Stimmungsbild → Schriftwahl
-
-
warum sollen die lehrer wie die schüler sein? sind zoowärter wie affen?
-
Vergleichst du dich mit einem "Zoowärter"? Hab' dich eigentlich eher als Lehrkraft eingeschätzt, die gelegentlichen Späßchen (auch kindischer Art) gegenüber durchaus offen ist...

-
ja, zoowärter trifft es oft ganz gut. aber ich distanziere mich gut von den affen und versuche, ihnen auch in puncto typographie etwas stil zu vermitteln.
-
Naja, ich finde den Zoowärtervergleich zwar ganz passend, aber hier ging es um 12-Jährige, die massive Leseprobleme haben. Da geht es ja vor allem darum, dass sie überhaupt irgendwas lesen, um noch möglichst viel an Sicherheit zu gewinnen, bevor sie ins Erwachsenenleben entlassen werden.
Über 3 Millionen Erwachsene mit Deutsch als Muttersprache sind funktionale Analphabeten, da ist halt echt was schiefgelaufen. Warum der TE erst nach der idealen Schrift sucht und dann doch sowas wie comic sans nutzen will, erschließt sich mir jedenfalls nicht.
-
aber hier ging es um 12-Jährige, die massive Leseprobleme haben. Da geht es ja vor allem darum, dass sie überhaupt irgendwas lesen, um noch möglichst viel an Sicherheit zu gewinnen, bevor sie ins Erwachsenenleben entlassen werden.
Dann bleibt ja aber die Frage, ob man eine Schrift wählt, die das Erfassen von Wörtern oder das Erlesen von Buchstaben erleichtert … oder ob man auf im Schriftverkehr übliche Schriften zurückgreifen will.
Bei den Inhalten ist es ähnlich: will man Leichte Sprache nutzen, um das Verständnis überhaupt zu ermöglichen, wenn die Lesenden noch mit dem Erlesen Schwierigkeiten haben, oder will man an Standardsprache heranführen?
-
Werbung