der Haltung von Schulleitung gegenüber dem Kollegium ab als von der Zusammensetzung der Schülerschaft. Dass sich das teils gegenseitig bedingt, ist aber leider auch Teil der Realität an einigen Schulen. Dennoch würde ich empfehlen, in Frage kommende Schulen aktiv zu kontaktieren und diese mal im laufenden Betrieb zu besuchen, um einen ersten Eindruck zu erhalten.

Werbung