Lautgetreue Wörter

  • Mir raucht der Kopf und ich könnt eure Hilfe gebrauchen.
    Hat jemand auf dem Pc eine Liste lautgetreuer Wörter oder weiß wo im Netz ich eine finde?
    Noch einen schönen Sonntag
    wünscht Vanessa

  • Hi Vanessa, auf dem PC habe ich leider keine Liste. Eine ganz gute Auflistung findest du in dem Buch "Lesen und Schreiben lernen mit der Anlauttabelle. Arbeitsblätter und Spiele" von Ulrike Bäuerlein und Gisela Hürrich. Es gibt dort zum einen Kopiervorlagen lauttreuer Wörter als Bilder als auch Wortlisten. Sie haben z.B. den Grundwortschatz von Bayern geordnet nach Mitsprechwörter (lauttreu), Nachdenkwörter und Merkwörter. Auch in dem Buch " Damit hab ich es gelernt.' Materialien und Kopiervorlagen zum Schriftspracherwerb." von Ruth Dolenc, Christel Fisgus und Bernd Ganser findest du Bild- und Wortvorlagen lauttreuer Wörter. Auch Vorlagen lauttreuer Diktate.
    LG Meike

  • Wozu brauchst du sie? In Konfetti Lehrerband steht auch eine Reihe von Wörtern, die könnte ich dir abtippen, es sind nicht so viele.
    Ansonsten habe ich für die LRS Förderung Wörter gefunden, die einfach zu schreiben sind, es sind ganze Listen.
    flip

  • Vielen lieben Dank für eure Tipps!
    Werde mal einen Blick in die Literatur werfen.


    @flip: Ich habe in einer "Vorführstunde" ein Wort (von ich weiss nicht wie vielen) verwendet das eben nicht lautgetreu und deshalb von meiner Fachleiterin als ungeeignet eingestuft wurde.
    Eine Liste lautgetreuer Wörter anzufertigen ist deshalb nun meine Hausaufgabe.

  • Deine Hausaufgabe für die FAchleiterin oder für die Schüler?

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Ist ja ätzend. Will sie dich jetzt überprüfen, ob du weißt, welche lattreu sind und welchen nicht, nur weil ein falsches dabei war? Ist die immer so drauf?

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Hi Vanessa, ich hab dir mal ein paar Wörter abgetippt, vielleicht reichts ja schon für deine Liste: Oma, Opa, Mama, Papa, Radio, Tomate, Banane, Hut, Arm, Ananas, Limo, Rose, Hose, Hase, Kamel, Salat, Dose, Lineal, Fisch, Ente, Domino, Los, Nest, Wolke, Note, Tisch, Frosch, Schaf, Schal, Kiste, Pirat, Telefon, Blume, Bus, Auto, Brot, Baum, Lampe, Ampel, Tante, rot, Salami, Lama, Wal, rosa, rot, lila, blau, Elefant, Krokodil, Schokolade, Rakete, Auge, Iglu, Rabe, Paket, Löwe, Käse, Lupe, Sofa, Nase ....
    LG Meike

  • Zitat


    Ist ja ätzend. Will sie dich jetzt überprüfen, ob du weißt, welche lattreu sind und welchen nicht, nur weil ein falsches dabei war? Ist die immer so drauf?


    Zu dieser Frage möchte ich mich an dieser Stelle dann lieber doch nicht äußern. ;)


    @flip: Es ging um die Arbeit mit der Anlauttabelle im 1.Schuljahr. Die Schüler sollten "Bilderrätsel" lösen, also die entsprechenden Buchstaben auf dem Lesetor finden, zusammenschleifen und dadurch je nach bereits vorhandener Lesekompetenz erste "neue" Wörter lesen. Wer es nicht "erlesen" konnte, hatte die Möglichkeit die Wörter über entsprechende Bilder zu identifizieren. Ist etwas kompliziert das in einem Satz zu erklären.
    Hat aber in der Stunde spitzenmässig geklappt.

Werbung