Stoffverteiler / Stoffverteilungsplan 2026/27

• Seit mehreren Jahren biete ich meinen "Excel-lenten Stoffverteiler" als "Beerware" an. Falls es nützt, trinkt ein Bier - oder was euch schmeckt - auf mein Wohl.

Das Schuljahr hat begonnen - und ebenso die Planung.
    Mit dem kostenlosen Stoffverteiler könnt ihr bis zu 20 Fächer (bzw. Klassen, Kurse, AG's ...) parallel planen.
    Die Einzelplanungen der 20 (enthaltenen - jedoch erweiterbaren) Planraster werden automatisch in der Tabelle "Synopse" zusammengeführt und wochenweise untereinander angezeigt, sodass Fächer übergreifendes Unterrichten erleichtert wird.
    Feiertage, Ferien und internationale Gedenktage sind für das aktuelle Schuljahr bereits eingetragen (Ferien für Baden-Württemberg - über die Tabelle "Variablen und Ferien" an andere Bundesländer anpassbar)

Ablauf:
    Der Download startet durch Klick auf den Dateinamen. Hinweis: Es handelt sich um eine reine Excel-Datei, die ohne Makros ausschließlich auf Formeln wie sverweis() basiert. Die Tabelle befindet sich dann im Downloadverzeichnis des Rechners. Falls der Rechner die Datei automatisch mit Excel oder LibreOffice öffnet, muss sie zuerst in ein Verzeichnis auf dem Rechner abgespeichert werden, damit ihr sie bearbeiten könnt.
    In Tabelle 2 "Variablen und Ferien" müssen die Basisdaten Startdatum (=erster Montag im Schuljahr), Ferien, Feiertage, Lehrername und Fachbezeichnungen eingetragen werden. Dort sind bereits die Ferientermine von Baden-Württemberg, sowie bundesweite offizielle und inoffizielle Gedenk- und Feiertage eingetragen - so z.B. auch Jom Kippur, Ramadan, der Pi-Day, Tag der Zahngesundheit, Vorlesetag u.v.a.m. Für andere Bundesländer müssen die Termine hier angepasst werden. Die Angaben werden automatisch in die Fachplanungen übernommen.
    26Q3➜ Excel-Vorlage "Stoffverteilungsplan Schuljahr 2026/2027" - Der "Excel-lente Bierware-Stoffverteiler"

• Tabelle 1: Erläuterung/Anleitung
    • Tabelle 2 - Variablen und Ferien: Startdatum, Ferien, Feiertage, Lehrername und Fachbezeichnungen. In diese Variablen-Tabelle werden Ferien, Feiertage, Lehrername und Fachbezeichnungen eingetragen. Diese Daten werden automatisch in die Stoffpläne der einzelnen Fächer (Fach 1-Fach 10), sowie in die Synopse übernommen.
      Gedenktage, sowie Ferien für Baden-Württemberg sind für das laufende Schuljahr bereits eingetragen.
    • Tabelle 3: Synopse = Gesamtschau aller Fächer für Fächer übergreifende Planung. Die Einträge aus der Variablen-Tabelle, sowie aus den Tabellen der einzelnen Fachplanungen werden hier eingeblendet. Zu jeder Woche und zu jedem Fach könnt ihr zusätzlich Notizen, Materialhinweise etc. eintragen.
    • Tabelle 4-23: Fachplanungen für Fach 1 bis Fach 20. Fachbezeichnung, Ferien usw. werden aus der Variablen-Tabelle in die jeweilige Tabelle eingetragen
      Dort tragt ihr eure Wochenthemen ein. Diese Blätter genügen bereits als Stoffverteilungsplan und können ausgedruckt und abgegeben werden.

Aus den 20 Wochenübersichten (erweiterbar) wird in der Synopse eine Gesamtschau aller Fächer erstellt, sodass Fächer übergreifendes Planen und die Terminplanung vereinfacht wird. Entwickelt hatte ich dieses "Tabellenkonstrukt", als ich als Klassenlehrer in Klasse 5 fast ausschließlich in meiner Klasse unterrichtet habe und - dank vieler Freiheiten an unserer Schule - selbstständig Epochenunterricht (Blockunterricht) eingeführt habe. Mit dieser Tabelle fällt es leichter, die Anteile der einzelnen Fächer zu überschauen und am Jahresende die Sollstundenzahlen der Einzelfächer einzuhalten. Fächer übergreifende Aspekte lassen sich so auch leichter "arrangieren" und "Zeitfenster" öffnen. So habe ich für ein Kunstprojekt Stunden aus dem Technikbereich und für ein Technikprojekt Stunden aus dem Kunstbereich verwendet. Damit standen pro Woche jeweils 5 UE zur Verfügung, für die Dokumentation und Präsentation zusätzlich mehrere Stunden aus dem Deutschunterricht. Das hat was.

Anmerkung: Die Arbeitsmappe habe ich heute komplett überarbeitet und neue Formeln für die Übertragung der Variablen in die Einzeltabellen verwendet. Falls ihr Fehlfunktionen entdeckt, bin ich für Hinweise dankbar.

Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. "Tippfehler" sind beabsichtigt und dienen dem reflektierten Umgang mit Rechtschreibung und Sprache durch die werte Leserschaft. Wer einen Rotstift besitzt, darf diesen behalten und anderweitig nutzen.
    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)

2 Mal editiert, zuletzt von Wolfgang Autenrieth (1. September 2026 12:23)

• Mehr Stoffpläne von Verlagen und KuK hier:
    https://www.autenrieths.de/stoffplan.html

Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. "Tippfehler" sind beabsichtigt und dienen dem reflektierten Umgang mit Rechtschreibung und Sprache durch die werte Leserschaft. Wer einen Rotstift besitzt, darf diesen behalten und anderweitig nutzen.
    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)

• Anmerkung zum Stoffverteiler:
    Um diesen an andere Bundesländer, Schuljahre und Gegebenheiten anzupassen, müssen in der Tabelle "Variablen und Ferien" folgende Änderungen erfolgen:
    1.) Es wird der erste Montag im Schuljahr eingetragen. Dieser ist Basis für alle anderen Zeitleisten der Einzeltabellen, die sich daraus "speisen".
    2.) Die Ferientermine müssen in der Tabelle "Variablen und Ferien" angepasst werden und die Zählung der Schulwochen.
    3.) Den Namen der Schule und der Lehrkraft abändern
    4.) Die Bezeichnungen der Schulfächer/AGs abändern.

Got it.

• Kleine Schönheitsreparaturen erledigt.

Werbung