Zahlenmauerchen

  • Hallo Isa,
    die unteren Steine, die nebeneinader sind werden immer zusammenaddiert (immer zwei nebeneinander), die Summe daraus ergibt dann den Stein über den zwei Steinen, der wird wieder mit seinem Nachbarstein addiert usw.
    LG, Nof.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Es ist gut, wenn man vorher eine Mauer aus STeinen besichtigt. Man kann sie dann mit Legosteinen drucken. So wird das Prinzip 2 Steine, darüber liegt ein STein deutlich. Wenn Sch. noch Schwierigkeiten haben, könntest du eine Schablone aufmalen und ausschneiden, so dass immer das Dreieck aufleuchtet, was berechnet werden soll.


    Alternativ kann man natürlich Legosteine mit Steinen beschriften, die Mauer soll wieder aufgebaut werden.
    flip

    • Offizieller Beitrag

    Hi Isa,


    eine Kommilitonin von mir hat es den Schülern einmal anhand von selbstgebastelten Mauersteinen erklärt. Diese waren relativ große Quader (20cm breit, 10 hoch), auf denen man die Ziffern befestigen konnte (Klettpunkte). Sie hat den Kindern dann erklärt, dass jeweils die zwei unteren Steine den oberen "tragen" und die Schüler durften selber ausprobieren. Schwer zu erklären ohne Foto...


    Gruß leppy

  • Zitat

    die unteren Steine, die nebeneinader sind werden immer zusammenaddiert (immer zwei nebeneinander), die Summe daraus ergibt dann den Stein über den zwei Steinen, der wird wieder mit seinem Nachbarstein addiert


    Bitte erklärt den Schülern, dass es bei den Zahlenmauern um Rechenoperationen mit zwei nebeneinander stehenden Zahlen geht, deren Ergebnis darüber oder darunter eingetragen wird.


    Die Rechenoperation MUSS NICHT die Addition sein...... Setzt euren Schülern da bitte keine falschen Informationen in den Kopf. Sonst haben wir an der SEK 1 Probleme, wenn plötzlich Zahlenmauern mit Subtraktion, Division oder Multiplikation auftauchen.....

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Hallo,
    die "selbstgebastelten Mauersteine" können z.B. Schuhkartons (schöne Größe für Demonstrationszwecke) sein,
    [Blockierte Grafik: http://www.petita-und-titus.de/zmmuster.gif]
    den Tipp mit den Zahlen auf Klettpunkten sollte man sich merken... :)
    Gruß,
    Peter


    Edit: Wichtiger Einwurf von Alias unten.
    Tipp für Mauerfreunde:
    http://www.matheprisma.uni-wuppertal.de/Module/Mauer/

Werbung