Personenbeschreibung 6. Klasse HS

  • Hallo ihr,
    ich bin mal wieder auf der Suche nach Unterrichtsideen. Das Thema ist "Personenbeschreibung" in einer 6. Klasse der Hauptschule. Ich bin für alle Tipps (Einstieg, Ergebnissicherung, Erarbeitung...) dankbar. Gruß Pim :)

    • Offizieller Beitrag

    Also, ich mach Personenbeschreibung meist so:


    Einstieg:


    Drei Schüler bekommen die Augen verbunden und werden kurz rausgeschickt. Dann stelle ich zwei Schüler nach vorne, die anderen werden reingeholt und die Klasse muss die vorne stehenden Schüler beschreiben ohne Namen zu nennen - Größe, Aussehen, besondere Merkmale - die mit den verbundenen Augen müssen NACH der vollständigen Beschreibung raten, wer vorne steht.


    Dann erklären sie, woran sie die Personen erkannt haben - daraus entwickeln wir die ersten Kriterien für eine Personenbeschreibung, die an der Tafel festgehalten werden.


    Zur weiteren Erarbeitung gebe ich Bilder mit Personen rein - alte, junge, welche mit besonderen Merkmalen (google-Bildersuche). Die lasse ich wieder beschreiben, daran werden weitere Kriterien erarbeitet und festgehalten.


    Später wird wieder gerätselt - ich habe ein Blatt mit 4 Beschreibungen und eines mit vier (recht ähnlichen!) Bildern. Welche Beschreibung passt zu welchem Bild? Warum?


    Dann kommt der Feinschliff: 1 Bild und vier Beschreibungen -davon eine richtig gute und drei, die Fehler aufweisen (z.B. werden Charakterzüge genannt - die man nicht sehen kann. Bei der guten Beschreibung aber auch Eigenschaften, die man zwar nicht sofort sehen, aber erschließen kann (z.B. reich/arm (Kleidung) oder Berufsgruppen oder...). Die Schüler puzzeln dann weiter an den feineren Kriterien (Sprache, Adjektive sammeln, Genauigkeit).


    Zur Abwechslung auch mal mit einer Detektivgeschichte, die ich mir selber ausdenke: verschiedene Leute, die gerade in der Bank anwesend waren, sagen über den Bankräuber Karl Klauheimer unterschiedliche Dinge in einem Dialog aus, aus welchen die Kinder dann eine Personenbeschreibung samt Phantombild zusammenbasteln müssen - je nachdem wie gut sie dabei sind, wird der Räuber gefasst (dann gibt es die von der Polizei ausgesetzte Belohnung: 10 Gummibärchen für jeden) oder eben nicht.


    Vielleicht sind ja ein paar Ideen für dich dabei...


    Lieber Gruß
    Meike

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

    Einmal editiert, zuletzt von Meike. ()

  • Hallo,


    in der HS solltest du auch unbedingt am Wortschatz arbeiten.


    Wie kann man Haarfarben, Figuren, Gesichtsformen etc. beschreiben?


    LG


    Tina

    Ein Hund denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, sie müssen Götter sein!" Eine Katze denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, ich muss ein Gott sein!"

  • Danke für eure schnelle und gute Antworten. Allerdings muss ich die Personenbeschreibung als Aufbau auf eine Schwankgeschichte machen. Es soll dann zum Schluss die Schwankfigur ("Nasreddin Hodscha") beschrieben werden.

  • Zitat

    Pim schrieb am 21.02.2006 18:50:
    Danke für eure schnelle und gute Antworten. Allerdings muss ich die Personenbeschreibung als Aufbau auf eine Schwankgeschichte machen. Es soll dann zum Schluss die Schwankfigur ("Nasreddin Hodscha") beschrieben werden.


    Bist du dir dann sicher, dass es eine Personenbeschreibung sein soll und nicht eine Charakterisierung?!

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

  • Meike: Meinst du, dass ich den Einstieg trotzdem nehmen kann? Hast du die Stunde (oder eine ähnliche bereits durchgeführt?) Wenn ja: Welche Kriteren kamen von den Schülern. Eine Ãœberleitung zu meiner Figur fällt mir dann noch schwer. Nachdem die Kriteren erarbeitet wurden, auf die Figur überleiten? Oder den Einstieg sofort anhand von der Figur machen? Und wie dann die Kriteren erarbeiten?

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ich habe die Stunden so gemacht.


    Kriterien am Anfang waren:


    - Größe
    - Körperbau
    - Haarfarbe / Frisur
    - Gesichtsform
    - Augenfarbe
    - besondere Merkmale


    nach den späteren Erabeitungsphasen natürlich noch viel mehr, auch zur Sprache und zum Vokabular.


    Von so allgemeinen Kriterien kann man überallhin überleiten - aber ob Personenbeschreibung anhand einer literarischen Firgur Sinn macht, bezweifele ich - gerade Nasreddin wird doch über Wesenszüge beschrieben, nicht so sehr über körperliches ... wie das dann gehen soll, ist mir unklar!

