Übergang von Kita in die Grundschule

• Hallo zusammen,

mich interessiert gerade, wie bei euch der Übergang von der Kita in die Grundschule organisiert wird. Bei uns ist das Thema oft ziemlich aufwendig: Termine abstimmen, gemeinsame Aktionen planen, Zuständigkeiten klären, Eltern einbinden, usw. Gleichzeitig hängt vieles gefühlt davon ab, wie gut Kita und Schule vor Ort miteinander vernetzt sind. Mich würde euer Vorgehen interessieren:

• Gibt es bei euch einen festen Plan/Kalender für die Kooperation mit Kitas?
    • Was läuft gut und was nervt jedes Jahr wieder?
    • Hängt die Zusammenarbeit eher an einzelnen engagierten Personen?

Ich frage mich oft, ob nicht ein digitales Tool hilfreich wäre, das z. B. gemeinsame Planung, Vorlagen, Aufgaben, Termine und Absprachen bündelt?
    Bin gespannt: Ist der Kita-Schule-Übergang bei euch gut geregelt, oder eher Baustelle?

• Bei uns ist das nicht gut geregelt, weil wir von 7-10 KiTa die Kinder übernehmen.

Mit dem KiGa in direkter Nachbarschaft gibt es vorab Kontakt hinsichtlich eines Screenings, mit einem zweiten gab es das auch, aber der KiGa hat das Programm eingestellt und an sich war die Nachbarschule für dieses Programm eingeteilt.

Ansonsten gibt es durch die Schule eine Aktion mit den Kindern und einen Elternabend vor den Sommerferien, was aber die Schule plant - ohne Einbindung der KiTa.

Ich frage mich, wo andere die Energie hernehmen, mehr zu machen.

Werbung