Zertifikatskurse - Für andere Schulform möglich?

• Hallo,

weiß hier vielleicht jemand, ob man als voll ausgebildete Lehrkraft in NRW einen Zertifikatskurs machen darf, der für ein anderes Lehramt ist als das, für das man ursprünglich ausgebildet wurde?

Kann man z.B. als Lehrkraft für Deutsch und Englisch an Gymnasien und Gesamtschulen einen Zertifikatskurs für Ernährungslehre am BK machen (wenn man mittlerweile dort unterrichtet)? Und ist das für allgemein- und berufsbildende Fächer möglich, oder nur für allgemeinbildende?

Vielen Grüße

Elphaba

• Ruf bei der Ansprechsperson an, bin aber ziemlich sicher, dass es geht (ging), weil viele Gym-Leute mit dem Unterrichtsfach Pädagogik den ZK Sozialpädagogik gemacht haben.

• Hallo,

weiß hier vielleicht jemand, ob man als voll ausgebildete Lehrkraft in NRW einen Zertifikatskurs machen darf, der für ein anderes Lehramt ist als das, für das man ursprünglich ausgebildet wurde?

Kann man z.B. als Lehrkraft für Deutsch und Englisch an Gymnasien und Gesamtschulen einen Zertifikatskurs für Ernährungslehre am BK machen (wenn man mittlerweile dort unterrichtet)? Und ist das für allgemein- und berufsbildende Fächer möglich, oder nur für allgemeinbildende?

Vielen Grüße

Elphaba

Ich habe Lehramt GymGe studiert. Mir wollte man den ZK Sozialpädagogik für Berufskollegs andrehen, weil ich ja mal Psychologie studiert habe. Am Ende ist es nicht dazu gekommen, auch weil ich damals die Entfristung abgelehnt habe, die dafür Bedingung ist. Aber grundsätzlich ist es möglich.

Edit: Chili war schneller.

• Die Ansprechperson konnte mir das auf Anhieb leider auch nicht sagen, deshalb frage ich hier. Sie meldet sich bestimmt noch. Aber erst mal gut, dass es nicht vollkommen absurd zu sein scheint.

Werbung