Unterrichtsbesuche Sachunterricht

  • Ich brauche Hilfe!
    Ich habe 2 Wochenstunden Sachunterricht in einer 3. Klasse und im März zwei Unterrichtsbesuche (01.03. kleiner Besuch, 25.03. großer Besuch mit ausführlichem Unterrichtsentwurf).
    Da meine Pädagogik-Semianrleiterin sowohl zum kleinen als auch zum großen Besuch kommt, möchte ich zwei verschiedene Themen. Aber bei 2 Stunden in der Woche ist das nicht ganz leicht, zwei verschiedene Themen in so kurzer Zeit zufriedenstellend zu unterrichten. Außerdem sind viele "schöne" Themen von meiner Vorgängerin für ihre Besuche bereits verbraten.
    Vielleicht wäre das Thema "Wasser" für den großen Besuch geeignet und ein Tier-Thema für den kleinen Besuch, wenn man es z.B. auf Hunde oder kleine Käfigtiere beschränken würde. Wäre Erste-Hilfe ein ergiebiges Thema für ein 3. Schuljahr? Ich dachte u.a. auch an "Werbung", aber das erscheint mir für die Klasse zu schwierig. Die sind schon total überfordert, wenn ich sie bitte zu Hause nach Werbung in Zeitschriften zu gucken.
    Habt ihr andere schöne Themen, die sich für die Besuche, zu dieser Jahreszeit, für eine nicht allzu leistungsstarke, extrem unruhige, auffällige 3. Klasse eignen?
    Vielen Dank,
    ohlin

  • hallo ohlin,


    das thema wasser eignet sich meiner meinung nach sehr gut für einen unterrichtsbesuch. habe damals eine wasserwerkstatt gezeigt, von der meine fachleiterin sehr angetan war. die vorbereitung hat zwar ziemlich viel zeit in anspruch genommen, die kinder haben dann aber auch mehrere wochen motiviert in ihr gearbeitet.
    besonders gut gefallen haben meiner fachleiterin die experimente, die die kinder selber durchführen konnten...
    falls du bei dem thema bleiben solltest, krame ich noch einmal in meinem gedächtnis.


    dir einen schönen abend,
    eine


    grundschullehrerin


    p.s. unser astrid-lindgren-projekt startet morgen. ich bin furchtbar gespannt, wie es laufen wird... noch einmal vielen dank für deine tipps!

  • Oh bitte, kram doch noch ein bisschen... Das Thema Wasser werde ich auf jeden Fall noch machen, wenn nicht für einen der beiden Besuche, dann nach den Osterferien. Bei der unruhigen Klasse wäre eine Werkstatt- bzw. Stationsarbeit in einer Vorführstunde prima.
    Wir haben in der Schule auch zwei rote Wasserkästen von CVK. Allerdings kann ich mir zur Verwendung noch nicht allzu viel vorstellen, weil sämtliche Hefte dieses Kastens fehlen und ich so die ganzen Teile nicht benennen kann und gar nicht genau weiß, was damit anzufangen ist.
    Ich freu mich auf deine Tipps und sag schon mal danke,
    ohlin


    Hast du schöne Seife gekauft? Ich denke, man sollte wohl neben der Farbe auch auf den Geruch achten...

  • Zum Thema Werbung & Ostern:
    Kauf dir 4-5 verschiedene Schokohasen (Milka, Smarties, Lindt, No-Name,..)
    1. Schritt: Die Kinder sollen sich entscheiden, welchen Hasen sie kaufen würden - Stimmen werden an der Tafel festgehalten. Gesprächsrunde über die Gründe (Bekanntheit, Werbung, Aussehen,...)
    2. Schritt: Die Kinder verkosten nun die Hasen OHNE zu wissen, welche Schoko von welchem stammt (vorher eine zweite Garnitur in kleine Stücke brechen, Smarties natürlich weglassen Bewertung wird wieder an der Tafel festgehalten. Wieder Gesprächsrunde über Gründe.
    3. Schritt: Auflösung der Blindverkostung & großes Staunen!
    Hab das jetzt schon 2x gemacht. Jedesmal hätten die Kinder von der Optik den Milka- und den Smartieshasen genommen, geschmacklich war jedoch der Lindt- und der No-Name-Hase besser! Der Smartieshase ist sogar eher grauslich! Eventuell noch Preisvergleiche machen, AB,...
    Viel Spaß beim Unterrichten!

