Forschungsprojekt: Psychische Gesundheit an Schulen – Unterstützung für Bachelorarbeit erbeten

• Sehr geehrte Damen und Herren,

Im Rahmen meiner Bachelorarbeit untersuche ich die Mental Health Literacy“ im Schulsystem, also das Wissen und den Umgang mit psychischen Belastungen aus Sicht von Lehrkräften und Lernenden.

Da Schulen eine zentrale Rolle bei der Früherkennung und Prävention spielen, ist Ihre Perspektive für meine Forschung sehr wertvoll. Ich bitte Sie daher herzlich um Unterstützung, indem Sie mir 10 Minuten ihrer Zeit schenken und den Fragebogen Ausfüllen.

Eckdaten zur Umfrage:

• Zielgruppe: Lehrkräfte im Dienst.
    • Thema: Wahrnehmung, Barrieren und Präventionspotenziale psychischer Krisen im Schulalltag.
    • Dauer: ca. 10 Minuten.
    • Freiwilligkeit: Die Teilnahme ist absolut freiwillig und erfolgt vollkommen anonym.

Warum ist Ihre Teilnahme wichtig? Die Ergebnisse sollen dazu beitragen, bestehende Hürden aufzuzeigen und die Relevanz von psychischer Gesundheit als festen Bestandteil der schulischen Präventionsarbeit (auch im kriminalpsychologischen Kontext) zu untermauern. Daher freue ich mich über jede Teilnahme, um im Rahmen meiner Bachelorarbeit auf eine möglichst breite und repräsentative Datenbasis zurückzugreifen zu können.

Link zur Umfrage: https://s2survey.net/mhl-studie26/

Vielen Dank für Ihre Zeit und die Unterstützung dieses wichtigen Themas. Für Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

E.G.

Einmal editiert, zuletzt von ELG (13. Mai 2026 15:45)

• Geht es nur mir so oder können andere auch keinen Text lesen?

Edit im Zitat lässt sich erkennen, dass alles weiß auf weiß ist. Ich bin mir nicht sicher, warum?

Viele Grüße aus dem Süden :wink_1:

• weil jemand ein copy paste von seinem Text gemacht hat.
    Ich gebe zu, ich bin ein A., aber ich finde, die Person soll es selbst merken (weil sie mindestens noch einmal im Forum unterwegs ist und guckt... hab es also nicht angepasst.
    (Fürs Karma habe ich aber die Umfrage gemacht und es geht viel schneller als angegeben.)

• Ich habe mein Google auf dunkel gestellt da es so schonender für meine Augen ist und nicht bedacht dass dieses Forum auch dunkel angezeigt wird (und der Text der anderen Nutzer in weiß). Also hatte ich den Text erst weiß, was natürlich dazu geführt hat, dass man den Text in einem normal eingestellten Forum nicht sieht. Tut mir leid für die Unannehmlichkeiten. Ich hoffe jetzt ist es besser.

LG

Werbung