Chancen Seminarstandort Weingarten - BW

• Moin zusammen,

ich habe ein paar Fragen zum Referendariat in Baden-Württemberg. Ich habe in Niedersachsen Kunst und Englisch für das Gymnasiallehramt studiert und interessiere mich nun für das Ref in BW, speziell Weingarten.
    Hat jemand Erfahrungen hierzu, gerade dem Seminarstandort als Erstwunsch? Ich kann keine offiziellen Sozialpunkte bieten. Meine Partnerin zieht aus dem außereuropäischen Ausland nach Konstanz, weshalb mein Wunsch sicher nachvollziehbar, nicht aber mit Punkten begründet ist.

Ich würde mich über Erfahrungsberichte oder Einschätzungen zur Zuweisung nach Weingarten freuen!

Beste Grüße

• Konstanz ist ein Schulort des Seminars Freiburg. Zwar haben wir schon einzelne Lehrkräfte in Weingarten ausgebildet, dies ist jedoch eher die Ausnahme. Da ich an einer beruflichen Schule arbeite und kaum etwas mit Gymnasien zu tun habe, kann ich zur gymnasialen Ausbildung nichts Konkretes sagen.

• Konstanz gehört zum Seminar Rottweil (für Gymnasien) und Rottweil zum RP Freiburg. Schulen in Weingarten gehören vermutlich zu Tübingen.

Oder meinst du das Seminar Weingarten? Da werden, soviel ich weiß, nur Lehrer für Grundschule, Haupt- und Realschule ausgebildet. Ich unterrichte hier in der Gegend am Gymnasium und habe vor langer Zeit Referendariat am Seminar Rottweil gemacht, meine Freundin wenige Kilometer weiter an einer Schule am Seminar in Tübingen.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Smartphones mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Tipp, wenn du in Weingarten wohnen willst, am Seminar ist man höchstens 2 Tage in der Woche und du ein Referendariat für Gymnasien anstrebst, erkundige dich, zu welchem Seminar der Schulort Weingarten gehört. Und ich konnte vor langer Zeit meinen Wunschschulort angeben. RP Tübingen hat vermutlich auch mindestens 2 Seminare, ganz sicher bin ich allerdings nicht. Allerdings erhält hier jeder ein Referendariatsplatz, gerüchtemäßig ist Tübingen nicht so überlaufen wie z. B. Freiburg. In manchen Jahren werden aber nicht alle Fächer an allen Standorten angeboten, weil es z. B. zu wenige Interessenten für Kunst gibt.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Smartphones mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Laut Internet ist es jetzt möglich am Seminar Weingarten für Gymnasien ausgebildet zu werden, obwohl Weingarten um die Ecke liegt, habe ich bis soeben noch nichts davon gewusst.

Auch die erste Seite vom Land, die ich vor meinem ersten Beitrag sicherheitshalber aufrief, nannte Weingarten nur für die anderen Schulformen. Seltsam.

Es geht also, ich kenne aber niemanden, der dir deine Fragen beantworten kann.

• Hallo MIteinaner.
    In Weingarten gibt es verschiedene Seminare, ich sage mal für SEK-I-Schulen und für Gym/Berufl. Schulen.

https://bs-gym-wgt.seminare-bw.de/,Lde/Startseit…r/Einzugsgebiet zeigt die Aubildungsschulen, die zum Seminarbereich Weingarten gehören.

https://bs-gym-wgt.seminare-bw.de/site/pbs-bw-re…dorte%20Gym.pdf listet die einzelnen Schulen auf.

https://bs-gym-wgt.seminare-bw.de/site/pbs-bw-re…%20%20G2026.pdf
    liefert die Seminarinfo, in der du dich über das Seminar informieren kannst.

https://lehrer-online-bw.de/,Lde/2360925 liefert schlussendlich Infos zur Bewerbung um einen Referendariatsplatz in BW. Bewerbungsschluss scheint schon der 15. Juni für den Start im Januar 2027 zu sein!

Ich war schon einige Male Prüfungsvorsitzender für unterrichtspraktische Prüfungen von Referendarinnen und Referendaren aus dem Seminar Weingarten und kann -zumindest für "meine" Fächer sagen, dass ich den Eindruck habe, dass dort "gut" ausgebildet wird und ein freundliches und wohlwollendes Klima herrscht.

• Vielen Dank euch schonmal für die Infos! Wenn das Seminar Weingarten so neu eingerichtet ist, finde ich es etwas schwierig einzuschätzen, ob dort dann viele oder wenige Bewerbungen eintrudeln werden. Die Gegend wirkt auf mich grundsätzlich eher von Einfamilienhäusern geprägt, weshalb ich mir jetzt irgendwelche Szenarien mit ausschließlich verheirateten Bewerber:innen ausmale...

Mit meiner Fächerkombi fallen leider sowohl Rottweil als auch Tübingen aus, wodurch Freiburg und Esslingen die nächsten Alternativen wären. Da müsste man dann aber ja schon sehr Glück haben, weiter Richtung Bodensee zu kommen.

Thema Schule:

https://bs-gym-wgt.seminare-bw.de/,Lde/Startseit…r/Einzugsgebiet zeigt die Aubildungsschulen, die zum Seminarbereich Weingarten gehören.

https://bs-gym-wgt.seminare-bw.de/site/pbs-bw-re…dorte%20Gym.pdf listet die einzelnen Schulen auf.

Unter dem ersten Link gibt es ja auch einen Eintrag "Datenbank der Ausbildungsschulen" - hierbei handelt es sich aber um den normalen Schulfinder, oder? Also geht es tatsächlich nur um die in der PDF gelisteten oder könnte man versuchen durch persönliche Kontaktaufnahme auch andere Schulen zu "aktivieren"? Ich habe grundsätzlich gelesen, dass in BW wohl der Einfluss von SL etwas größer sein kann als in anderen Bundesländern.

Wenn dem nicht so ist, würde es dann Sinn machen, Ravensburg als Ort zu priorisieren, weil dort die meisten gymnasialen Ausbildungsschulen zu sein scheinen?

Entschuldigt all die Fragen, vielen Dank für eure Geduld!

• Erstaunlich, wieviel Unwissenheit sich hier tummelt,

Das Seminar Weingarten besteht seit über 50 Jahren, es hat schon immer die zwei Abteilungen Gymnasium und Berufliche Schulen.

Weil meine oberschwäbischen Schulen, an denen ich gearbeitet haben, alle im Einzugsbereich dieses Seminars liegen, hatte ich auch mit vielen Referendaren und Fachleitern zu tun.

Was zu bedenken ist: Weingarten ist im Gegensatz zu Heidelberg, Karlsruhe, Stuttgart und Freiburg ein Flächenseminar, das heißt, die Wege zu den Ausbildungsschulen sind weit, den ÖPNV kannst du vergessen. Die Alternative zum eigenen Auto ist der Zweitwagen.

Dass das Weingartener Seminar weniger stark als Erstwunsch nachgefragt wird, liegt schlicht daran, dass es nicht in einer Unistadt liegt.

Werbung