andre Länder - andere Sitten

  • Hallo @all,
    ich werde nächste Woche mal eine stunde aus der Einheit "Andere Länder - andere Sitten" zu Land Rußland halten "müssen". Kennt jemand Materialien dazu: am besten irgendwie werkastattmäßig aufgebaut - auch alle Fächer einbeziehend. ( Es sollte ein bißchen was zum Land selbst sein, zum Schulsystem, vielleicht mal Alltag einer Familie usw.)
    Ich weiß es gibt Europa Werkstatt und Dritte-Welt Werkstatt, aber kennt jemand ähnliches zu Rußland?
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich suche schon den ganzen Abend im Netz, aber außer einem Lied habe ich noch nichts Vernüftiges gefunden.
    Wäre für alle Tipps sehr dankbar.
    Grüße, Maya

  • Leider kann ich dir dazu nicht viel helfen, was mir nur spontan einfällt, bei Ben liebt Anna, kommt Anna nicht auch aus Russland? U. U. könnte im Heft des Verlages an der Ruhr dazu etwas sein.


    Ansonsten könnte man nicht jemanden, der hier hinübergesiedelt ist, einladen, dass er etwas erzählt???
    flip

  • hallo ihr beiden,


    tut mir leid, aber anna kommt aus polen...
    musste allerdings erst in der besagten werkstatt nachgucken


    viel erfolg bei der suche wünscht dir eine


    grundschullehrerin,
    die sich noch lebhaft an ihre moskau-exkursion erinnern kann...

  • *träller* Pust wsegda budet sonze... ("Immer lebe die Sonne")


    Liebe MayaII,


    es gibt ein Buch "Meine ersten Wörter und Sätze - Russisch" aus dem Verlag ars-edition; ISBN: 3-7607-4611-X
    Das ist für Kinder und führt u.a. ins Alphabet ein, behandelt Begrüßung, Einkaufen usw. Aber das wäre mehr für's Russischlernen für Kinder. (Man sollte als Erwachsener auch mehr Zeit als 1 Woche haben, um sich in das kyrillische Buchstabensystem einzuarbeiten.


    :)



    Wie wär's wenn Du mit Deinen Kindern was zu russischen Namen machst (in Russland haben i.d.R. alle Menschen Vor-, Vater- und Nachnamen)? Die starken Gegensätze Arm - Reich? Die Größe dieses riesigen Landes? Klima (z.B. Kontinentalklima im Westen von Russland und - weiß nicht wie's heißt - in Sibirien)?


    Vor ein paar Wochen gab es doch die ZDF-Reihe "Sternflüstern - Das Sibirien-Abenteuer" (zwei deutsche Familien verbringen den Winter unter normalen russischen Bedingungen am Baikalsee). Zu der Serie gibt's eine Website mit Hintergrundinfos und Linkliste: www.sternfluestern.zdf.de


    Hm. Sonst fällt mir zu Russland nicht viel ein, was für die Grundschule wäre. Es gibt in Thüringen ein Schulfach Russisch für die Grundschule - vielleicht googelst Du mal nach einer Grundschulwebsite aus Thüringen mit Russischunterricht und nimmst dort Kontakt auf?


    Falls Du die russische Schrift nicht lesen kannst, aber trotzdem was auf Russisch an die Tafel schreiben möchtest, kann ich Dir gern per Grafikdatei das Wort "Priwjet" ("Guten Tag") schicken.


    Anlaufstellen, die weitere Infos haben könnten, sind evt. in den Stadtverwaltungen "Ausländerbeauftragte" oder Integrationsvereine. An der VHS wird oft Russisch von Native Speakers unterrichtet, ruf dort doch mal an und lass' Dir was über das Leben in Russland erzählen.


    Ich überlege weiter. Versprochen!
    LG, das_kaddl :)

  • aus dem Ökotopia Verlag (ich kenne es selber aber nicht):




    Priwjet Rossija


    Spielend Russland entdecken
    Als Teil der Sowjetunion und des Ostblocks war Rußland viele Jahrzehnte eine "geschlossene Gesellschaft" und deshalb in Westdeutschland weitgehend unbekannt. In Ostdeutschland, in der ehemaligen DDR, wurde zwar in den Schulen russisch unterrichtet und über die Sowjetunion informiert, aber auch hier wurde nur ein sehr einseitiges Bild gezeichnet. Jetzt hat Rußland sich nach Westen geöffnet: Es ist an der Zeit, das Rußland der kinder den Kindern in Deutschland vorzustellen. Kinder erfahren vieles über die russische (Alltags-) Kultur, über Geschichte und Gegenwart, Natur und Landschaften Rußlands, sie lernen das Leben in der Stadt oder auf dem Land kennen und entdecken, wie eine Kindergruppe in einem anderen Land funktioniert. Russische Gastfreundschaft, alte und weniger alte Feste und natürlich der Schnee, der so lange liegt, sind andere Themen, die vorgestellt werden. In den begleitenden Sachtexten finden sich gesellschaftliche und politische Hintergründe für verschiedene Besonderheiten des russischen Alltaglebens. Die Beschäftigung mit dem Thema "Rußland" macht nicht nur Spaß, sondern kann auch das interkulturelle Lernen fördern. Rußland ist zwar weit entfernt und durchaus exotisch, in den vergangenen Jahren sind aber mit den "Rußlanddeutschen" aus verschiedenen Gegenden der ehemaligen Sowjetunion viele Menschen hierher gezogen, die nicht nur in der deutschen, sondern auch in der russischen Kultur beheimatet sind. In einem Buch über Rußland dürfen daher die "russischen Deutschen" nicht fehlen. Die große Methodenvielfalt des Buches reicht von Spielen, Geschichten, Basteleien, Rezepten bis hin zu Körperübungen und musikalischen Elementen. So können Kinder Rußland ganzheitlich und mit allen Sinnen erleben! Ein informativer Anhang rundet das Buch ab. Hier gibt es Literaturhinweise und Adressen - auch zum Thema der Integration von Aussiedlerkindern.


    Zielgruppe/Einsatzmöglichkeiten: ErzieherInnen, LehrerInnen und Eltern, Kindergarten, KITA, Grundschule, offene Kindergruppen, Heimerziehung, Kinderfeste und Spielenachmittage, Familien


    AutorInnen: Rosenbaum, Monika, Lührmann-Sellmeyer, Annette


    Illustration: Szesny, Susanne


    ISBN: 3-931902-33-1


    Preis: EUR 18,90

  • vielen Dank für Eure Tipps!
    Rena: das Buch war ich gerade ausleihen, hab noch nicht richtig reingeschaut. Mal sehen ob etwas schönes drin ist.
    Grüße, Maya

Werbung