Lektüre für leseschwache Fünfer?

  • Hallo Ute,
    also ich denke, dass Frau Beigel dass nur in Hessen macht, genauer gesagt wohl nur im Schulamtsbezirk Wetzlar. Die gute Frau ist überlastet.
    Trotzdem: Ich habe ihr schon öfters mal ne Mail gesandt, weil ich ein paar Fragen hatte. Sie hat immer prompt geantwortet und ist sehr freundlich. Sehr wahrscheinlich antwortet sie sogar privat von zu Hause, da ich ihre Mails oft abends bekommen habe.
    Falls Du aus dem Norden kommst kann Dir vielleicht Frau Hansen-Lauff weiterhelfen (http://www.inpp.de).
    LG
    Uffel

  • Hallo Hermine,


    kannst du dich bitte deutlicher ausdrücken. Ich verstehe nicht, was du eigentlich sagen willst.


    Gruß Erika

    "Die Lehrer bezeichnen Lesen, Schreiben und Rechnen als Grundlagenfächer. In Wirklichkeit handelt es sich aber bei diesen Lehrstoffen bereits um sehr komplexe Prozesse, die sich nur bei einer einwandfreien geistigen Verarbeitung der durch die Sinnesorgane aufgenommenen Wahrnehmung erlernen lassen." A. Jean Ayres

  • Hallo,


    hier noch ein Beispiel einer Schule, die ursachenorientierte Förderung bei Lese- und Rechtschreibproblemen anbietet.


    Ich kopiere hier mal einen Schriftwechsel aus der Warnke-Newsgroup hinein:


    -----Ursprüngliche Nachricht-----
    Von: "Andreas Düll" [mailto:320032466155-0002@t-online.de]
    Gesendet: Mittwoch, 6. Juli 2005 17:24
    An: service@meditech.de
    Betreff: Lateraltraining



    Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich arbeite an einer Sprachheilschule und setze dort mit Begeisterung
    Brainboys zwecks Diagnostik und Förderung ein. Wenn es gut läuft, steht uns
    als Schule eine erneute Spende ins Haus, so dass wir unsere
    "Warnke-Austattung" ausbauen könnten. Nun überlegen wir, ob wir mit Hilfe
    dieses Geldes in das Lateraltraining einsteigen können bzw. wollen. Dafür
    müssten wir wissen, ab welcher Häufigkeit und welcher Dauer das
    Lateraltraining Erfolge zeigt (auch täglich wie mit dem Brainboy?) und ob
    das Lateraltraining immer in der 1 zu 1- Situation mit Lehrer/Therapeut
    stattfindet oder auch schon in der Einzelarbeit des Schülers mit den CD's
    Erfolge zeigt?


    Über eine Antwort freut sich



    Andreas Düll


    Friedrich-Fröbel-Schule
    Schule für Lernhilfe und Sprachheilschule
    Sonderpädagogisches Beratungszentrum
    Offenbacherstr. 162
    63263 Neu-Isenburg
    Tel.: 06102 / 34 24 5


    Nachricht: 1
    Datum: Wed, 6 Jul 2005 22:21:53 +0200
    Von: Ralph.Warnke@meditech.de
    Betreff: AW: Lateraltraining im Schulunterricht


    Sehr geehrter Herr Düll,


    Schön, dass Sie sich für einen weitergehenden Einsatz des Warnke-Verfahrens
    an Ihrer Schule interessieren! Zum Lateral-Training gibt es unterschiedliche
    Stufen der Einsatzintensität. Die Regelempfehlung unsererseits für ein
    primär häusliches Training ist ein Einsatz von 10-15 Minuten täglich.


    In Therapieeinrichtungen, z. B. beim Logopäden, werden die Kinder in aller
    Regel nur einmal pro Woche trainiert. Dabei handelt es sich um
    Einzelsitzungen von Therapeut mit einem Kind. Der Anteil des
    Lateral-Trainings in der 45-Minuten-Sitzung liegt zwischen 10 und 25
    Minuten.


    Bei den in Thüringen durchgeführten Vergleichsstudien mit dem
    Warnke-Verfahren, bei dem die Gruppe mit Brain-Boy- UND Lateral-Training
    nach Warnke so überaus erfolgreich war (42,6% Verbesserung der
    Rechtschreibleistung in nur vier Monaten als DURCHSCHNITT in der Gruppe...),
    trainierten stets 5 Kinder mit einer Lehrkraft, und zwar in Form eines
    rolierenden Gruppentrainings mit aktiven und passiven Teilnehmern. Das
    Training dort wurde dreimal pro Woche mit je 45 Minuten durchgeführt; davon
    entfielen 15 Minuten auf das Lateral-Training, wohlgemerkt von EINER
    Lehrkraft mit 5-6 Kindern


    Selbst ein praxiserprobtes Konzept für ein "Warnke-Zirkeltraining" mit einer
    vollständigen Klasse und z.B. fünf verschiedenen Trainingsstationen für
    jeweils fünf Kinder ist eine beherrschbare Größe, so dass mit überschaubarem
    personellen Aufwand ein hoher Nutzwert an Training geboten werden kann.
    Entsprechende Dokumentation - etwa vom Ablauf des Trainings in der
    Thüringen-Studie - können Sie gern per Email von uns abfordern, wenn diese
    Ihnen als zusätzliche Information auch im voraus noch hilfreich erscheint.


    Gern möchte ich Ihre Anfrage nebst dieser Antwort, die beide auch für andere
    inhaltlich interessant ist, in unsere Newsgroup zum Warnke-Verfahren geben.
    Bitte geben Sie mir doch Nachricht, ob Sie damit einverstanden sind, damit
    ich das dort dann zur Veröffentlichung freischalten kann. Vielen Dank!


