Wortartenschablone

  • Hallo!
    Ich möchte mit meiner 1. die Wortarten mit Hile der Montessori-Symbole einführen.
    Hat jemand von euch eine Ahnung wo ich die Schablonen bestellen kann mit denen die Schüler die Symbole zeichnen können.
    Such schon ewig und finde nix...

  • Hallo
    also, entweder bei www.schulwolf.at - ist aber leider sehr teuer dort (6,80 Euro) - mein Tip daher:


    www.lernwerkstatt-shop.de - da gibt es sie um 1 Euro das Stück!
    Ich hab meine damals aus einer dicken Window Color Folie selber geschnitten - würde sie aber heute bei der Lernwerkstatt bestellten !


    lg shopgirl :D

    • Offizieller Beitrag

    Das scheint ja interessant zu sein! Hab mir die Schablone eben mal angesehen.
    Kann mir jemand erklären, wie man sie verwendet?
    Konnte mir nämlich so auf Anhieb nix darunter vorstellen.


    LG, Melosine

    Für mich gibt es wichtigeres im Leben als die Schule.


    (Mark Twain)


    Auf dem Weg zur Weltherrschaft! :teufel:

  • Also das Prinzip ist so, dass man allen Wortarten bestimmte Symbole zuordnet (Nomen - großes schwarzes Dreieck, Verb - roter Kreis usw...) - bei der Wortartenarbeit unterstreichen dann die Schüler nicht das Wort, sondern malen eben mit der Schablone das Zeichen darüber (Motorik!).
    Dazu passend gibt´s von der guten Frau Montessori noch eine Geschichte zu den Wortarten, in der die einzelnen Worarten und deren Bedeutung (mit Symbol) genau erklärt werden .
    Meine Kinder lieben´s und die Texte, die mit der Wortartenschablone bearbeitet werden, schauen danach aus wie ein kleines "Kunstwerk"


    lg shopgirl :D

  • Ich habe bislang immer mit farbigen Unterstreichungen gearbeitet, bin aber immer auf der Suche nach Verbesserungen. Ist diese Geschichte irgendwo im NEtz zu finden?
    flip

  • Habe auch noch eine Adresse für die Schablone auf LAger:
    http://www.lernwerkstatt-shop.de/
    Wortarten-Schablone

    Mit Hilfe dieser Schablone können die Kinder schnell und selbständig arbeiten. Auf der Schablone befinden sich 9 vorgestanzte Figuren für die Wortarten (Substantiv, Artikel, Adjektiv, Verb, Adverb, Pronomen, Präposition, Konjunktion und Interjektion) und 5 vorgestanzte Figuren für die Satzzerlegung (Prädikat, Subjekt, Objekt, adverbiale Bestimmungen) mit den entsprechenden Pfeilen. Nicht nur in der Montessori-Pädagogik ist diese Schablone eine große Hilfe, damit die Kinder die Struktur und den Aufbau unserer Sprache entdecken und nachvollziehen können. Auch im Grundschulunterricht und bei der Vorbereitung zum Übergang an eine höhere Schule leistet diese Schablone große Hilfen. Aus der Anleitung können Sie die entsprechenden Farbzuordnungen (nach Montessori) zu den Wortartenschablonen entnehmen. Originalgröße der Schablone: ca 170mm x 80mm Stärke: 3µm
    Mengenstaffel:
    Ab Menge: 15 gilt der folgende Preis: 0,9 EURO
    Ab Menge: 30 gilt der folgende Preis: 0,85 EURO

  • symbole für wortarten zu benutzen gefällt mir - obwohl es doch im grunde nichts anderes ist als sie unterstreichen zu lassen.


    mich würde interessieren welche farben ihr zum unterstreichen benutzt? rot, blau, gelb, aber welche wofür? jetzt allgemein und nicht unbedingt nach montessori. gibt es einstimmige meinungen? oder macht man das nach gutdünken und zieht es dann 4 jahre durch?



    gespannt auf eure erfahrungen,
    sabi :)

  • Hallo!


