Urlaub in Schweden

    • Offizieller Beitrag

    Wer war schon mal in Schweden, speziell in Stockholm und Umgebung, und kann mir Tipps geben?


    Geplant habe ich ein paar Tage Stockholm und auch schon ein paar Hotels meiner Preisvorstellung gefunden. Aber dann. Ich bin nicht so der Campingtyp und auch bei FeWo sehr wählerisch (Nichtraucher, Hundehaarallergie, ...). Gibt es da ein entscheidendes Kriterium, bevor ich mir noch ne Nacht mit Internetsuche um die Ohren schlage?


    Bin etwas ratlos und gefrustet, weil es die preiswerten Flüge der Osterferien nicht mehr gibt.


    strucki :rolleyes:

  • Hey, schon wieder wir zwei *gg*.


    Also: ich habe vor ewigen Zeiten mal ein Jahr in Schweden verbracht, die ersten paar Monate davon in Stockholm.


    Was genau willst du denn wissen?
    Was du dir in Stockholm ansehen kannst, entnimmst du am besten einem Städteführer; das Beeindruckendste an Stockholm für mich war eigentlich diese tolle Lage - die Stadt und ringsherum überall Wasser... (ich komme ja quasi aus'm Gebirg' :D
    ).
    An Sehenswürdigkeiten, naja, Gamla Stan (die Altstadt) ist recht schön (auch zum shoppen *lechz'*), dann halt das Rathaus, das Regierungsviertel,... aber das sieht man eh, wenn man dort ein bisschen rumrennt.
    Schön ist auch noch der djurgarden (das Ringerl auf'm a musst du dir denken ;)
    ), da fährt man mit einer Fähre rüber. Dort befindet sich ein Tierpark, eine Art Freilichtmuseum mit altem schwedischem Kunsthandwerk und ein 'Tivoli', ein Vergnügungspark.


    Meinen Kindern hat naturgemäß das Astrid Lindgren-hus gefallen (weiß jetzt gar nimmer genau, ob das so hieß), ein Objekt, wo man zu allen bekannten schwedischen Kinderbuchautoren was finden konnte - eben zu Pippi Langstrumpf, oder zu Willi Wiberg, usw - hat mir persönlich auch sehr gut gefallen, war aber mit zwei damals ziemlich kleinen Kindern dort, weiß nicht, ob's ohne auch genauso toll gewesen wäre. :P
    .


    Zum Übernachten ist das Av Chapman (?) sehr spannend, eine Jugendherberge auf einem alten Schiff, oder sehr günstig war auch die Jugendherberge in der wir waren und sehr zentral (bei Interesse such' ich sie dir raus, musst Bescheid sagen), da kannst du dir die Bettenanzahl im Zimmer eh aussuchen (fährst du allein, kann leicht sein, dass es auch Einzelzimmer gibt). Aber wenn du lieber Hotel magst, ist sowas vielleicht nichts für dich (ich bin auch kein Campingtyp, aber solche Jugendherbergen sind eh fast wie Hotels).


    Das Tollste an Stockholm ist, wie gesagt, für mich die Gesamtheit *gleichfernwehkrieg*!!!
    Und stell dich drauf ein, dass es s.auteuer ist :)
    .


    Falls du Fragen hast - sag's nur :D
    .

  • Ich war vor 2 Jahren mit meiner Freundin in Schweden, nach Stockholm haben wir es allerdings nicht geschafft.


    So teuer war das alles nicht mehr, allerdings war das Mitnehmen unseres Hundes ein echtes Problem.


    Damals gab es eine sog. Stockholm-Karte, die war supergünstig (so um 50€ pro Person), da war für ein Wochenende alles mögliche an Museumseintrittspreisen, Kosten für öffentl. Verkehrsmittel und zwei Übernachtungen incl. Frühstück. Vielleicht gibt es die noch, wir wollten die damals eigentlich benutzen, hatten dann aber nach dem Göteborgbesuch keine Lust mehr, den kleinen Hund durch noch eine schwedische Großstadt zu schleifen.


    Göteborg war übrigens wunderschön.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr beiden,


    das ist ja schon mal einiges an Info.
    Ich fahr mit meinem Freund, der allerdings keine Jungendherberge betreten will ... Wir haben jetzt bei den Scandic-Hotels günstige Angebote gefunden, wollen uns auch erstmal ein paar Tage verwöhnen lassen (Frühstücksbuffet und so).
    Die Frage ist nur: Wie lange kann man sich in Stockholm sinnvoll beschäftigen? Die Stockholm-Card hab ich schon entdeckt, gibt es für 24-72 Stunden. Das muss ich mir mal durchrechnen.


