Software zur Erstellung von Schrägbildern

  • Guten Abend zusammen,


    ich bin bei der Unterrichtsvorbereitung (Mathe, 2.Klasse) auf ein Problem gestoßen, was mir bisher noch nicht begegnet ist.
    Mir fehlt die geeignete Software.
    Im Rahmen einer Reihe (Geometrie) zum Bauen, Nachbauen und Umbauen von Würfelgebäuden weiß ich nun nicht, wie ich die Schrägbilder auf einfachem Wege erstellen soll, da mir
    die Variante das ganze per Hand zu zeichnen als unnötig aufwändig erscheint.


    Falls jemand einen Softwaretitel bzw. einen Kniff dies mit gängigen Programmen zu erstellen weiß oder irgendwelche hilfreiche Tipps parat hat, würde ich mich sehr freuen.


    Vielen Dank schon mal im voraus und


    eine gute Nacht,
    Mathias

  • Hallo Mathias,


    wenn ich mich richtig erinnere, habe ich das damals mit dem Programm "Bau was" gemacht (es gab sogar eine zeitlich begrenzte Download-Version im Netz). Allerdings war der Ausdruck immer so schlecht, dass ich die Linien eben noch mal mit Edding nachgezogen habe. War aber wesentlich einfach, als alles selbst zu zeichnen.


    LG
    RR

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • Eierlegende Wollmilchsau für alle grafischen Probleme und bestes Prog für die Erstellung von Arbeitsblättern:
    Corel Draw


    Das Programm wird in Werbefirmen und von Grafikern verwendet, kostet in der aktuellen Version 12 ein Schweinegeld. Aber die älteren Versionen waren schon so mächtig, dass du lange brauchen wirst, bis du alles herausgefunden hast, was es kann. Das schöne: Die einfachen Sachen sind auch einfach durchzuführen.....
    zB:
    Version 7: für 9,90
    http://www.pearl.de/productcho…=SA2111&catid=3201&rate=5
    Version 8: für 19 euros
    http://www.pearl.de/productcho…=SA2727&catid=3201&rate=5
    Version 9: (statt 400 euros ---> 29,90 euros -- inclusive PS/2-Maus)
    http://www.pearl.de/product.js…=PK1906&catid=3201&rate=5


    Dort gibt es die Funktion "Extrudieren", will heißen: Du zeichnest ein Viereck, gibst den Fluchtpunkt an und habe fertig Würfel.....

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Zunächst mal danke für die Tipps,
    werde es wohl mit Corel Draw probieren, da man in der Bauwas Testversion die Gebäude nicht drehen kann, also nicht unbedingt die günstigste Perspektive erhält.


    Ich werd' mal berichten, wie die AB`s geworden sind.


    Grüße und noch einen schönen Sonntag,
    Mathias

  • Zitat

    da man in der Bauwas Testversion die Gebäude nicht drehen kann, also nicht unbedingt die günstigste Perspektive erhält.


    also "damals" (ist ca. 1Jahr her) ging das....

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • Hallo,


    brauche dringend eure Hilfe.


    Wie habt ihr denn die gebauten Würfelgebäude auf die Arbeitsblätter bekommen. Die erstellten Gebäude lassen sich bei mir nicht kopieren.


    LG Cora

  • Zitat:
    Original von pepe...mit Hilfe der folgenden Seite per screenshot Bilder von Würfelgebäuden gemacht...


    Finde das Programm, das du verwendet hast von allen auch am besten, aber wie funktioniert das mit dem screenshot?

  • Du drückst, während du dir diese Internetseite mit dem Schrägbild ansiehst, auf die "Druck"-Taste. Dann gehst du in das Bildbearbeitungsprogramm deines Vertrauens und fügst dort einmal (z.B. mittels STRG+V) den Inhalt der Zwischenablage ein. Dann solltest du dort ein Bild mit dem Screenshot sehen!

Werbung