Übergang von Kita in die Grundschule

• Hallo zusammen,

mich interessiert gerade, wie bei euch der Übergang von der Kita in die Grundschule organisiert wird. Bei uns ist das Thema oft ziemlich aufwendig: Termine abstimmen, gemeinsame Aktionen planen, Zuständigkeiten klären, Eltern einbinden, usw. Gleichzeitig hängt vieles gefühlt davon ab, wie gut Kita und Schule vor Ort miteinander vernetzt sind. Mich würde euer Vorgehen interessieren:

• Gibt es bei euch einen festen Plan/Kalender für die Kooperation mit Kitas?
    • Was läuft gut und was nervt jedes Jahr wieder?
    • Hängt die Zusammenarbeit eher an einzelnen engagierten Personen?

Ich frage mich oft, ob nicht ein digitales Tool hilfreich wäre, das z. B. gemeinsame Planung, Vorlagen, Aufgaben, Termine und Absprachen bündelt?
    Bin gespannt: Ist der Kita-Schule-Übergang bei euch gut geregelt, oder eher Baustelle?

• Bei uns ist das nicht gut geregelt, weil wir von 7-10 KiTa die Kinder übernehmen.

Mit dem KiGa in direkter Nachbarschaft gibt es vorab Kontakt hinsichtlich eines Screenings, mit einem zweiten gab es das auch, aber der KiGa hat das Programm eingestellt und an sich war die Nachbarschule für dieses Programm eingeteilt.

Ansonsten gibt es durch die Schule eine Aktion mit den Kindern und einen Elternabend vor den Sommerferien, was aber die Schule plant - ohne Einbindung der KiTa.

Ich frage mich, wo andere die Energie hernehmen, mehr zu machen.

• Ein digitales Netzwerk wäre super...und sicher auch wirklich hilfreich. Leider gibt es das bei uns nicht.

Wir haben Kennenlerntag, Patennachmittag, Hospitation (kleine Gruppen der KiTas kommen im Mai/Juni für 2 Stunden in die Schule) und die offizielle Schulanmeldung.

Ich bin mir nicht mehr sicher, ob wir ein Deputat dafür vergeben haben oder ob die Konrektorin alles macht, aber die KiTas werden kontaktiert und es gibt dann eine Gesamtliste, welche Gruppen wann bei uns aufschlagen. Klappt fast immer, es passiert mal, dass eine KiTa den Präsenztermin vergisst (blöd, aber passiert), ansonsten läuft das ziemlich gut. Bei der Schulanmeldung melden sich Lehrkräfte freiwillig zur Unterstützung und werden in ihren Klassen vertreten, bei den Hospitationen gehen Kleingruppen der KiTaKinder in die ersten Klassen, das ist meist so über zwei Wochen geplant. Der Patennachmittag dient zum Kennenlernen der Kleinen und den zukünftigen Viertklässerpaten - und das alles koordinieren die Leitungen miteinander. Unsere und die der KiTas. Zuerst werden die Wochen an die KiTas rausgegeben, dann wird geguckt, welche an welchen Tagen Zeit hat. Meines Kenntnisstandes nach geht das wirklich noch telefonisch und wird dann, wenn die Gruppen von unserer Schule eingeteilt sind, an die KiTas zurückvermittelt.

Klappt in der Regel, ist aber Arbeit für unsere Konrektorin, die froh ist, wenn alles geschafft ist. Macht sie aber echt toll!

Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

• Liebe Chaimila,
    Womöglich bist du "nur" ein sehr neugieriger, optimierungswilliger Mensch und stellst deswegen diese Fragen, ABER ...

Wir haben dich im Augen und würden dich SOFORT sperren, wenn demnächst hier ein paar Links und Namen für die neuen super Tools kommen, von denen bisher nie jemand gehört hat.
    Egal, ob du zufällig morgen das Tool entdeckst und mit uns teilen möchtest oder ein "Freund" von dir sich extra spontan im Forum anmeldet, um sein Wissen zu teilen.

Chili / Moderation.

• Kannst du einen ungefähren Zeitraum (Monate) schreiben, in dem das stattfindet?

Meinst du mich?

Ich hatte die Monate ja angegeben und auch den Zeitraum der Hospitationen. Dieses Jahr waren sie etwas früher (Ende April/Mai), weil es bei uns früh Ferien gab. Die Gruppenstärke der KiTaKinder beträgt meist 7-8, es ist immer mindestens eine Erzieherin dabei. Den Noch-Ersties macht es immer großen Spaß, die Kleinen zu bespaßen, ihnen Leichtes vorzulesen etc. Wenn es zu viele Hospitationen sind, helfen die Zweiten aus.

Der Patennachmittag ist meist ein Nachmittag ein paar Wochen vor den Sommerferien. Alle Bald-Ersties kommen mit ihren Eltern, die noch-3. Klassen führen etwas auf und begleiten dann ihre Patenkinder für einen Rundgang und eine Spielstunde durch die Schule und in die Klassen. Derweil gibt es vom Förderverein meist für die Eltern einen kleinen Happen/etwas zu trinken.

• Wann sind bei euch die Untersuchungen und wann teilt ihr die Klassen ein?

Die Einteilung in Klassen erfolgt bei uns meist nach den Kennenlerntagen/Hospitationen, weil dann klar ist, was mit den Kannkindern passiert (Zurückstellung oder Einschulung), also im Mai ungefähr. Die Einteilung übernimmt die Konrektorin, meist gibt es aber auch ein Treffen mit den zukünftigen Klassenlehrkräften.

Die KiTa-Kinder werden bei Schulanmeldung sprachlich von uns angeschaut und im Anschluss bekommen sie Termine vom Gesundheitsamt, für den Gesundheitscheck. Die Schulanmeldung bei uns ist im März im Jahr vor der Einschulung, also die von 2026 war im März 2025.

Werbung