0 Punkte im mündlichen Abitur aus Lehrerperspektive

• Auch wenn ich hier definitiv einen Bias hege, da es sich um jemanden aus meinem Bekanntenreis handelt - 0 Punkte wären meiner Definition nach mit einer Prüfungsverweigerung gleichzusetzen.

Dreh das mal um, um deinen Bias zu überprüfen:

1 Punkt für das Erscheinen zur Prüfung und den Versuch etwas zu sagen? Das passt natürlich nicht. Auch der erste Punkt sollte schon mit einer fachlichen Leistung hinterlegt sein.

• Ich habe nun noch weitere Informationen zur Sachlage bekommen, auch wurde anstelle des Protokolls nochmal 1h sich mit dem Lehrer zusammengesetzt - mit den anderen beiden durchgefallenen Personen.

• Der Mathelehrer war selbst etwas überrumpelt von der Prüfungskommission und setzt sich dafür ein, dass die Schüler bestehen. Für ihn war die Leistung sogar wenige Notenpunkte wert - Null Punkte waren das nicht. Allerdings sei der Fremdprüfer! in seiner Beurteilung äußerst streng aufgetreten. Er habe bemängelt, dass die ihm die Widergabe der Antworten nicht selbstbewusst genug gewesen waren. Die 3.te Lehrerin habe sich nicht besonders eingemischt.
    • Es wurden nochmal intensiv die basics besprochen und worauf er wert legt.
    • In allen Mathe-mdl-Prüfungskommissionen sind in der gesamten Schule nur die 3 Schülerinnen durchgefallen, die diese Prüfungsgruppe hatten. Die beste Note in dieser Prüfungsgruppe bestand wohl aus 5 Punkten.
    • Die Angabe von mir war sogar zu pessimistisch formuliert. Von den 4 Halbjahren waren die letzten 2 keine! Unterkurse, das hatte ich falsch aufgefasst (7 und 8 Notenpunkte). Aus dem Kontext betrachtet sind 0 Punkte auch nochmal ziemlich harsch.
    • Die Schullleitung setzt sich nun in die Nachprüfung und hat besonderes Augenmerk darauf, dass eine faire Notengebung stattfindet. Es war wohl eine sehr besondere Situation, die bislang so auch noch nicht aufgetreten ist.

Trivia: Eine 4.te Schülerin hätte wohl ebenfalls fast 0 Punkte bekommen, hat sich dann nach Verkündung des Prüfungsergebnisses schlicht geweigert, dies zu akzeptieren. Das ging wohl hin und her, am Ende ist sie nach der Diskussion mit einem Gnadenpunkt herausgelaufen.

Na das klingt ja toll…

• Wie würdet Ihr [...] aus Perspektive eines Lehrers [...] handeln?

[..] damit Sie nächste Woche eine realistische Chance aufs Bestehen hat. [...]

Schnell mit dem Mathelehrer sprechen, um den Stoffrahmen einzugrenzen und mit professioneller Hilfe intensiv üben und zwar auf Lücke, also mit dem Ziel des Bestehens und nicht mit dem unrealistischen Ziel gut zu bestehen.

Parallel versuchen den Druck raus zunehmen. Auch mit dem Fachabi kann man viele tolle und interessante Berufe ergreifen und hinterher mit Berufserfahrung dann auch noch fachgebunden an der Universität studieren, wenn man das denn will.

• Trivia: Eine 4.te Schülerin hätte wohl ebenfalls fast 0 Punkte bekommen, hat sich dann nach Verkündung des Prüfungsergebnisses schlicht geweigert, dies zu akzeptieren. Das ging wohl hin und her, am Ende ist sie nach der Diskussion mit einem Gnadenpunkt herausgelaufen.

Bitte WAS?!

Gruß
    #TheRealBolzbold

Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

Werbung