    Bei uns an der Schule orientieren wir uns mit den Farben an der Vorgabe der Wörterbücher der Kinder (wenn Nomen dort also blau sind, werden sie auch blau unterstrichen etc.).


    Grüße,


    Sina

  • huhu,


    da ich mich ja gerade jede woche stundenlang mit frau montessori beschäftige, kann ich mir eine bemerkung nicht verkneifen...


    Zitat

    symbole für wortarten zu benutzen gefällt mir - obwohl es doch im grunde nichts anderes ist als sie unterstreichen zu lassen.


    es ist etwas anderes, als die wortarten verschiedenfarbig unterstreichen zu lassen.
    du siehst anhand des symbols (dreieck, kreis...) auch, welche wortarten miteinander zu tun haben. das artikel mit dem adjektiv und natürlich dem nomen, das verb mit dem adverb usw.


    liebe grüße von einer


    grundschullehrerin


    p.s. vom sauros-verlag gibt es gutes freiarbeits-material, mit dem die kinder die wortarten und ihre symbole trainieren können...
    hier die links für die wortartentrainer:
    http://www.sauros-verlag.de/sprache/wortart1-3/wort1-3.html
    http://www.sauros-verlag.de/sprache/wortart4-5/wort4-5.html


    auf jeden fall lohnenswert ist ein besuch bei wolfgang schmidt in österreich:
    www.ws-montessori.at


    bei ihm gibt es natürlich auch materialien zu den wortarten...

  • Die Wortartentrainer aus dem Sauros Verlag find ich ganz gut, nur halt etwas überteuert.
    Preisgünstige Alternative ist das Buch (zu 99% das gleiche Material halt als Kopiervorlage):


    'Jedes Kind ist anders!'
    von Kerstin Bacher, Kerstin Egouli
    Kostenpunkt 20,90 Euro


    auch mit Kopiervorlagen für den Bereich Mathe


    mg
    shopgirl
    :D

  • liebes shopgirl,


    das von dir genannte buch ist eigentlich für die sonderschule gedacht, oder? habe ich dich richtig verstanden, wenn ich mich auch angesprochen fühle? habe meine jahrgangsübergreifende 1/2 zwar schon einigermaßen ausgestattet, bin aber immer noch nicht zufrieden....


    lg,
    grundschullehrerin

  • hallo shopgirl,


    und schon wieder muss ich nachfragen.
    gibt es "nur" anleitungen zur handhabung des montessori-materials?
    dafür habe ich ja die teuren bunten ordner...


    ich wünsche dir einen schönen abend!

  • Hallo shopgirl,


    Zitat

    Bei www.ifgl.de gibt´s auch die Geschichte zu kaufen. Titel: In einem unsichtbaren Land über unserem Land - Kostenpunkt 15 Euro...frei im Netz leider nirgends zu finden ;)


    ich kann die Geschichte nicht finden. Es gibt leider auch keine Suchfunktion, wo ich den Titel eingeben könnte. Kannst du mir helfen?


    Danke, Ringelnatter

  • Grundschullehrerin
    Das Buch enthält Anleitungen zur Handhabung und Kopiervorlagen zum Selberbasteln des Materials (z.Bsp. Markenspiel, Kartensatz, Material zu den Wortarten... - kann dir ja das Inhaltsverzeichnis mailen)


    Ringelnatter
    Die Wortartengeschichte wurde leider aus dem Verlagsprogramm genommen


    mg shopgirl

  • Für wie wichtig haltet ihr die Farben, die vorgegeben sind.
    Hellbraun für Artikel, Namenwort schwarz, Adjektiv braun ....


    Mein Problem ist, dass die Kinder meistens gar nicht solche Stifte haben.


    Haben die konkreten Farben auch eine Bedeutung?
    flip

Werbung