fishbowl discussion

  • hallo ihr Lieben,
    kann mir vielleicht jemand erklären, was eine fishbowl discussion ist? Oder auch was "Kugellager", "American debate" und "Panel discussion" sind? Ich kann diese Begriffe nicht so richtig zuordnen und ich würde auch gerne mit meiner Klasse debattieren, weiß aber nciht was für Regeln ich genau beachten soll... Viele Grüße
    dacla

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dacla,


    hier gibt es ein schönes PDF-Dokument mit Erklärungen, Fishbowl ist dabei und Kugellager auch, nennt sich da rotierendes Partnergespräch.


    http://www.bpb.de/files/KGE30N.pdf


    Lg, jotto

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Bei der Bundeszentrale für politische Bildung gibt's die Broschüre [URL=http://www.bpb.de/publikationen/03473755426377400322607236008220,,0,Methodenkiste.html]"Methoden-Kiste" [/URL] (aus der Reihe Thema im Unterricht) in der diese Verfahren anschaulich erläutert werden. Übrigens auch sehr gut geeignet, um SuS diese Methoden näher zu bringen.


    Edit: Bin ich blind...
    Jotto hat ja schon auf die PDF-Variante verwiesen. :P

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    philosophus schrieb am 24.05.2005 22:35:
    Edit: Bin ich blind...
    Jotto hat ja schon auf die PDF-Variante verwiesen. :P


    Macht ja nichts, ist ja schon spät

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • "American debate" geht soviel ich weiß so: Erst mal zwei Gruppen eine Vorbereitungszeit geben zum Argumente finden/besprechen (meist eingeteilt in Pro/Contra). Dann stellen sich die beiden Gruppen jeweils in eine Reihe und schauen dabei die gegnerische Reihe an. Dann fängt der erste aus der Reihe A an ein wichtiges Argument zu nennen. Der Gegenüberliegende aus der Reihe B (Nummer 1) greift dieses Argument auf, entkräftigt es eventuell, dann fügt er einen neuen Aspekt hinzu. Dieser Aspekt wird dann von Nummer 2 aus Reihe A aufgegriffen und es wird eine neue Nuance/ein neues Argument eingebracht usw.
    Ist das deutlich geworden?

  • Amerikanische Debatte mache ich aber immer mit Vorbereitungszeit über mehrere Wochen. Die Themen werden zunächst von den Schülern gesammelt (umgekehrtes Schneeballsystem). Dann lose ich den einzlnen Themen die Schüler zu (Zettel mit "Thema" pro, Zettel mit "Thema" contra, entsprechend der Anzahl der Themen und Schüler. Die Schüler bekommen einen Ablaufplan für die Amerikanische Debatte, die Vorbereitung ist recht intensiv (1. Runde: Alle Schüler argumentieren 90 sek. (die ersten stellen sinnvoller Weise erst mal die Position vor) immer abwechselnd, in der 2. Runde werden von einem Schüler pro Gruppe 120 sek. lang die Argumente des Gegners entkräftet, kurze Pause, dann 3. Runde, in der aus beiden Gruppen einer ein Abschlussplädoyer hält von 90 sek.) Währenddessen führt eine andere Gruppe Protokoll, geht im Anschluss an die Debatte vor die Tür und berät, wer die beste Gruppe war und wer der beste Redner (mit Begründung), darüber gibt es zur nächsten Stunde noch ein Gutachten.


    Per E-Mail kann ich gerne eine ausführliche Beschreibung (gemäß des Zettels für die Schüler) verschicken.


    In der Form nur für ältere Schüler geeignet, die auch entsprechend selbstständig arbeiten, dann aber eine wirklich runde Sache (habe ich auch schon als Verbeamtungslehrprobe verbraten).


    Grüße


    Birgit

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

Werbung