📢 Studie für Lehrkräfte und Referendar:innen: Was wissen Lehrkräfte über sexuellen Kindesmissbrauch? (Masterarbeit Uni Bonn)

• Im Rahmen meiner Masterarbeit im Fach Psychologie an der Universität Bonn untersuche ich, welches Wissen Lehrkräfte zu sexueller Gewalt gegen Kinder und Jugendliche haben und welche Einstellungen dieses Wissen beeinflussen. Ziel ist es, langfristig Prävention und Handlungssicherheit im schulischen Alltag zu verbessern.

Jede Teilnahme hilft, Forschungslücken zu schließen und den Schutz von Kindern und Jugendlichen zu stärken.

👉 Wer kann teilnehmen?

Lehrkräfte, Referendar:innen und ehemalige Lehrkräfte an Gymnasien und Gesamtschulen in Deutschland

👉 Dauer: ca. 25–30 Minuten

👉 Anonym & online

🔗 Hier geht’s zur Studie:

https://www.soscisurvey.de/cjma2026/

🙏 Ich freue mich sehr über Teilnahmen und wenn ihr den Beitrag teilt oder an Kolleg:innen weiterleitet!

• Wieso sind keine gleichermaĂźen betroffene Grundschullehrkräfte gefragt? :weissnicht:

Das ist doch genauso wichtig fĂĽr uns.

Realschule ist scheinbar auch nicht dabei

Viele GrĂĽĂźe aus dem SĂĽden :wink_1:

• Wieso sind keine gleichermaĂźen betroffene Grundschullehrkräfte gefragt? :weissnicht:

Das ist doch genauso wichtig fĂĽr uns.

Ach bitte, es ist eine Masterarbeit. Selbst für eine Doktorarbeit wäre es angemessen, das Ganze noch weiter einzugrenzen.

Realschule ist scheinbar auch nicht dabei

Und berufliche Schulen?

"weiterfĂĽhrende Schule" -> "andere Schulform".
    Vielleicht werden nur die Gymnasialdaten von der Gesamtheit abstrahiert, oder diejenigen von Gymnasien im Brennpunkt.
    Es ist eine Masterarbeit, es wird nicht die Welt erneuert.

• Ach bitte, es ist eine Masterarbeit. Selbst fĂĽr eine Doktorarbeit wäre es angemessen, das Ganze noch weiter einzugrenzen.

"weiterfĂĽhrende Schule" -> "andere Schulform".
    Vielleicht werden nur die Gymnasialdaten von der Gesamtheit abstrahiert, oder diejenigen von Gymnasien im Brennpunkt.
    Es ist eine Masterarbeit, es wird nicht die Welt erneuert.

Danke fĂĽr die Info.

Wusste nicht, dass am in der Umfrage noch mal auswählen kann.

• (ob man dann rausfliegt, weiĂź ich nicht. Ich habe selbst zwei Seiten später aufgehört, ich mag solche Umfragen nicht, die quasi Wissen abfragen. und ich glaube es ist nicht realistisch. Wenn ich die Sachen weiĂź, dann beantworte ich das, aber sonst rate ich nicht fragelang, wie hoch womöglich die Sexualmissbrauchquote nach Geschlecht ist.

• Ich hab es jetzt versucht aber nachdem ich auf der ersten Seite schon die Postleitzahl meiner Schule abgeben muss (und das dann ziemlich eindeutig zuzuordnen wäre) habe ich aufgehört.

• Stimmt, da habe ich mich auch aufgeregt. ich habe da nur die erste Zahl angegeben, es ging auch durch...
    Ich sage es ja: es ist wirklich nur eine Masterarbeit und vermutlich keine besonders gute. Oder eine arme Studentin von 40, die Daten fĂĽr den Prof sammelt und aufbereitet...
    So wird die Bildungsforschung nie was, ehrlich...

Werbung