Evolution in Klasse 8 - Ärger mit fundamentalistischem Vater

  • Nachtrag:


    Suche das persönliche Gespräch mit den advocatus diaboli !


    ABER nur mit Schulleiter und ggf. dem Vertrauenslehrer!


    # Vorher die Richtung absprechen, dass ihr euch nicht selber in die Paraden fahrt!
    # Den Vater schriftlich ein- bzw. vorladen - OHNE Töchterchen...zumindest würde ich die junge Dame im Hauptgespräch außen vor lassen.



    In diesem Sinne ein Quantum Energie


    Martin

    Wer den Applaus der Menschen sucht, der wird deren Gefangener !

  • Zitat

    Pauker1977 schrieb am 22.02.2007 19:29:
    eine Evolutionstheorie dargestellt



    Zitat

    Mit dem Handymitschnitt hast du die Dame an den Eiern!



  • Du kennst ja die vielen anderen Evolutionstheorien nicht!
    Vielleicht kommen solche Phänomene dort vor!? ;)


    Gruß


    Animagus

  • Zitat

    Animagus schrieb am 22.02.2007 21:51:


    Du kennst ja die vielen anderen Evolutionstheorien nicht!
    Vielleicht kommen solche Phänomene dort vor!? ;)


    Die anderen Evolutionstheorien kommen garantiert aus der Schweiz. Ich habe heute eine Aufgabe für die hiesigen Bildungsstandards, 9. Klasse, Korrektur gelesen, darin stand auch was von Eiern und Frauen:


    Zitat

    Wie viele Eier produziert eine Frau in ihrem Leben?



    Jetzt wieder ON topic: wir haben hier an der Hochschule sogar viele Studierende, die auch in ihrer Position als künftige Lehrerin "intelligent design" der Evolutionstheorie vorziehen und auch keine Probleme haben, ihre selbstgewählten Prüfungsthemen im Fach NMM (=deutsch "Sachunterricht") darauf abzustützen - das sind Leute, die ab nächstem Schuljahr unterrichten :rolleyes: . DAS macht mir Sorgen...


    LG, das_kaddl.


    PS: Vielleicht sollte noch erwähnt werden, dass die Eier-Aufgabe eine etwas hahnebüchene Übersetzung aus dem Französischen war ;) .

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Jetzt wieder ON topic: wir haben hier an der Hochschule sogar viele Studierende, die auch in ihrer Position als künftige Lehrerin "intelligent design" der Evolutionstheorie vorziehen und auch keine Probleme haben, ihre selbstgewählten Prüfungsthemen im Fach NMM (=deutsch "Sachunterricht") darauf abzustützen - das sind Leute, die ab nächstem Schuljahr unterrichten . DAS macht mir Sorgen...

    Allerdings. 8o8o

  • Zitat

    das_kaddl schrieb am 22.02.2007 22:17:Jetzt wieder ON topic: wir haben hier an der Hochschule sogar viele Studierende, die auch in ihrer Position als künftige Lehrerin "intelligent design" der Evolutionstheorie vorziehen


    Defizite in der wissenschaftstheoretischen Ausbildung?


    Nele

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    die auch in ihrer Position als künftige Lehrerin "intelligent design" der Evolutionstheorie vorziehen

    "vorziehen" klingt eher nach einem Entschluss, finde ich. Auch nicht weniger bedenklich. Vermutlich bedenklicher, weil nicht durch bessere Ausbildung behebbar.

  • Zitat

    neleabels schrieb am 22.02.2007 22:43:


    Defizite in der wissenschaftstheoretischen Ausbildung?


    Nele


    Könnte man vor dem Hintergrund der Struktur des Schweizer Lehrerbildungssystem (Primarstufe) vermuten; ist es m.M. nach aber nicht hauptursächlich. Es sind eher Überzeugungen, die ins Studium mitgebracht werden plus Kombination der ehrenamtlichen Tätigkeit (neutrale Bezeichnung) in Freikirchen. Von mehreren Studierenden weiss ich z.B., dass sie aktiv bei den Zeugen Jehovas sind (und deren Ansichten auch gern in Seminare einbringen).


    LG, das_kaddl.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    das_kaddl schrieb am 23.02.2007 09:10:


    Könnte man vor dem Hintergrund der Struktur des Schweizer Lehrerbildungssystem (Primarstufe) vermuten; ist es m.M. nach aber nicht hauptursächlich. Es sind eher Überzeugungen, die ins Studium mitgebracht werden plus Kombination der ehrenamtlichen Tätigkeit (neutrale Bezeichnung) in Freikirchen. Von mehreren Studierenden weiss ich z.B., dass sie aktiv bei den Zeugen Jehovas sind (und deren Ansichten auch gern in Seminare einbringen).


    LG, das_kaddl.


    Sehr spannend. Und das vermitteln die dann so den Kindern? Gerade dannsollte man doch vielleicht beides darlegen, wenn man schon die wissenschaftliche Seite nicht einzeln darstellen kann und den Kindern das auch als zwei Ansichten vermitteln und darstellen, dass wir uns bei einer Wissenschaft aber doch auch bitte wissenschaftliche abstützen.