    Ich vergleiche natürlich hauptsächlich mit unseren Irland-Erfahrungen aus dem letzten Jahr. Vier Tage Dublin waren definitiv zu viel und unser B&B völlig überteuert für grausamen Service.


    Jetzt suche ich nach einem zweiten Aufenthaltsort, von dem aus man Ausflüge machen kann. Wir wollen nicht so viel herumfahren, lieber erholen, faulenzen, Gegend angucken und nicht noch abends eine Unterkunft suchen müssen. Lohnt sich da die nähere Umgebung von Stockholm (Wir müssen dorthin zurück, weil wir fliegen werden.) für ca. eine Woche oder besser einer der Seen.
    Bis Göteborg ist es dann wahrscheinlich zu weit, oder? Bin im Abschätzen von Entfernungen nach Karte nicht so gut.


    Wäre wirklich froh über noch mehr Tipps.


    strucki (im Reisefieber)

  • Also bis Göteborg ist's definitiv zu weit. Es lohnt sich auch nicht wirklich, wenn man zuvor in Stockholm war. Denn auch wenn Göteborg durchaus ein nettes Städtchen ist (ich habe dort geheiratet :D
    ), muss man bedenken, dass es eben doch eine Arbeiterstadt ist. Die Altstadt kommt bei weitem nicht an die von Stockholm heran und auch ansonsten hat's nichts zu bieten, weswegen man eine derart weite Strecke in Kauf nehmen müsste.


    Die nähere Umgebung von Stockholm kenne ich jetzt nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass es dort wie im restlichen Süd- und Mittelschweden auch aussieht: Wald halt und ab und an ein paar Seen. :D



    An Ferienhäuser kommt man in Schweden eigentlich relativ günstig, insofern nehmt euch doch eins für eine Woche und erkundet von dort die umliegende Gegend. Gibt bestimmt auch einen See in der Nähe von Stockholm, so dass man auch ein bisschen Wasser zur Abwechslung hat. Hab's leider nicht im Kopf und bin jetzt zu faul, auf 'ne Karte zu gucken. ;)

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

    Einmal editiert, zuletzt von Mia ()

  • Also Göteborg ist schon auf alle Fälle einen Besuch wert! Ist aber von Stockholm schon ein Stück weit entfernt (6 Stunden? oder so) - da könntet ihr genausogut nach Oslo fahren, dauert auch ungefähr so lang.


    Bleibt ihr insgesamt eine Woche, oder ein paar Tage Stockholm PLUS eine Woche Aufenthalt?


    Für Stockholm selbst, hm, schwer zu sagen, die 72 Stunden Karte denk ich lohnt sich schon - wenn ihr Zeit habt ist eine Reise gen Norden recht schön, wir sind mal mit dem Zug bis Narvik gekommen. Ist besonders um diese Jahreszeit beeindruckend, weil da oben die Sonne ja nicht untergeht (oder nur ganz kurz).


    Ihr könntet mit der Fähre nach Finnland rüber, (nach Aba - Ringerl wieder denken, bitte), da fährt man über Nacht und ist am nächsten Tag dort und fährt am Abend wieder zurück, oder so.


    Zu den Seen ist sicher auch schön, wenn du Richtung Westen willst, ich war mal in Västeras (Ringerl am a *g*), - bedenke aber, dass um diese Jahreszeit elendig viele Mücken rumschwirren *grusel*.


    Schön ist auch die Insel Gotland (von Stockholm aus) oder auch Öland, aber beides zu weit weg für einen Tagesausflug - Die Entfernungen in Schweden sind recht groß!


    Tja also von Stockholm aus gibt es viele Möglichkeiten, man kann natürlich auch ins 'Umland' in die Schären rundum, dort ns Meer - aber das ist kurz mal schön, für eine Woche ist's zu wenig würde ich sagen.


    Alle Klarheiten beseitigt? :)
    :)

  • wir waren damals in Sma°land, nicht weit weg (nur eine Stunde Fahrt ;-)) vom Vättern-See. Es war wunderschön da und es gab viel zu erkunden. Am Vättern führt eine E-Straße entlang, auf der man etwa 4-5 Stunden nach Göteborg braucht, nach Stockholm haben die anderen etwa 6 Stunden gebraucht.


    Aber wenn Du in Schweden etwas sehen willst, dann wirst Du schon viel fahren müssen...

  • wir waren damals in Sma°land, nicht weit weg (nur eine Stunde Fahrt ;-)) vom Vättern-See. Es war wunderschön da und es gab viel zu erkunden. Am Vättern führt eine E-Straße entlang, auf der man etwa 4-5 Stunden nach Göteborg braucht, nach Stockholm haben die anderen etwa 6 Stunden gebraucht.


    Aber wenn Du in Schweden etwas sehen willst, dann wirst Du schon viel fahren müssen...

Werbung