Mose / Prinz von Ägypten

  • Habe in Religion das Thema "Moses" bald beendet, 3. Schuljahr. Da ja eh bald Ferien sind, hat ein Kind vorgeschlagen, den Film "Prinz von Ägypten" zu gucken.
    (Ist das nicht ein Disney-Film?) Mir ist klar, dass der Film "keinen religionspäd.agogischen Nährwert" hat, aber könnt Ihr den Film empfehlen? So als Abschluss des Reliunterrichts vor den Ferien???

  • Unsere Dritten durften alle diesen Film nach Behandlung des Mose-Themas anschauen. Anschließend wurden mit ihnen die Unterschiede zwischen biblischer Geschichte und Film erarbeitet und die Effekthascherei von Medien besprochen. War sehr positiv!


    Liebe Grüße


    nadja

  • der film ist nicht von disney, aber wie du richtig vermutest ein animierter film. :)
    habe den damals im kino gesehen und finde er ist für eine dritte klasse in ordnung.

    • Offizieller Beitrag

    Ich grabe diesen Thread nochmal aus, weil ich genau dieses Thema jetzt in meiner Klasse behandeln soll. Ich bin neu im Fach (kath.) Religion (befristete Unterrichtserlaubnis aufgrund Lehrermangels in kR) und möchte nichts falsch machen.


    Nachdem ich auf viel gutes Material gestoßen bin und wir sogar einen Satz neue Schulbibeln besitzen, habe ich mit einer Zuordnungsgeschichte Bild-Text begonnen. Einige Kinder kannten Teile der Moses-Geschichte, so dass wir schnell im Thema waren. Das Interesse zentriert sich natürlich jetzt auf die Ägypter, Sklaverei usw. Mein Problem ist nun, dass ich gerne historische Bezüge herstellen würde. Ich habe auch einige Sachbücher über die alten Ägypter, aber wo finde ich zuverlässige Quellen, die eine Verbindung zur Bibelgeschichte herstellen???
    Auch für künftige Themen wüsste ich gerne Literatur, die sich damit beschäftigt, wo ich möglichst schnell (!) mal sowas nachschlagen kann. Also, eine Verbindung von Sachunterricht und Reli - fänd ich spannend.
    Ich habe keine Zeit (und Lust) mich mit ausschweifenden theologischen Ausführungen zu beschäftigen ... Wahrscheinlich muss ich das nächstes Jahr sowieso, wenn ich eine Qualifikation für das Fach erwerben will.


    Ich hoffe, es hat jemand einen Tipp für mich!


    strucki

    Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

  • Bei uns in NRW gibt es viele Bibliotheken und Mediotheken, frage bei deinem Bistum oder dem Kirchenkreis nach. Es ist wirklich klasse, man wird mit der Materialbeschaffung nicht alleine gelassen und es kostet nichts. Viele Dias, Bilderserien, Tonkassetten, Lehrerbände kannst du ausleihen.


    Mein Tipp ist, besorge dir auf dem beschriebenen Weg Lehrerbände zu Religionsbüchern, dort findest du zu den Themen auch historische Anmerkungen "Sitz des Lebens".
    flip

Werbung