Rennschwein Rudi Rüssel

  • hallo,


    ich plane zu dem roman rennschwein rudi rüssel meie upp im fach deustch in einer 6.kl/gym zu machen.


    da das buch ja relativ häufig im unterricht gelesen wird, hoffe ich, dass einige von euch mit demselben erfahrungen haben und mit vielleicht tipps geben können???


    die diversen unterrichtsmaterialien habe ich mir schon besorgt, aber praxiserprobungen fände ich äußerst hilfreich.


    vielen dank im voraus, schnuppe :)

  • Hallo,


    mir geht es ähnlich. Allerdings wollte ich es in einer 5. Hauptschulklasse lesen. Ich dachte, es wäre vom Anspruch machbar, aber wenn ich nun lese, dass du es mit einer 6 Gym liest kommen mir Zweifel! Dann muss ich die Kartei wohl noch vereinfachen?


    Für Praxistipps bin ich aber auch sehr dankbar.


    LG

  • ich denke, das buch ist sowohl in einer fünf hs als auch in einer sechs gym durchnehmbar...es kommt halt auf die schwerpunktsetzung an...man kann es auch in der grundschule machen..


    schnuppe

  • silja


    hab' das Buch mit Erfolg und Genuss mit einer 5. Klasse Hauptschule gelesen.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    • Offizieller Beitrag

    Ist deine Frage immer noch aktuell oder ist deine Prüfung schon vorbei?
    Ich habe das Buch mal im Ausbildungsunterricht in der 5. Klasse an der Realschule gelesen. Es kam bei den Schülern super an. Ich hatte auch einen Unterrichtsbesuch dazu, bei dem ich ein Stationenlernen gezeigt habe. Die meisten der Materialien dazu hatte ich aus der Literaturkartei vom Verlag an der Ruhr. Wir haben generell viel mit dieser Literaturkartei gearbeitet. Außerdem habe ich die Schüler in einer Stunde in Gruppen die Einbrecherszene einstudieren und vorspielen lassen.
    Was möchtest du denn genau wissen?
    Ich denke, das Buch eignet sich gut für eine Upp, da es verschiedene Themen anspricht und bei den Schülern sehr gut ankommt.
    Wann hast du denn UPP? Bei mir ist es im Oktober auch so weit.

  • also ich plane nach wie vor meine upp zu rennschwein rudi rüssel...wobei ich erst nächste woche mit der unterrichtsreihe anfangenkann und dann nur noch knapp dreieinhalb wochen bis zur prüfung habe...bin also für jede praxiserprobte idee dankbar...da ich noch nicht weiß, welche stelle des buches ich thematieren möchte...


    schnuppe

  • Lise es. Das hast du in zwei Tagen durch. Und Spaß dabei.


    Das Buch erhielt 1990 den Deutschen Jugendliteraturpreis, wurde verfilmt, in mehrere Sprachen übersetzt und auch als Theaterstück aufgeführt.


    Zitat

    Rennschwein Rudi Rüssel
    Wir haben zu Hause ein Schwein. Ich meine damit nicht meine kleine Schwester . . . Alles begann damit daß Zuppi bei einer Tombola den Hauptpreis gewann: ein Ferkel. Rudi Rüssel verändert den Familienalltag gründlich. Aber der Hausbesitzer Buselmeier hat keinen Sinn für diese Art Haustiere. So zieht die Familie an den Rand eines großen Fußballfeldes. Hier kann der Vater ein arbeitsloser Ägyptologe Platzwart werden und Rudi in Ruhe Schwein sein. Doch dann entdeckt Rudi seine wahre Größe als Rennschwein . . .


    Zum Autor:
    http://www.dtv.de/_google/autoren/autor21.htm


    Falls du Premiere Fox Kids empfangen kannst: Freitag 24. September 18:15 - 19:55 wird der Spielfilm gesendet.



    Das Buch - (antiquarisch bzw. Remittenden) - ab 1,50 hier:
    http://partners.webmasterplan.…ite=1300&type=text&tnb=19
    /nimm die Ausgabe von Oettinger, die ist hardcover.....

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Hallo,


    ich bearbeite auch gerade das Buch Rennschwein Rudi Rüssel. Ich bin noch im Studium und schreibe eine Hausarbeit darüber. In der Literatur habe ich nun des Öfteren gefunden, dass es sich bei dem Erzähler, um einen Jungen (Tobi) handelt. Dass dieses durch Uwe Timms Sohn gedeckt ist, habe ich bereits herausgefunden. Nun suche ich noch eine passende Textstelle, an der entweder deutlich wird, dass der Erzähler ein Junge ist, oder dass er Tobi heißt. Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen?
    LG

Werbung