Stationenlernen

  • Hallo zusammen,
    manchmal komm ich mir vor wie der Methodendepp.... :D Alles wird in den Seminaren nur angeshnitten, aber richtig konkret wird keiner. Und fragt man genauer nach, wird man abgewürgt oder man bekommt gesagt, dass man sowas wissen müsste.....suuuupeeer.
    Ich würde ganz gerne ein Stationenlernen durchführen und suche nützliche Literatur oder Links. Bin für alle Tipps dankbar,
    Gruss *sodejo*

  • Hallo,
    dazu würde ich mal den "fremdsprachlichen Unterricht" Englisch oder Französisch vom Friedrich Verlag konsultieren. Da gibt es zu mindestens einer der beiden Sprachen ein Heft mit Unterrichtsvorschlägen und auch einer Bibliographie.


    Liebe Grüße
    Maria Leticia

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sodejo,


    Bauer, Roland: Lernen an Stationen in der Grundschule. Ein Weg zum kindgerechten Lernen. Cornelsen Scriptor.


    Lass dich von dem Wort "Grundschule" nicht abschrecken. Die Beispiel sind aus diesem Bereich, alles andere stellt einen guten Überblick über die Methode dar und ist m.E. übertragbar.


    Eigentlich gilt das Buch als Klassiker für das Lernen an Stationen.


    LG, Melosine

    Für mich gibt es wichtigeres im Leben als die Schule.


    (Mark Twain)


    Auf dem Weg zur Weltherrschaft! :teufel:

  • Hallo,
    habe mal etwas gesucht und bei amazon zwei Bücher gefunden:
    Irmintraut Hegele, Lernziel Stationenarbeit und
    derselbe Roland Bauer wahrscheinlich: Schuelergerechtes Arbeiten in der Sekundarstufe I: Lernen an Stationen.
    Kennt jemand die Bücher? und wenn ja: sind sie empfehlenswert?
    Gruss *sodejo*

  • Hallo,


    probiers doch erst mal mit Übungsstunden an Stationen, das ist leichter und du kannst es langsam ausbauen.


    LG
    Tina

    Ein Hund denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, sie müssen Götter sein!" Eine Katze denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, ich muss ein Gott sein!"

  • Hallo,
    vom Pädagogischen Zentrum Rheinland-Pfalz (http://pz.bildung-rp.de/) gibt es für das Fach Französisch auch eine Veröffentlichung die "Lernen an Stationen" heißt und im Mai 2002 herausgegeben wurde. Ist auf Découvertes 1 und 2 abgestimmt. Kostet zzgl. Versandkosten ca. 8 Euro.
    Gruß
    dacla

  • Zitat

    Sodejo schrieb am 27.01.2005 20:58:
    Roland Bauer wahrscheinlich: Schuelergerechtes Arbeiten in der Sekundarstufe I: Lernen an Stationen.
    Kennt jemand die Bücher? und wenn ja: sind sie empfehlenswert?
    Gruss *sodejo*


    Guck mal hier.


    Ansonsten würde ich zu dem Thema sagen: Einfach mal in einer Stunde das Stationenlernen ausprobieren. (Je nach Schüleranzahl und Umfang der Stationen so 4-6 Stationen + Stationspass. Für den Anfang müssen das ja keine superaufwendigen Stationen sein, sondern es reichen auch erstmal Arbeitsblätter und ein oder zwei spielerische Übungsstationen mit Memory, Bingo, o.ä. je nach Thema halt.)
    So kompliziert ist die Methode ja nicht und die Schwierigkeiten und Knackpunkte erfährt man in aller Regel ohnehin erst, wenn man's mal durchgeführt hat. Zumal jede Klasse auch ganz anders mit dem Stationenlernen umgeht.


    Also einfach mal trauen. ;)


    Gruß,
    Mia


    edit: *zum exten Mal rumeditiert und den Fehler beim Code oben einfach nicht findet* :rolleyes:
    (philo: ;) wahrscheinlich waren's die Leerzeichen vor und hinter den eckigen Klammern. Ich war mal so frei :D .)
    (Mia: Ah! Ok, auf die Idee bin ich (offensichtlich) nicht gekommen. Danke. :D )

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

    Einmal editiert, zuletzt von Mia ()

  • Hallo zusammen,
    möchte das Stationenlernen in der 11. Klasse in einer neueinsetzenden FS zum Schreibfertigkeitstraining anwenden.
    Gruss *sodejo*

Werbung