Thema Medien im SU

  • Hallo, ich möchte bald eine kurze U-reihe zum Thema Medien in einer dritten Klasse machen und bin auf der Suche nach guten Ideen.
    Thema Werbung will ich ausklammer, mehr in RIchtung Medienkonsum (Fernsehen) gehen.
    Meine Idee ist bisher die Kinder eine Liste erstellen zu lassen, was sie wann im Fernsehen sehen (der althergebrachte ZUgang) und dann eine HItliste über die Lieblingssendungen zu erstellen. Die Sch. sollen auch aufschreiben, warum ihnen diese SEndung gefällt. Anschließend dachte ich daran, mit ihnen eine Szene aus der meist gewählten Lieblingssendung anzuschauen und darüber zu sprechen, warum sie sie so gut finden. Weitere Ideen hierzu?
    Vielleicht auch etwas zum Thema Computer / Internet?
    Bin für jeden Tipp dankbar, N.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

    Einmal editiert, zuletzt von nofretete ()

    • Offizieller Beitrag

    In meiner letzten vierten Klasse hat eine Gruppe Kinder völlig sebständig einen Videobericht zu unserem aktuellen SU-Thema produziert. Ich war völlig begeistert, weil sie eine Mischung aus Interviews und Berichten geliefert haben und uns hinterher die Schwierigkeiten schilderten, auf die man als 'Medienmensch' so trifft.
    Das wäre doch vielleicht auch eine Idee?
    Ich denke spontan an die Sachgeschichten aus der "Sendung mit der Maus" als positiven Punkt des Medienkonsums. Das könnte man doch auch im Kleinen umsetzen.


    strucki

  • Hi Nofretete,


    ich finde auch das Thema "Zeitung" sehr interessant. Da kann man auch im Deutschunterricht etwas dazu machen und auch mal eine Redaktion besuchen bzw. eine Klassenzeitung erstellen.
    Viele Grüße
    Meri

  • Hallo,
    danke für die immer noch kommenden Antworten, aber das Thema ist schon abgeschlossen.
    N.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

    Einmal editiert, zuletzt von nofretete ()

  • DAnke Stefan,
    hatte ich ganz vergessen. Aber ist ja auch nicht schlimm, vielléicht hilft es anderen noch. LG, N.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

    Einmal editiert, zuletzt von nofretete ()

  • Nein, ich meinte damit, dass wenn andere noch antworten, vielleicht für wieder andere noch was dabei ist. LG, N.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

    Einmal editiert, zuletzt von nofretete ()

Werbung