Geschenke für Geburtstagskinder

• Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ob ihr euren Schüler zum Geburtstag eine kleine Aufmerksamkeit schenkt. Falls ja: Was macht oder verschenkt ihr so? Ich dachte zum Beispiel an eine kleine Karte, einen Hausaufgabengutschein und vielleicht einen Kugelschreiber.

Und wie handhabt ihr das zu Weihnachten? Gibt es bei euch eine kleine Aufmerksamkeit für die Klasse oder macht ihr eher nichts?

Eine Bekannte von mir meinte neulich, dass nur sehr wenige Lehrkräfte ihren Schüler überhaupt etwas schenken würden und ich damit eher eine Ausnahme wäre. Ich selbst hätte vermutet, dass doch einige Lehrkräfte zumindest gelegentlich kleine Aufmerksamkeiten zum Geburtstag oder zu Weihnachten machen. In meiner Schulzeit hatten sogar Lehrkräfte ihre Schüler zum Eis essen eingeladen.

Deshalb würde mich einfach mal ein kleines Stimmungsbild interessieren: Wie ist das bei euch? Macht ihr so etwas regelmäßig, gelegentlich oder gar nicht? Und falls ja, was kommt bei euren Schüler gut an? Findet ihr es wichtig?

Ich freue mich auf eure Meinungen, Erfahrungen und Ideen 😊

• Gymnasium: nein. Ich habe nicht selten 150 Schülerinnen und Schüler im Unterricht. Ich gratuliere herzlich und wir singen vielleicht. Zu Weihnachten wichtele ich manchmal mit, wenn ich eine Klassenleitung habe. Am Schuljahresende lade ich Klassen manchmal zum Eisessen ein, wenn ich eine Wette gegen die Klasse verloren habe. Das war's. Und wichtig finde ich das überhaupt nicht, da sind ganz andere Aspekte in der Beziehung zwischen SuS und Lehrkräften deutlich wichtiger.

• Kann ich mir an der weiterführenden Schule grundsätzlich nicht vorstellen bei rund 200 Schülern pro Schuljahr. Davon würde ich auch dringend abraten, falls du noch neu im Beruf bist.

An Weihnachten habe ich schon gewichtelt und mich auch überreden lassen mitzumachen. War nett aber mache ich auch nicht mehr.

Eis essen gehen ist kein Problem, solange es die Klassenkasse hergibt.

• Ich mache das auch nicht. Nette Leistungskurse haben schonmal was zum Abschluss bekommen, aber das wars dann auch.

Ich war letztes Jahr sehr "beeindruckt"/irritiert, was meine jungen Kollegen so alles an Geschenken zum Jahresabschluss anschleppen... da wurden Tütchen gepackt mit Süßkram und personalisierten Kugelschreibern und Glücksbringern und was nicht alles... scheint ein ganzer Etsy-Geschäftszweig zu sein 😄

• Hätte ich eine Klassenleitung, ... bzw. bei einer ganz besonderen Lerngruppe bin ich gerne bei "Gruppensachen" für die Klasse (Kekse bringen, Sonderaktivität, usw..), aber EINZELNEN Schüler*innen, nee.
    1) Kosten
    2) Wenn man die Kosten klein hält, kommt sowieso nur (Achtung, nicht böse gemeint) "Müll" raus und ich finde, ich muss diesen Hyperkonsum nicht fördern, mit Zeug, das schnell weggeworfen wird. (Das heißt nicht, dass ich nicht mal am Ende der Oberstufe für den ganzen Kurs jedem einzelnen Schüler eine Kleinigkeit wie ein Glückspenny oder so geschenkt habe. Aber sieh Nummer 3
    3) Das Risiko, auch nur einen Schüler zu vergessen, ist viel zu hoch.
    Oder einzelnen SuS nicht wirklich was Schönes zu schenken.
    und wenn ich jedem dasselbe schenke, ergibt es eh keinen Sinn. (was aber beim normalen Budget auch nicht wirklich anders geht)

• Am Geburtstag haben wir immer ein Geburtstagslied gesungen, wenn es meine eigene Klasse war.

Individuelle Geschenke mache ich meinen Schülern nicht. Eine Ausnahme wäre jetzt, wenn jemand sterbenskrank ist.

