Buchlektüre in der Berufsschule (alle 14 Tage Unterricht) - Idee???

  • Hallo,


    ich brauche mal eure Hilfe. Ich unterrichte eine Berufsschulklasse (Bürokaufleute, fast alle Abi, d.h. Alter ca. 19-20) alle 14 Tage 2 Stunden fachfremd in Deutsch. Letztes Halbjahr haben wir den Klassiker "Kommunikation" zum Thema gemacht. Nun kam für dieses Halbjahr die Idee auf, dass wir gemeinsam ein Buch lesen. Nur was? Habt ihr ne Idee/Erfahrungen... Und wenn's geht auch etwas lehrerfreundliches, d.h. wofür es eine Lehrerhandreichung o.ä. gibt .


    Danke schon mal im Voraus.
    Kristin

  • Hallo Kristin,


    das mit der "Kommunikation" würde mich interessieren. Was hast Du da gemacht? Ich habe auch ein paar Stunden für dieses Thema geplant, von den Deutsch-Experten auch Unterlagen bekommen, aber teilweise bin ich nicht so super-zufrieden damit.


    Buchtipp habe ich leider momentan auch keinen. Wir haben damals die Schachnovelle von Stefan Zweig gelesen. Fand ich total klasse. Aber das ist eben auch Geschmackssache.


    Wie wär's mit etwas, wozu es einen Film gibt?


    Gruß und viel Erfolg/Spaß
    Super-Lion

  • Hallo!
    Ich frag nur aus Neugierde: Habt ihr in der Berufsschule keinen Plan, der euch vorgibt, was ihr im Unterricht machen müsst? Könnt ihr einfach ein halbes Jahr ein Buch lesen?
    Mein Tipp wäre: Die Stadt der Blinden von Jose Saramago.
    Yula

  • Von hinten nach vorne:


    Erstmal danke für den Tipp! Nein, für die Berufsschule (Teilzeit) gibt es in den allgemeinbildenden Fächern keinen Lehrplan. Wir können sowohl in Deutsch als auch Politik so ziemlich alles machen, außer auf dem Tisch tanzen...


    Na klar kann ich dir verrraten, was ich in Kommunikation gemacht habe. Insbesondere auf meinen Einstieg bin ich stolz. Ansonsten eigentlich den Oberstufenstoff, den man in jedem Deutschbuch findet, jedoch in strafferer Form. Schick mir einfach ne PN.


    LG
    Kristin

  • Wir lesen in der Höheren Handelsschule gerade das "Parfum". Dazu gibt es eine Menge Material und nun ja auch den Film. Ich finds nicht schlecht, den Schülern "stinkt" es jedoch langsam.

    Traue jemandem etwas zu und er wird sich darum bemühen, diesem Vertrauen zu entsprechen. (Don Bosco)

  • Au weia, das soll ja besser nicht passieren


    In einer anderen Berufsschulklasse habe ich schon mal "Ashalt Tribe" gelesen. Das war ganz nett und hat den SuS auch gefallen - waren allerdings im Durchschnitt jüngere SuS.

  • Zitat

    Kristin schrieb am 24.03.2007 17:26:
    In einer anderen Berufsschulklasse habe ich schon mal "Ashalt Tribe" gelesen. Das war ganz nett und hat den SuS auch gefallen - waren allerdings im Durchschnitt jüngere SuS.


    Huhu Kristin!
    Ich kenne das Buch "Ashalt Tribe" und würde Dir davon abraten es mit 19 bis 20-jährigen zu lesen, die fast alle Abitur haben. Die langweilen sich zu Tode und sind für das Thema einfach schon zu erwachsen. Ich denke, "Ashalt Tribe" ist eher etwas für die Klassen 8 / 9.


    Wenn es sowieso keinen richtigen Lehrplan gibt, warum ließt Du nicht einfach mal einen Krimi wie z.B. "Kim Novak badete nie im See von Genezareth" von Håkan Nesser?!
    Der Roman bietet viele Ansatzpunkte um als Jugendlicher und als Erwachsener über das Leben nachzudenken, zu philosophieren, sich zu fragen, warum man auf der Welt ist und warum die Welt eigentlich so läuft, wie sie läuft. Dass all das auch noch in eine Kriminalgeschichte eingebettet ist, die jedoch nur den einen Teil des Romanes ausmacht, ist das Besondere dieses Buches.

  • Danke dir, Finchen


    Ja, ich meine ja auch, dass das eher was für Jüngere ist und bitte daher immer noch um Vorschläge - Bitteeeeeeeeee

  • Ich bin keine Germanistin, aber mir fallen spontan ein:
    - no logo von Naomi Klein
    - Tod eines Handlungsreisenden von Arthur Miller (Drama)
    - Sachen von Harold Pinter (wg. Kommunikation) (Drama)
    - Fabian von Erich Kästner


    Gruß
    Julie

Werbung