  • @ ohlin:


    ich habe blaue, rosafarbene und grüne seifenstücke gekauft. den duft finde ich ziemlich grässlich, deoartig parfümiert. wenn man aber nicht darauf achtet, dann geht es. ich habe eben versucht eine schildkröte zu schnitzen (einfacher als eine figur). war ein schenkelklatscher, mein freund hat sich köstlich amüsiert...
    der verkäufer hat mich ein wenig schräg angesehen, als ich dreißig stücke seife auf das band gelegt habe...


    kennst du reihe "versuch's doch mal!" aus dem klett-verlag? da gibt es ein heft zum thema wasser mit 21 versuchen rund um das wasser. könnte man so verwenden oder aber natürlich abändern...
    sag' bescheid, wenn ich dir die versuche beschreiben soll.
    es gibt auch schöne lieder, mit denen man die wasserwerkstattstunden beginnen kann ("der musikalische wasserhahn" oder "wasser ist zum waschen da"). ich habe damals als nichtmusikerin meine stunde mit dem wasserhahnlied begonnen, was meine fachleiterin sehr mutig fand


    so, ich komme heute mit meinem zeitmanagement überhaupt nicht klar


    bis bald,
    eine


    grundschullehrerin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ohlin,
    waren die Themen: Strom, Steinzeit, Haustiere (evtl. 2. Schuljahr), Fahrrad schon an der Reihe?
    Dazu könnte ich Ideen oder Entwürfe liefern.
    Hast du dich schon durch die zahlreichen Homepages von Lehrern gewühlt, die Entwürfe im Netz anbieten?


    strucki

    Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

  • Hallo strucki,
    vielen Dank für dein Angebot.
    Strom habe ich selbst schon in einer 4. Klasse gemacht, dazu habe ich reichlich Material. Fahrrad wurde von der KLassenlehrerin immer mal wieder als "Lückenfüller" eingesetzt, dazu möchte ich nichts mehr machen, schon gar nicht in der Besuchsstunde.
    Da ich im Moment noch an Haustiere, speziell Hund denke, wäre ich für deine Ideen und Entwürfe zu Haustieren sehr dankbar. Auch Steinzeit könnte ich mir gut vorstellen. Wenn du auch dazu ein paar Ideen preisgeben würdest ;)
    Ich habe schon auf verschiedenen Homepages gesucht, aber viel Brauchbares habe ich nicht gefunden. Im Gegensatz zu Tipps hier aus dem Forum, erfährt man diesen Entwürfen ja nicht, was gut und was gar nicht gut geklappt hat und worauf man unbedingt achten muss.
    Freue mich af deine Anregungen,
    ohlin

  • @ ohlin:


    kennst du die hunde-werkstatt aus dem verlag an der ruhr?
    es sind meiner meinung nach einige brauchbare arbeitsblätter dabei...


    so, jetzt aber wirklich ran an die zeugnisse


    gs-lehrerin

  • Hi Ohlin,


    ich habe in "meiner" 3.Klasse u.a. die Themen"Hund", "Wasser" und auch "Erste Hilfe" behandelt. Zu allen Theman kann ich dir super Material/Literatur empfehlen. Zum Teil habe ich sie auch auf dem PC. Unterrichtsbesuche hatte ich zu den Themen Wasser (Wir haben Wasser gefiltert) und Hund (Hunderassen und ihre Merkmale).


    Schreib mir bei Interesse einfach eine Mail an VanHinz@aol.com


    Tipp für dich und alle anderen:
    Wer es noch nicht kennt sollte mal bei http://www.school-scout.de/ reinschauen.
    Suuuper Material wird für einen manchmal wirklich geringen Betrag per Email direkt verschickt!


    Zum Thema Wasser findest du dort auch viel.

  • Hallo,
    vielen Dank an alle, die mir Tipps gegeben haben und mir Material angeboten haben.
    In Absprache mit der Klassenlehrerin und ihren Erinnerungen an meine Vorgängerin und die Themen habe ich mich nun auf "Hund" und "Wasser" festegelegt. Wenn jemand von euch noch ganz heiße Tipps zu den beiden Themen hat, bin ich immer noch dankbar,
    ohlin

Werbung