Wechsel von NRW nach MV/BRB

• Hallo zusammen,

Ich liebäugle mit einem Wechsel von NRW nach MV/BRB.
    Ich bin momentan auf einer A13 Stelle an einem BK, habe allerdings das Verfahren zu A14 vollzogen, aber die Urkunde noch nicht erhalten.
    Ich wollte mal Eure Meinung dazu hören, weil ich aus dem Kollegium gehört habe, dass eine Versetzung umso schwieriger (nicht unmöglich) wird, je weiter man die Besoldungsstufen hinaufklettert.
    Wäre es im Hinblick auf einen möglichen Wechsel klüger diese abzulehnen?
    Wie sieht es mit einem Wechsel generell aus? Wird das Staatsexamen aus NRW anerkannt? Läuft das über einen Tausch oder wie stellt man sich das vor? Leider kursiert bei uns im Kollegium sehr viel Halbwissen zu diesem Thema. Der PR konnte mir bisher auch noch nicht weiterhelfen.

Danke im Voraus für eure Beiträge!

Viele Grüße

• Ein Staatsexamen wird immer anerkannt, ABER: Welche Fächer hast du bei deinem BBS/BK-Lehramt? (Nur NRW hat die Möglichkeit, zwei allgemeinbildende Fächer zu haben, viele Fachrichtungen gibt es nicht überall 1:1), da spielt der Bedarf eine hohe Rolle.
    Wenn du A14 bist, hast du in der Regel die Möglichkeit, anzugeben, dass du für eine Versetzung freiwillig auf A13 zurückzugehen bereit bist, so dass du keinen Nachteil hättest.

Werbung