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

    Einmal editiert, zuletzt von Meike. ()

  • Zitat

    Meike. schrieb am 21.02.2006 19:07:


    Von so allgemeinen Kriterien kann man überallhin überleiten - aber ob Personenbeschreibung anhand einer literarischen Firgur Sinn macht, bezweifele ich - gerade Nasreddin wird doch über Wesenszüge beschrieben, nicht so sehr über körperliches ... wie das dann gehen soll, ist mir unklar!


    Genau das gleiche Problem habe ich auch gesehen...

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

  • Das wurde mir leider von der Lehrerin vorgegeben, weshalb ich es dann machne muss. Allerdings habe ich nur eine Stunde? Ich bin mir dann nicht sicher, welche Kriterien ich erarbeiten soll. Zuviele sind für eine Stunde nichts.

  • Hallo,


    ich denke, da wirst du noch einmal nachfragen, was sich die Lehrerin in dieser einen Stunde vorstellt. ;)


    Den kompletten Komplex "Personenbeschreibung" kannst du da niemals abdecken.


    Das einzige was mir einfallen würde: Sprachliches Material vorgeben und auswählen lassen, was zu der speziellen Person (kenne das Buch leider nicht) passen würde und daraus einen Text formulieren lassen. So in der Richtung... ?(


    LG
    Tina

    Ein Hund denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, sie müssen Götter sein!" Eine Katze denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, ich muss ein Gott sein!"

  • Findet ihr es dann zuviel für eine Stunde, wenn ich so beginne wie Meike es gesagt hat (was ich wirklich gut finde), um dann allgemeine Kritieren zu erarbeiten (wirkllich sehr allgemein). Dann würde ich den Nasreddin an die Wand projizieren und die Schüler sollen ein Steckbrief von ihm anfertigen in Partnerarbeit. Abschließend dann eine kurze Personenbeschreibung anfertigen lassen.
    Ich bin mir wirklich unsicher. Die Lehrerin hat mir bereits Material gegeben, aber ich kann meine Lernziele nicht formulieren.

  • Ich habe ein sehr nettes HS-Mädchen aus der 7, das ein deutlich eingeschränkten Wortschatz hat. Als wir Wörter gesammelt haben, wie Haare, Augen, Ohren, Kleidung ... sein können, war ganz schnell Schluss. Gleiches beim Finden von Gegenteil-Adjektiven.


    Aber wie kann man das denn üben ohne das Gefühl zu geben, dass das Kind nichts weiß oder ohne, dass ich es vorsage??


    Das Mädchen muss eine KA zu einem Buch schreiben, zu dem ich jetzt auch nichts finde .... Muss ich das Buch nun selber lesen ...??

  • Hallo,


    @ Aktenklammer


    Ich denke, wo der Wortschatz einfach nicht da ist, kann man leider auch nichts rauskitzeln. Wenn man die Wörter vorgibt und dann passend anwenden lässt kommt man meistens am weitesten, z.B. Wörter mit Bildern verbinden lassen.


    @ Pim


    Es ist schwierig, dir da eine Antwort zu geben, wenn man nicht genau weiß, was das Ziel ist. ?( Geht es jetzt mehr darum, die Aufsatzform einzuüben oder um die Person im Buch?


    LG
    Tina

    Ein Hund denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, sie müssen Götter sein!" Eine Katze denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, ich muss ein Gott sein!"

  • Tina: Also so wie ich es verstanden habe, geht es um beides. Allerdings sehe ich es nicht als Ziel für mich, alle Kriterien zu erarbeiten (da ich die Zeit dafür nicht habe und ich denke, dass dies die Klasse auch schon gemacht hat).
    Ich werde dann mein Schwerpunkt 50% hier und 50 % da legen. Erst allgemeine Kriterien erarbeiten (wenn es schon gemacht wurde, kommt dann auch mehr), um dann auf die Person zu kommen.
    Ãœber Anregungen/Kritik bin ich trotzdem noch sehr dankbar.

  • Also mit der Unterrichtsstunde war ich zufrieden. Ich habe allgemeine Kriterien erarbeiten lassen, wobei auch wirklich viel kam.
    In der nächsten Stunde mache ich nun mit einer Schreibkonferenz weiter. Hat jemand von euch einen Mustertext, an dem ich Kritieren erarbeiten kann. Auch über ne Idee, wie ich die Kriterien erarbeiten könnte, wär ich dankbar. Ich dachte, dass ich den Mustertext auf einer Folie präsentiere und dann jedem Schüler die Textlupe austeile (Das hat mir besonders gut gefallen......) oder ein Kriterium, auf das er bei dem Text achten muss. Gemeinsam werden dann anschließend die Kriterien gesammelt und durch mich ergänzt.

  • Das Thema habe ich gerade mit einem Nachhilfeschüler (5. Klasse Realschule) erarbeitet. Ihm ist es anfangs sehr schwer gefallen, passende Adjektive und alternative Satzanfänge zu finden.

  • meike: Da ich dier keine pn schreiben kann, hoffe ich, dass du das hier liest.
    Du hast ganz oben was von einer selbstausgedachten Dedektivgeschichte erwähnt.
    Nun möchte ich dich ganz lieb fragen, ob du diese noch zufällig hast, da ich mit meiner Klasse gerade das Thema behandle.
    Vielleicht könntest du sie mir per mail schicken oder hier posten???
    Das wär echt supernett!!!


    Liebe Grüße
    Tiggy

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

Werbung