Unpolitische Kommentare hamstern...

  • Hallo,


    ich mach mit meiner 9. (RS BY) grad texgebundenes Schreiben zu Reportage / Bericht / Kommentar. Mit Berichten und Reportagen bin ich schon halbwegs versorgt, trotz langer Suche hab ich aber nur wenige brauchbare Kommentare gefunden, die sich nicht auf ein tagesaktuelles politisches Thema beziehen, zu dessen Verständnis den Schülern das nötige Hintergrundwissen fehlt.


    Deshalb meine Frage: Hat irgendjemand zeitlose Kommentare im Schrank, die sich in einer 9. gut einsetzen lassen? Ich wäre euch dankbar dafür!


    Tobias

  • Politiker machen eh nur das, was sie wollen


    Wählen hilft doch nicht


    Politiker sind Mafiosi


    In die Richtung? Oder wie hast du das gemeint?

  • Hi,


    bei uns gibt es von verschiednenen Tageszeitungen ordnerweise Material für Zeitungsprojekte, auch zur Textsorte Kommentar. Vielleicht findest du auf der Homepage deiner Tageszeitung was.


    Ich habe in meiner 8 als Klassenarbeit einen Kommentar aus dem Sportteil zum Wettskandal im Fußball verwendet, das kam sehr gut an. Man muss eben Glück haben, das grad sowas vorgefallen ist, aber im Zuge der WM gibt es doch bestimmt so Einiges, vielleicht auch zu diesem Richterurteil wegen der Klage der FiFa zur Vermarktung des Begriffs WM, google doch mal in diese Richtung (Sorry, nen passenden Text habe ich nicht digital da)


    LG, Juliet

    Traue jemandem etwas zu und er wird sich darum bemühen, diesem Vertrauen zu entsprechen. (Don Bosco)

    Einmal editiert, zuletzt von Juliet ()


  • Äh.. nein. Genau das nicht, sondern Kommentare, die sich mit einem schülernahen Thema befassen, der absolut nichts mit Politik zu tun hat.

  • uups, meine Lesekompetenz lässt doch schwer an Pisa denken....


    Aber ich denke auch, dass gerade im Bereich Sport viel zu finden ist. Vielleicht ist da sogar die Kurzzusammenfassung aus internationalen Zeitungen, die sich meist nach Fußballspielen oder Formel-1-Rennen im Sportteil findet, ganz spannend?

Werbung