Kurze anonyme Umfrage: Digitale & KI-Tools im Lehreralltag (~4–6 Min.)

• Hallo zusammen,

ich studiere Wirtschaftsinformatik und führe im Rahmen eines Hochschulprojekts eine anonyme Befragung unter Lehrkräften durch. Mich interessiert, wie digitale und insbesondere KI-gestützte Werkzeuge heute im Lehreralltag genutzt werden – und welche Bedarfe es noch gibt, z. B. bei Unterrichtsvorbereitung, Materialerstellung oder Organisation.

Auf Basis der Ergebnisse prüfe ich im Rahmen meines Studiums, ob ein konkreter Bedarf besteht.

Alle Antworten sind vollständig anonym: Es werden keine E-Mail-Adressen oder Namen gespeichert. Nur wer möchte, kann am Ende freiwillig eine Kontaktadresse hinterlassen.

Das Ausfüllen dauert etwa 4–6 Minuten:
    👉 https://forms.gle/ZAYepS69AiysiSCr6

Ich freue mich über jede Rückmeldung – vielen Dank!

Viele Grüße,
    Sami, Student der Wirtschaftsinformatik

• Einmal reicht, mehrmals nervt...

Also keine Lehrkraft...

Du hast recht, ich bin kein Lehrer – ich bin Student der Wirtschaftsinformatik und möchte verstehen, was Lehrkräfte wirklich brauchen. Genau deshalb frage ich hier nach. Soweit ich mich informiert habe verstößt sowohl mein Dasein als auch mein Beitrag gegen keine Richtlinie des Forums. LG

• Nee. Du willst Deine Verdienstmöglichkeiten eruieren.

Umfrage abgebrochen. Zudem wieder mal fehlende Schulform Berufsbildende Schulen.

• Eine kurze Recherche in diesem Forum wird dir zeigen, dass wir hier regelmäßig Besuch kriegen, von Leuten, die ihre neuen KI-Tools vermarkten wollen. Mein Bedarf ist übergedeckt, selbst wenn irgendwer noch irgendwas neues kann, die Flut an KI-Tools war in den letzten Jahren so groß, dass ich mir schlicht nichts neues mehr angucken möchte, nur um nach 10 Stunden Einarbeitung dann zu dem Ergebnis zu kommen, dass der Mehrwert den Aufwand doch nicht rechtfertigt.

• Nee. Du willst Deine Verdienstmöglichkeiten eruieren.

Umfrage abgebrochen. Zudem wieder mal fehlende Schulform Berufsbildende Schulen.