Geschenke für Geburtstagskinder

• Ich persönlich habe mich dazu entschieden wirklich nur eine Kleinigkeit zum jeweiligen Geburtstag zu schenken (Grundschule hier).
    Bei mir gibt es einen kleinen Kreis, bei dem wir gemeinsam für das Geburtstagskind singen, dann darf sich das Kind drei Kinder aussuchen, die etwas Gutes wünschen dürfen. Dann gibt es von mir einen Hausaufgabengutschein und einen kleinen Tierradiergummi.

Zu Weihnachten gibt es von mir nur einen kleinen Adventskalender, in jeder Tüte ist eine kleine Schoki, ein Teebeutel und eine Gute-Tat-Karte. Eventuell finde ich noch eine Kleinigkeit, hatte bisher Mini-Ausstecherformen.

Wichtig ist, jeder muss selbst wissen, wie er es macht und was er macht.
    Oftmals kann man auch die Eltern mit einspannen, oder die Kinder besorgen sich Wichtelgeschenke (natürlich mit Preisbeschränkungen).
    Am wichtigsten ist denke ich eher die Wertschätzung des Kindes!

• Same here.
    Zum Geburtstag gibt’s nur ne Gratulation.

Bei mir auch, wobei einem habe ich mal etwas Geschenkt zum Geburtstag. Aber das war schon Jahre nach dem Abschluss, wir sind mittlerweile befreundet. Das zählt glaube ich nicht.

Entropy is a bitch, embrace her.

• Ja und? Das wäre noch schräger, wenn mein 13-jähriges Kind vom Lehrer privat gekaufte Sachen bekäme.

Wenn es mehr als ein Schokoriegel oder so wäre, würde ich zur Schulleitung gehen und fragen was das soll.

Entropy is a bitch, embrace her.

• mich würde mal interessieren, ob ihr euren Schüler zum Geburtstag eine kleine Aufmerksamkeit schenkt. Falls ja: Was macht oder verschenkt ihr so? Ich dachte zum Beispiel an eine kleine Karte, einen Hausaufgabengutschein und vielleicht einen Kugelschreiber.

Und wie handhabt ihr das zu Weihnachten? Gibt es bei euch eine kleine Aufmerksamkeit für die Klasse oder macht ihr eher nichts?

Zum Geburtstag: Nein - das ist hier in der Gegend an weiterführenden Schulen für ältere SuS m. E. nicht üblich (und bei uns an den BBS gleich gar nicht). Als ich noch Klassenlehrerin war, gab's zu Nikolaus oder vor den Weihnachtsferien kleine Schoki-Figuren für meine Klasse. Ansonsten gebe ich Klassen ab und zu mal im Sommer ein Eis aus, wenn's gerade passt (EDIT: Eis am Stiel bzw. Waffeleis aus dem Supermarkt; aus der Eisdiele ist es mir zu teuer!).

Einige (wenige) Klassenlehrkräfte an meiner Schule schenken ihren Klassen vor den Abschluss- oder Abiprüfungen kleine Glücksbringer.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung