10.Klasse, Deutsch

  • Hallo!
    Habe gerade an einer KGS angefangen und habe eine 8., 9. und 10. Klasse (Hauptschule) in Deutsch. Fühle mich etwas überfordert, da ich direkt von der GS komme und gerade erst mein Referendariat beendet habe. Morgen habe ich die 10. Klasse zum ersten Mal allein. Ich dachte ich schreibe ein Übungsdiktat oder mache ein paar Rechtschreibübungen. Hat jemand Ideen, was sich da ganz gut eignen würde? Ich weiß leider nicht wie der Stand der Klasse ist, ich habe sie erst einmal im Unterricht erlebt. Außerdem, wo kriege ich im Netz gut Materialien für Sek 1 her? Ich bin für jede Art von Tipps und Hnweisen dankbar!
    LG,
    Helene

  • Hallo Helene,
    du schreibst, du hast sie morgen das erste Mal alleine, heißt das, dass du die KLasse schon kennst? Ansonsten mach doch erst mal eine Kennelernrunde mit Nachbarinterview, stell dich vor und frage, was sie schon in Deutschgemacht haben.
    Ideen und Matrerial für alle Fächer der SEk 1 findest du bei [URL=http://www.4teachers.de,]http://www.4teachers.de,[/URL] du musst dich aber zum download registrieren. Ansonsten www.deutsch-digital.de
    Ein Diktat finde ich etwas unpassend, mach lieber was zum Thema Lesen, evtl. LOgikaufgaben, die können denen auch im Bewerbungsgespräch über den WEg laufen. Ich bin auch von der GS an der HS gelandet. Hast du eine feste Stelle oder nur eine Vertretungsstelle?LG, NOf.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Zitat

    Ich dachte ich schreibe ein Übungsdiktat oder mache ein paar Rechtschreibübungen.


    Du hast vergessen den Ironiemodus einzuschalten - oder ???


    Was du nicht willst, was man dir tu, das füg auch keinem anderen zu.
    Stell dir vor, du gehst in die 10. Klasse einer Hauptschule. Wie sehr würdest du dich über ein Diktat am ersten Tag mit einer neuen Lehrerin freuen? Und wie sehr würdest du dich über die neue Lehrerin freuen?


    Ich gebe zu, das sind jetzt keine konstruktiven Vorschläge (bin keine D-Lehrerin), aber manchmal reicht ja auch food for thought.

    • Offizieller Beitrag

    Ich seh's ähnlich wie snoopy - ein Übungsdiktat ist als Einstand wohl nicht gerade das Gelbe vom Ei. Wenn es dir darum geht, den Leistungsstand der Klasse harsuzubekommen, kannst du ja eher sowas machen wie "Wer wird Deutschunterrichts-Millionär" - Entwirf ein Quiz mit "Deutsch-Allgemeinwissen" - Fragen, am besten auch ein bisschen witzig formuliert, und spiele es mit ihnen. Da lernst du die Schüler und ihr Verhalten, sowie den Stand der Dinge in Deutsch kennen . So nach dem Motto:


    Was hat Friedrich Schiller geschrieben?
    a) moderne Liebesromane
    b) Krimis
    c) Theaterstücke des Sturm und Drang
    d) romantische Novellen
    e) Tipps zum Steuerrecht



    Was ist eine Metapher?
    a) ein Schreibstil
    b) ein griechisches Gericht
    c) ein bildhaft vergleichender Ausdruck
    d) eine Zahnprothese
    e) ein spezieller Reim in modernen Gedichten


    Sowas ist nicht zu unterrichtsfern, aber auch schön lustig (du kannst Preise mitbringen) und wenn die Schüler sich alle Experten nennen und Namenschilder haben, lernst du sie auch gut kennen.


    Lieber Gruß
    Heike

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

Werbung