    Gern stehen wir Ihnen für weitere Fragen jederzeit - auch fernmündlich - zur
    Verfügung!



    Mit herzlichen Grüßen



    Ralph Warnke
    MediTECH Electronic GmbH
    Langer Acker 7
    D-30900 Wedemark
    ---------------------------------------------
    05130-97778-0
    05130-97778-22 FAX
    ---------------------------------------------
    www.meditech.de


    Gruß Erika

    "Die Lehrer bezeichnen Lesen, Schreiben und Rechnen als Grundlagenfächer. In Wirklichkeit handelt es sich aber bei diesen Lehrstoffen bereits um sehr komplexe Prozesse, die sich nur bei einer einwandfreien geistigen Verarbeitung der durch die Sinnesorgane aufgenommenen Wahrnehmung erlernen lassen." A. Jean Ayres

  • Jetzt bin ich mal gespannt, wann der Klett-Verlag hier seine Materialien zur Verbesserung der Lesefertigkeit anpreist.


    Meditech ist eine Firma, die ein computerunterstütztes Lernprogramm entwickelt hat und dies gegen Cash abgibt.
    Schön.


    Andere Firmen haben auch schöne Lernprogramme entwickelt und verscherbeln diese.
    Auch schön.


    Ich habe mit meinen Schülern zum Beispiel eine Verbesserung der Lesefertigkeit durch das Programm "Lettris" erzielt.
    Jetzt müssen nur noch alle anderen Kollegen sämtliche Lernprogramme und Materialien hier posten, die es am Markt gibt (samt dem gesamten Werbematerial und Schriftwechsel)- und Stefan schließt das Forum, weil es dann "Posting-flood" gibt.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Das Warnke-Verfahren (von Fa. meditech), das in erster Linie ein Hörverarbeitungstraining mit dem Brainboy (kein Computerprogramm), Lateraltraining zur Verbesserung der Lesefähigkeit (kein Computerprogamm), u.a. durch Verbesserung der Zusammenarbeit der beiden Hirnhäften beinhaltet, setzt an den Ursachen an, nicht an den Symptomen. Ich sehe hier einen großen Unterschied zu sonstigen symptomorientierten Lernprogrammen.


    Was ist denn "Lettris", beschreibe doch mal! Hört sich nach Verbindung mit "Tetris" an, was sehr gut sein soll. Bei Warnke gibt es abgewandelt "Artris" (glaube, so heißt das)


    Erika


    P.S. Nicht Fa. Meditech preist hier die Produkte an, sondern ich, die nicht am Verdienst der Fa. Meditech beteiligt, sondern nur überzeugt von den Produkten ist.

    "Die Lehrer bezeichnen Lesen, Schreiben und Rechnen als Grundlagenfächer. In Wirklichkeit handelt es sich aber bei diesen Lehrstoffen bereits um sehr komplexe Prozesse, die sich nur bei einer einwandfreien geistigen Verarbeitung der durch die Sinnesorgane aufgenommenen Wahrnehmung erlernen lassen." A. Jean Ayres

    Einmal editiert, zuletzt von Erika ()

    • Offizieller Beitrag

    Erika: Hast du die Erlaubnis des Betroffenen, hier persönliche Emails mit vollem Namen und Schuladresse zu veröffentlichen? Wenn nicht, solltest du da schleunigst editieren!


    Des weiteren wundere ich mich über deine rege Beteiligung an diesem unmöglichen Lehrerforum, über das du in Zusammenarbei mit Gemo, Litzenburger und Co. nun seit einer Weile herziehst!


    Ich finde euer Verhalten in eurem Forum diesem Forum und seinen Usern gegenüber unter allem Niveau und gestehe, dass ich mich wirklich beherrschen muss, wenn ich dann deine seitenlangen Ausführungen hier lesen, die sich zudem immer um die selbe Sache drehen!


    Mal davon abgesehen, wird das eigentliche Thema damit stets in eine Richtung gelenkt. Leseförderung hat verschiedene Aspekte (wie auch Verhaltensauffälligkeiten, etc.) und nicht alles lässt sich von Frau Beigel lösen.


    Was mich aber am meisten ärgert: drüben ablästern was das Zeug hält und bei einem minimalen Echo laut "Mobbing!" und "Beleidigung!" schreien - gleichzeitig aber alle Vorzüge dieses Forums ausnutzen (viele User und damit eine breitere Diskussionsbasis, Fachleute mit entsprechenden Antworten, etc.). X(


    Verärgert, Melosine

  • @ Moderatoren und Melosine:
    Schließt doch bitte konsequenter Threads, in denen meilenweit vom Thema abgewichen wird. Schaut euch mal die Eingangsfrage an und um was es jetzt geht. Inzwischen kannst du davon ausgehen, dass ein thread, der innerhalb kurzer Zeit mehr als 2 Seiten hat, von emgslern/kisslern oder wie auch immer gekapert wurde. Ärgerlich! Wenn ich Verschwörungstheorien nachhängen würde, könnte man durchaus ein System vermuten...


    Gruß


    Timm


    P.S.: Um eines vorwegzunehmen, auch ich gehöre zu denen, die mal off topic laufen. Trotzdem stehe ich zu einer strengeren Kontrolle.

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

    • Offizieller Beitrag

    Da hier in der Tat auch nicht mehr annähernd Lektüren für leseschwache 5er diskutiert werden und auch sonst nichts Artverwandtes mehr diskutiert wird, schließe ich den thread. Neue Themen bitte in neuen threads.


    Ansonsten bitte ich darum, dass bestimmte Ausgangsthemen nicht völlig zweckentfremdet werden, da sonst die Suchfunktion für diejenigen, die sich zu einem bestimmten Thema informieren wollen, keinen Sinn mehr macht.


    Gruß
    Heike

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

Werbung