    Verwirrte Grüße von Dalyna, die ständig was über Werthers Naturempfinden lesen muss

  • Zitat

    Dalyna schrieb am 23.02.2007 09:26:


    Sehr spannend. Und das vermitteln die dann so den Kindern? Gerade dannsollte man doch vielleicht beides darlegen, wenn man schon die wissenschaftliche Seite nicht einzeln darstellen kann und den Kindern das auch als zwei Ansichten vermitteln und darstellen, dass wir uns bei einer Wissenschaft aber doch auch bitte wissenschaftliche abstützen.


    Verwirrte Grüße von Dalyna, die ständig was über Werthers Naturempfinden lesen muss


    Ich weiss nicht, was die derzeitigen Studierenden ab nächstem Jahr den S&S vermitteln werden, ich kann nur Auskunft geben über momentane Überzeugungen und Bekundigungen derselben.
    Das ist ja das einerseits Schöne und andererseits Bedenkliche am Lehrerberuf: die grosse Arbeitsfreiheit im Klassenzimmer.


    LG, das_kaddl.

  • "Nam idem velle atque idem nolle, ea demum firma amicitia est!"
    (Catilina)

    Wer den Applaus der Menschen sucht, der wird deren Gefangener !

  • und gab als Beweis Handymitschnitte seiner Tochter an.



    >>im ernst: wenn das keine harten sanktionen nach sich zieht, werden lehrer wohl noch mehr zum depp für alles. diese maßnahme müssen einen verweis für die akte und weitere strafarbeiten folgen. grundsätzlich ist ein verweis von der schule zu überlegen. wenn sich dies direx und lehrer bieten , ist es nur recht, dass sie weiter verarscht werden und vorgeführt werden

    Suum cuique!


    Um Vorwürfen vorzubeugen,
    gilt bei allen meinen Beiträgen mitzudenken:
    BSE:
    (BETROFFENHEIT SORGE ERSCHÜTTERUNG)

  • ich muss mich mal rechtlich schlau machen, was im falle von handymitschnitten möglich ist. sollte mir das passieren und es sind juristische schritte möglich, werde ich diese bis zum anschlag durchziehen. da gibts kein erbarmen. das mach ich einmal, dann passiert mir das nie mehr. das sollte sich dann rumgesprochen haben, wie mit mir kirchen zu essen ist.
    unglaublich wie hier diese dinge mittlerweile keine empörung auslösen. hehe, lasst euch nur weiter an der nase herumführen :)

    Suum cuique!


    Um Vorwürfen vorzubeugen,
    gilt bei allen meinen Beiträgen mitzudenken:
    BSE:
    (BETROFFENHEIT SORGE ERSCHÜTTERUNG)

  • @ alias


    "Drohe aber keine Maßnahmen an!"


    so ist es ;) ich drohe nie. taten folgen lassen. das ist das mittel gegen die dekadenz.

    Suum cuique!


    Um Vorwürfen vorzubeugen,
    gilt bei allen meinen Beiträgen mitzudenken:
    BSE:
    (BETROFFENHEIT SORGE ERSCHÜTTERUNG)

  • kirschen nich kirchen ;) das kommt weil ich doch so fromm bin :)

    Suum cuique!


    Um Vorwürfen vorzubeugen,
    gilt bei allen meinen Beiträgen mitzudenken:
    BSE:
    (BETROFFENHEIT SORGE ERSCHÜTTERUNG)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    max287 schrieb am 23.02.2007 20:51:
    kirschen nich kirchen ;) das kommt weil ich doch so fromm bin :)


    Du kannst auch editieren, dann brauchst Du nicht 4 Beiträge für eine Aussage


    Außerdem denke ich mal, dass das schon Folgen hat, wenn das Handy benutzt wird, es laut Schulordnung aber verboten ist. Ob man gleich so drastisch reagieren muss, lass ich mal dahin gestellt.


    Liebe Grüße,


    Dalyna

  • Zitat

    Ob man gleich so drastisch reagieren muss, lass ich mal dahin gestellt.


    bislang neige ich auch eher dazu, weniger drastisch auf verstöße zu reagieren. im primarbereich ist das vielleicht sogar ohne weiteres sinnvoll und möglich.


    dennoch frage ich mich manchmal, ob nicht genau dieses vorgehen (auch im außerschulischen bereich) zu den heutigen ausuferungen mancher konflikte führt. wenn es immer heißt, "naja war ja nicht sooo schlimm, kann ich ja noch mal drüber hinwegsehen" , dann verschieben sich grenzen und die wahrnehmungen einer grenzüberschreitung. man müsste hier nur mal das s-bahn-verhalten von jugendlichen und den mitfahrenden der letzten 50 jahre vergleichen.


    heute ist es auf problemschulen doch kaum noch möglich, kleine verstöße zu tadeln. ich strebe ja keinen kasernenbetrieb an, mache mir aber doch sorgen, wenn wir lehrer die grenzen (inkl. ihrer konsequenzen) immer weiter nach oben verschieben.


    so hätte ich ein juristisches vorgehen zunächst auch verneint, jetzt beim zweiten und dritten lesen, bin ich mir da nicht mehr so sicher.

  • Klasse Eintrag zu "Germany" in der conservapedia:


    Germany
    A country in central Europe that was blamed for both Wolrd Wars and claimed to be the dominate race of mankind.


    mehr hat man nicht über uns zu berichten...


    Grüße Lolle

Werbung