• hallo shopgirl,


    kennst du das lied "wenn sich die igel küssen"?
    habe vor ein paar tagen die schallplatte mit diesem und anderen liedern gefunden...


    lg,
    grundschullehrerin

  • Hallo


    Also das Igel Schmuselied ist meiner 3. sicherlich zu einfach...


    hab jetzt eines gefunden
    http://www.cornelsen.de/sixcms…t&id=22369&parentID=12099


    ...anschauen geht, nur das Ausdrucken klappt halt nicht - leider gesperrt, oder ????



    hab noch zwei gefunden...http://vs-material.wegerer.at/musik/me_lied.htm
    mg shopgirl

  • tolle igellieder haben wir ja nun entdeckt ;)


    aber wer kennt noch ein paar schöne igel-gedichte?
    bin schon gespannt, womit ihr so aufwarten könnt!



    sabi :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe eines von Josef Guggenmos:


    "Fuchs und Igel


    Der Fuchs rief: "Ei,
    was hab ich gefunden:
    Dich, Igel,
    dich runden.


    Dass ich dich treffe,
    wie wunderbar!
    Jetzt kann ich dich fressen
    mit Haut und Haar!


    Ich bin groß,
    und du bist klein,
    du passt gut
    in mich hinein!


    Her, du feines
    Mittagessen:
    Augen zu,
    du wirst gefressen!"


    Wupp! - Die Stacheln
    haben gestochen.
    Das Maul war geschwollen
    noch nach drei Wochen.


    Nach drei Wochen
    trafen sich beide
    zufällig wieder
    hinter einer Weide.


    Hinter einer Weide
    bei einem alten Schuh.
    Der Igel: "Da bist du ja wieder,
    du!"


    Darauf der Fuchs:
    "Dich fresse, wer mag!
    Guten Tag!" "



    UND


    von Ilona Bodden:


    "Der Igel


    Sieh zu, dass du dich nicht verletzt:
    mit Stacheln bin ich rings besetzt!
    Es sind genau - so glaube mir -
    zehntausendsiebenhundertvier!
    Mtunter, nahen Feinde sich,
    roll ich zu einer Kugel mich.
    Drin sitz ich wie in einem Haus
    und lache einfach alle aus!
    Nicht immer bin ich gut gelaunt:
    Ich mag nicht wenn man mich bestaunt.
    Und manchmal wein ich bitterlich.
    Warum denn? Niemand streichelt mich! "


    Gruß leppy

  • Zitat

    also DAS ist ja mal ein spitzen-link!!


    Leider erhalte ich nur folgende Meldung "Die Seite wurde nicht gefunden" - egal, mit welchem Browser. Und nun? Sabi oder Shopgirl, verratet mir doch die Titel der beiden Igel-Lieder


    Danke und LG,
    das_kaddl

  • Danke für den Tipp, aber das habe ich schon probiert. Es geht nach "ME" nicht weiter zu den Liedern. Zu den Klanggeschichten etc. komme ich. Aber die brauche ich nicht. Nur die Igellieder...

  • hallo das-kaddl


    ich kann die seite zur zeit auch nicht öffnen ?(


    das lied das mir gut gefiel war das vom "Igel Isidor"
    hier der text:
    (ref)
    Ingo, Ilse, Ida und Lusie fanden einen Igel draußen vor dem Tor.
    Ingo, Ilse, Ida und Luise nannten ihren Igel einfach Isidor.


    1.Strophe: So ein Stacheltier, ja das wissen wir, frisst in unser'm Garten, viele Schädlingsarten. (x2)



    weitere strophen gibts irgendwo im netz (weiß nicht mehr wo), kann sie dir bei bedarf aber auch nochmal raussuchen.
    mit noten siehts bei mir schlecht aus, man konnte es sich auf der seite anhören und da das singen üben. schade, dass das nicht mehr geht :rolleyes:


    grüße, sabi
    ps: igellieder findest du auch hier:
    http://www.kindergarten-worksh…index.html?/lieder/noten/
    (hatte das weiter oben schonmal gepostet)

    Geschüttelt - nicht gerührt.

    Einmal editiert, zuletzt von Sabi ()

  • @sabi24


    Danke für's Posten!
    Den "Igel Isidor" kenne ich, habe gestern mit meinem ächzenden Modem auch die Noten, ein Playback, Rhythmusbegleitung etc. runtergeladen. Das Ganze fand sich bei www.mip-journal.com -> Praxis -> Kl. 1 - 4. Muss man zwar für bezahlen (pro Playback 2 €, Noten 50 Cent), aber das war's mir schon wert. Ich find's nämlich doof, mich bei so fetzigen Liedern immer mit der Gitarre vorn hinzustellen und die Kids lieben es, zu Playbacks zu singen.


    LG, das_kaddl

  • Hallo
    hab grad mit der "Chefin" der Seite gemailt - leider können die Lieder aufgrund von copyright Problemen nicht mehr online gestellt werden - aber: ein mail an sie genügt und man bekommt die komplette Liedliste (da kann man sich dann das Benötigte raussuchen und sie schickt es dann per mail zu ;)
    mg shopgirl

  • Hallo shopgirl!
    Ich singe mit meiner 2. Klasse das Lied "Winterschlaf" (Kleine Igel schlafen gern den ganzen Winter lang...). Die Kinder mögen es sehr gerne und man kann es auch prima mit Instrumenten begleiten. Wenn du magst, schicke ich es dir.
    Und als Igelgedicht habe ich ein Herbsträtsel genommen, das oben schonmal erwähnt wurde. Es fängt ungefähr so an: Ein Igel saß auf einem Blatt, das wie die Hand fünf Finger hat... Es liegt noch in der Schule, sonst hätte ich es dir ganz schreiben können. Aber ich schicke es dir gerne.
    Liebe Grüße
    Finni

  • @ Finni


    Das Rätsel kann ich vervollständigen - könntest du für mich oder allgemein hier das Lied reinstellen?
    Wäre voll nett :D:D !



    Ein Igel saß bei einem Blatt, das wie die Hand fünf Finger hat, auf einem Baum. Du glaubst es kaum!
    Der grüne Igel, stachelspitz, fiel auf den Kopf dem kleinen Fritz, von seiner Mütze in die Pfütze.
    Da war es mit dem Igel aus. Er platzte und was sprang heraus mit einem Hops? Ein brauner Mops! (Kastanie)


  • Ist ein ziemlich langsames Lied. Gerade, wenn man viele Kinder, evt. viele unruhige Kinder, in der Klasse hat, gar nicht empfehlenswert. Ich habe es letztes Schuljahr ziemlich zu Beginn meines eigenverantwortlichen Unterrichts in der 1 gemacht und ...alles gähnte. :rolleyes:


    Heute habe ich dieses Lied gefunden:



    :D


    LG, das_kaddl

Werbung