Berufsschule oder Wirtschaftsschule in Bayern als Lehrkraft? Erfahrungen oder Meinungen

• Hallo ihr lieben :)

ich bin am Ende meines Referendariats für berufliche Schulen in Bayern mit Wirtschaftspädagogik und brauche eure Erfahrungen:)

Ich habe bisher nur an Berufsschulen unterrichtet und stehe nun vor der Wahl, eine Planstelle an einer Wirtschaftsschule (5.-10. Klasse) oder an einer Berufsschule anzunehmen, beide städtisch. An sich finde ich Berufsschule super, aber ich müsste täglich deutlich weiter pendeln als zur WS. Daher die Überlegung.

Wie ist es mit euren Erfahrungen? Ich habe immer wenig vorbereiten müssen an der BS, da es Skripte gibt, auch korrigieren ist schnell zu erledigen. Schüler sind unterschiedlich, je nach Ausbildungsberuf an der BS. Was sind eure Erfahrungen zum Arbeitspensum oder sonstigen bei der WS im Vergleich zur BS?:)

• lehrerbayern 28. März 2026 23:20

Hat den Titel des Themas von „Berufsschule oder Wirtschaftsschule in Bayern als Lehrkraft?“ zu „Berufsschule oder Wirtschaftsschule in Bayern als Lehrkraft? Erfahrungen oder Meinungen“ geändert.
  • Hallo ihr lieben :)

ich bin am Ende meines Referendariats für berufliche Schulen in Bayern mit Wirtschaftspädagogik und brauche eure Erfahrungen:)

Ich habe bisher nur an Berufsschulen unterrichtet und stehe nun vor der Wahl, eine Planstelle an einer Wirtschaftsschule (5.-10. Klasse) oder an einer Berufsschule anzunehmen, beide städtisch. An sich finde ich Berufsschule super, aber ich müsste täglich deutlich weiter pendeln als zur WS. Daher die Überlegung.

Wie ist es mit euren Erfahrungen? Ich habe immer wenig vorbereiten müssen an der BS, da es Skripte gibt, auch korrigieren ist schnell zu erledigen. Schüler sind unterschiedlich, je nach Ausbildungsberuf an der BS. Was sind eure Erfahrungen zum Arbeitspensum oder sonstigen bei der WS im Vergleich zur BS?:)

Willkommen im Forum

Hast du die Chance einmal an einer Wirtschaftschule zu hospitieren? Oder hast du mal ein Praktikum an einer anderen Schulart gemacht. Damit du weißt, ob dir die Arbeit mit jüngeren Schülerinnen und Schülern liegt.

Bist du sicher, ob das mit der Vorbereitung/Korrektur an BS so bleibt? Da kenne ich auch deutlich andere Aussagen, je nach Einsatzbereich.

An Wirtschaftsschulen hat man meist eher kleine Klassen, da die Schulart in den letzten Jahren deutlich an Bedeutung verloren hat. Je nach Standort könnte es auch passieren, das diese Schulart nicht weitergeführt wird. Das ist bei BS deutlich unwahrscheinlicher.

Viele Grüße aus dem Süden :wink_1:

Werbung