Allerdings lade ich meine Klassen in seltenen Fällen (extreme Hitze, Wandertag, Klassenfahrt oder Schuljahresabschluss) zum Eis ein. Das hängt so ein bisschen von der gemeinsamen Beziehung ab.

• Pro Jahr rund 600 SuS - ne keine Chance.

Bei eigener Klassenleitung und besonderen Klassen backe ich gerne mal einen Kuchen zum Abschied. Das war es dann aber auch.

• Pro Jahr rund 600 SuS - ne keine Chance.

Bei eigener Klassenleitung und besonderen Klassen backe ich gerne mal einen Kuchen zum Abschied. Das war es dann aber auch.

Same here.
    Zum Geburtstag gibt’s nur ne Gratulation.

• Ich arbeite in einer anderen Schulart. Als Mutter sage ich: bitte nicht. Ich zahle vorher Geld dafür, dass die Klassenlehrkraft Schnickschnack kauft, den das Kind nicht haben will.

Baue erst gar keine Erwartungshaltung auf, insbesondere, wenn Kolleg*innen abraten.

• Ich arbeite in einer anderen Schulart. Als Mutter sage ich: bitte nicht. Ich zahle vorher Geld dafür, dass die Klassenlehrkraft Schnickschnack kauft, den das Kind nicht haben will.

Samii hat mich keinem Wort erwähnt, dass sie das Geld aus der Klassenkasse nehmen will.

Schule ist schön ... und macht Spaß.

• Bei eigener Klassenleitung haben bei mir die Geburtstagskinder eine Geburtstagskarte mit einem Spruch und Glückwunsch erhalten. Geschenke müssen m. E. nicht sein.

Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

• Bei uns an der Grundschule gibt es oft von der Klassenlehrkraft eine Kleinigkeit. Z.B. ein Lineal. Ich habe eine Box mit Kleinkram, wo sich das Kind etwas aussuchen darf. Früher gab es etwas Süßes. Die Geburtstagskinder verteilen in der Regel eine kleine Süßigkeit. Dann wird mit Lied der Geburtstag gefeiert. Das machen wir aber nur in unseren eigenen Klassen. Wobei ich als Fachlehrer natürlich in anderen Klassen gratuliere und oft auch etwas angeboten bekomme (Muffin, Kuchen). An der Sek 1 würde ich das aber auch nicht mit Geschenken machen. An der Grundschule ist es noch etwas anderes.

• In der Grundschule hatte ich das bei meinen Klassen auch immer so wie Tom: Grabbelkiste mit Kleinigkeiten.

Zu meiner Realschul-Zeit aber nicht. Und ich könnte mir vorstellen, Samii, dass die Geste an der weiterführenden Schule auch nicht nötig ist. (So hört es sich bisher auch hier an.) Aber ich bin gespannt, ob da andere User noch andere Erfahrungen hat.

Schule ist schön ... und macht Spaß.

• Samii, ich lese über dich Referendar am Gymnasium. Vermutlich hast du aktuell wenige Klassen mit insgesamt wenigen Schülern. Aber später wirst du mindestens 5 Klassen bis 15 Klassen je nach Fach unterrichten, also 150 bis 450 Schüler. Wenn du etwas zu Schuljahresbeginn anfängst, musst du es durchziehen, auch wenn du später im Jahr keine Zeit hast.

Bis auf Hausaufgabengutschein, vielfach ausgedruckt zu Beginn und immer in der Tasche dabei, ist alles auf Dauer zuviel. Hausaufgabengutscheine habe ich auch schon verteilt, inzwischen aber nicht mehr für Geburtstage, sondern als "Preis" z. B. für mindestens 5x erfolgreiche Teilnahme Mathe im Advent oder ähnliches bei den Kleinen (Unterstufe). Dafür muss ich nicht das ganze Jahr Buch führen. Man muss an so viel denken. Ich möchte nicht täglich daran denken, wer hat Geburtstag, hat er den Gutschein erhalten oder hat er gefehlt, fiel die Stunde und evtl. die nächste auch aus.

Sonst backen ich auch mal einen Kuchen für besondere Gelegenheiten oder spendiere im Sommer ein Eis. Aber immer spontan, die Klasse erwartet nichts und freut sich daher besonders. Das hat den Vorteil, dass ich nicht muss, wenn mir, warum auch immer, nicht danach ist.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Smartphones mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung