Geeignetes UPP Thema in Mathe Anfang 2. Klasse

• Hallo,

ich habe in der 5. Woche nach den Ferien meine UPP in Mathe in einer 2. Klasse. Die Zahlenraumerweiterung steht da ja gerade erst an. Wäre eine Reihe zur Hundertertafel zu früh? Zum Bündeln finde ich es wieder zu spät. Bisher hatte ich überlegt etwas zu Wahrscheinlichkeit an Glücksrädern zu machen. Das halten meine Mentoren allerdings für zu komplex. Bekannt ist den Kindern auch das 4 Phasen Modell. Welche Themen eignen sich da?

Danke schon im voraus!

• Hast du schon Würfelgebäude mit den Kindern gemacht? Das ist auch ein schönes Thema für UPP. Oder Symmetrie?

Zum Thema Wahrscheinlichkeit wäre vielleicht das Wurmspiel etwas (mit zwei Würfeln würfeln). Aber Zufall und Wahrscheinlichkeit ist schon sehr anspruchsvoll.

Was sagst du zu Kombinatorik?

Was ist das 4 Phasen Modell?

• Hallo,

ich habe in der 5. Woche nach den Ferien meine UPP in Mathe in einer 2. Klasse. Die Zahlenraumerweiterung steht da ja gerade erst an. Wäre eine Reihe zur Hundertertafel zu früh? Zum Bündeln finde ich es wieder zu spät. Bisher hatte ich überlegt etwas zu Wahrscheinlichkeit an Glücksrädern zu machen. Das halten meine Mentoren allerdings für zu komplex. Bekannt ist den Kindern auch das 4 Phasen Modell. Welche Themen eignen sich da?

Danke schon im voraus!

Was macht ihr denn im Seminar? Du klingst ehrlich gesagt total lost, auch im anderen Thread. Ihr müsst doch ganz grundsätzlich darüber gesprochen haben, wie man Stoff übers Jahr verteilt, Unterrichtsreihen plant, Ziele formuliert, Lernstand ermittelt und dergleichen mehr?

• Ich finde, beim Thema Uhrzeit kann man nur verlieren.

vroni67

Was sind denn deine Vorgaben in der Schule?

In der 5. Woche nach Schulbeginn wäre ich noch nicht bei der Hundertertafel, da bin ich erst zwischen Nikolaus und Weihnachten. Vorher habe ich einiges anderes zur Zahlraumerweiterung

Auch ist es vom Schulbuch abhängig, womit dort begonnen wird, denn das gibt zum Teil die Reihenfolge vor ... es sei denn, du löst dich vom Schulbuch.

• Die Klassenleitung der betreffenden Klasse sollte (auch wenn sie evtl. nicht die für dich "zuständige" Mentorin ist) doch sicher zielgerichteter helfen können, als dieses Forum.

• […]

Mein erster Unterrichtsbesuch war schon zu Würfelgebäuden. Das war wirklich ein schönes Thema. Zu Kombinatorik hatte ich in der Klasse auch schon einen Besuch. Symmetrie könnte ich evtl. noch überlegen.

Beim 4 Phasen Modell nach pikas geht es darum, dass die Kinder eine Zahlvorstellung aufbauen. In der 1. Phase handeln die Kinder am Material und sprechen dabei mit. In der 2. Phase beschreiben sie die Handlung einem anderen Kind. In der 3. Phase erklären sie dem Kind wie es die Zahl legen soll mit einem Sichtschutz zwischen den Kindern. In der 4. Phase arbeiten sie auf symbolischer Ebene und haben eine Vorstellung im Kopf aufgebaut. Den Ablauf kennen die Kinder sehr gut.

Eigentlich würde ich auch gerne was arithmetisches machen. Vielleicht ist etwas zum Aufbau des Zahlverständnis nicht schlecht, evtl. auch nach dem 4 Phasen Modell.

• Was macht ihr denn im Seminar? Du klingst ehrlich gesagt total lost, auch im anderen Thread. Ihr müsst doch ganz grundsätzlich darüber gesprochen haben, wie man Stoff übers Jahr verteilt, Unterrichtsreihen plant, Ziele formuliert, Lernstand ermittelt und dergleichen mehr?

Das bin ich leider auch. Wie sich der Stoff übers Jahr verteilt wurde nie gesprochen. Ich habe aber das Buch zur Orientierung und die Klassenleitung hat mir mitgeteilt, dass sie nicht viel Zeit zur Wiederholung verschwenden möchte. Ansonsten wäre ich ziemlich frei in der Themenwahl, da alles andere darum geplant werden würde. Wie man Unterrichtsreihen plant lernt man auch nur durchs machen. Wie man Ziele formuliert haben wir natürlich besprochen. Nur erstmal Themen zu finden finde ich immer unglaublich schwierig, weil ich mich zu schnell verunsichern lasse und mich nicht gut festlegen kann.

• Beim 4 Phasen Modell nach pikas geht es darum, dass die Kinder eine Zahlvorstellung aufbauen. In der 1. Phase handeln die Kinder am Material und sprechen dabei mit. In der 2. Phase beschreiben sie die Handlung einem anderen Kind. In der 3. Phase erklären sie dem Kind wie es die Zahl legen soll mit einem Sichtschutz zwischen den Kindern. In der 4. Phase arbeiten sie auf symbolischer Ebene und haben eine Vorstellung im Kopf aufgebaut. Den Ablauf kennen die Kinder sehr gut.

Kannst du das auch anwenden, indem die Kinder z.B. Geldbeträge im Zahlenraum bis 100 legen?

• Das bin ich leider auch. Wie sich der Stoff übers Jahr verteilt wurde nie gesprochen. Ich habe aber das Buch zur Orientierung und die Klassenleitung hat mir mitgeteilt, dass sie nicht viel Zeit zur Wiederholung verschwenden möchte. Ansonsten wäre ich ziemlich frei in der Themenwahl, da alles andere darum geplant werden würde. Wie man Unterrichtsreihen plant lernt man auch nur durchs machen. Wie man Ziele formuliert haben wir natürlich besprochen. Nur erstmal Themen zu finden finde ich immer unglaublich schwierig, weil ich mich zu schnell verunsichern lasse und mich nicht gut festlegen kann.

Es hat aber keinen Sinn, dir alle Themen aufzulisten, die es im 2. SJ gibt, die kannst du selbst nachlesen. Es ist ein typischer Anfängerfehler, nach tollen Themen zu suchen, die angeblich irgendwer sehen will. Das Seminar hat aber alle Themen schon 1000 mal gesehen. Du solltest m.E. in die Planung kommen, zum Beispiel, wie du den Zahlenraum erweitern willst und in welchem Zeitraum. Erst dann kannst du wissen, wo du bis zum UB sein wirst und diese Stunde dann ausgestalten und dann auch hier gezielter nachfragen.

Werbung