Hitzefrei? Wenn ja, wie?

  • [Blockierte Grafik: http://www.mysmilie.de/smilies/verschiedene/2/img/010.gif]Hallo,
    aus gegebenen Anlass mal die Frage an die GrundschulkollegInnen: Wie geht das bei euch mit der Hitzefreiregelung? Bei uns ist es so, dass einmal im Schuljahr (zu Beginn) ein Brief bezügl. unvorhersehbarem Unterrichtsausfall herausgeht, den die Eltern unterschrieben zurückgeben müssen. Jeder Klassenlehrer weiß dann Bescheid, wie bei jedem einzelnen Kind zu verfahren ist. Trotzdem gibt es regelmäßig am ersten heißen Tag des Jahres (so wie heute) riesige Skrupel, die Kinder früher nach Hause zu schicken, weil der Brief ja schon 8 Monate her ist, und: Es könnte sich in der Familie ja etwas geändert haben, Eltern rechnen nicht mit "Frühheimkehrern", Eltern haben vergessen, was sie unterschrieben haben etc.pp. Also: Erst morgen, nach kurzer Vorwarnung, wäre dann hitzefrei möglich. Heute wurde bei 30 Grad im Klassenraum bis 13:15 Uhr geschwitzt...


    Wie macht ihr das?
    Gruß,
    Peter

  • hallo peter,


    das schlechte gewissen hatten wir auch, haben die kinder aber trotzdem nach hause geschickt...
    ich durfte trotzdem bis 14:30 in der schule bleiben, da die fachleiterin meines lehramtsanwärters kein ende fand...


    lg,
    grundschullehrerin

  • Wir arbeiten, egal, welche Temperaturen es hat - wenn es nicht auszuhalten ist W/ Hitze gehen wir raus zum Spielen :-).


    Hitzefrei gibt es bei uns glaube ich nur, wenn es am Morgen schon eine gewisse Temperatur hat (die nie war oder sein wird ;)
    ) - und natürlich nicht am erstmöglichen Tag, sondern erst nach Verständigung der Eltern, was ich auch u.a. aus deinen angeführten Gründen ok. finde (selberschulkinderhab).

    • Offizieller Beitrag

    Letztes Jahr haben wir nach einer Woche Hitze einen Brief herausgegeben und für 1./2. und 3./4. Schuljahr je eine Uhrzeit für den Unterrichtsschluss angegeben. Wer die Unterschrift am nächsten Tag hatte, durfte dann nach Hause oder in den Hort. Für die Lehrer gibt es kein Hitzefrei (so betonte unser Schulamt nochmal schriftlich), sie sollen die Zeit bis zum individuellen Unterrichtsschluss nutzen und Besprechungen abhalten ...
    Zum Glück ist es in unserem Lehrerzimmer immer recht kühl, so dass es uns nicht allzuviel ausgemacht hat.


    Diese Woche haben wir Glück: heute hatten wir Lehrerausflug und morgen veranstalten wir ein Sportfest. Da holen wir uns dann alle einen Sonnenstich!


    :P
    strucki

    Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

  • Hallo, bei uns läuft das so wie bei Strucki.


    Als wir heute die Kinder aus der Pause holen wollten, gröhlten uns 200 Kindermünder entgegen: "Wir wollen hitzefrei, Schule ist ne Sauerei...". Das sind doch klare Ansagen, oder?



    Grüße Leila



  • Hitzefrei gibt´s bei uns auch nicht - ich hab mir voriges Jahr einen Ventilator gekauft, weil ich dachte, ich komm um . Heuer ist es nicht so heiß - bis vor kurzem haben wir noch gefroren! Und in 4 Wochen ist Schulschluss!!
    Schönen Feiertag!

Werbung