Weihnachtsgeschenke für Eltern?

  • Hallo,
    wo ich hier grad schon den ein oder anderen Beitrag lese, in dem es um Weihnachten geht , stelle ich jetzt diesbezüglich auch gleich mal ´ne Frage: Bastelt ihr mit euren Schülern Weihnachtsgeschenke, die sie ihren Eltern dann schenken können? Und falls ja, was macht ihr da so?
    Bräuchte mal ´ne Anregung.
    Gruß
    Potilla

    Man muss nicht immer jeden da abholen, wo er steht - manchmal ist es auch wichtig jemaden da zu lassen, wo er sein will!

  • Bei den Kleiner wird schon noch gebastelt.
    z.B.
    Sterne und Hezen (mit Plätzchenaustechern) aus lufttrockender Knetmasse (tonfarben) . Da wird dann naturfarbener oder dunkelroter Bast durchgezogen zum Aufhängen.

  • Es kommt ganz darauf an, letztes Jahr (1.Schulj) haben wir ein Mäusebuch geschrieben,eingebunden und eingepackt (die Maus Philipp bastelt Plätzchen). Dieses Jahr bekommen die Kinder jeden Tag ein Blatt (Adventskalender), dass sie lesen und gestalten, hinterher ergibt es auch ein Buch, das sie verschenken können. Außerdem überlege ich etwas aus alten CD´s zu basteln.
    flip

  • Ich habe letztes Jahr so wie Elefantenflip die Kids jeden Tag eine Seite gestalten lassen. Am Ende war es dann ein Buch, das wir gebunden haben.


    Dies ist eine schöne Sache, die allerdings auch zeitaufwändig ist, weil eben jeden Tag Zeit für die Gestaltung "drauf geht" und du im Vorfeld planen musst was du auf die einzelnen Seiten machen lässt (Gedicht abschreiben, BIld malen, Lesetext.....).


    Dieses Jahr werde ich das nicht machen. Mir fehlt noch eine zündende Idee was es diesmal wird. ?(


    Gruß Annette

  • Wir machen dieses Jahr einen selbst gebastelten Kalender für die Eltern... kommt immer wieder gut an! Wir sind aber jetzt schon am Basteln... dauert halt ein bisschen bis 12 Blätter gestaltet sind.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe im zweiten Schuljahr auch einen Kalender gebastelt. Letztes Jahr gab's verzierte Kerzen (mit Serviettentechnik und/oder Wachs). Für dieses Jahr fehlt mir noch eine zündende Idee. Eigentlich wollte ich etwas weben, aber das Fach TX unterrichtet jetzt eine Kollegin, die das Häkelfieber ausgelöst hat.


    Ein Buch herzustellen finde ich prima, jedoch habe ich das schon für Ende des Schuljahrs geplant.

    Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

  • Hey,
    das sind ja schon mal ein paar nette Ideen :)
    Wir haben letztes Jahr Stofftaschen mit Kartoffelstempeln bedruckt. Hat man zwar schon 1000mal gemacht, kommt aber trotzdem immer wieder gut an. Ist vor allem recht preisgünstig. Unbedruckte Stofftaschen gibt es super-billig bei Lidl (glaube 15 Cent oder so) und Kartoffelstempel sind auch schnell hergestellt.
    Gruß
    Potilla

    Man muss nicht immer jeden da abholen, wo er steht - manchmal ist es auch wichtig jemaden da zu lassen, wo er sein will!

  • Gut eignen sich zum Beispiel auch
    -Mini-Tontopffguren (Engel, Schneemann o.ä)
    -Laubsägearbeiten: z.B. Nikolaus oder andere Figur aussägen mit einem kreisrunden Loch im Bauch. Darin wird dann ein Meisenknödel befestigt.
    -einen Tontopf mit Serviettentechnik gestalten oder bemalen lassen, ein Holzstab hinein und mit gehärtetem Vogelfutter als Futterglocke gestalten
    -Eine Maus oder andere Figur aus Tonpapier/Karton basteln, in die Mitte einen kleinen Notizblock kleben und einen Kuli an einer Schnur um den Hals der Figur binden (Tipp: Kulis und Blöcke gibt es oft als Werbegeschenke von Banken, Druckereien oder ä.)
    -Plastikkugeln, -sterne o.ä. kaufen und in weihnachtlichen Farben marmorieren, an einem weihnachtlichen Band aufhängen, evtl. mit kleinen Tannenzweigen dekorieren
    -ein Nikolaus aus einem Kochlöffel (Löffelnikolaus); den fertigen Löffel in einen kleinen Strauß aus Tannenzweigen u.ä. stecken und mit Draht sowie einem weihnachtlichen Band zusammenbinden.
    Viel Spaß!

Werbung