• Wir gehen nächste Woche mit der ganzen Schule ins Theater und schauen uns "Das kalte Herz" von Wilhelm Hauff an.


    Hat jemand von euch schon mal mit diesem Märchen gearbeitet? Ich habe das Märchen auf CD zum Anhören. Irgendwie hätte ich Lust das Märchen im Kunstunterricht aufzubereiten.


    Hat jemand Ideen für mich?


    Gruß Annette

  • Ich finde es selbst auch nicht sonderlich GS-geeignet. Aber die Elternvorsitzenden haben das entschieden und außerdem ist das Theater in der Nähe (wir sitzen ja im Schwarzwald und da ist man froh um jedes kulturelle Angebot


    Trotzdem muss ich es irgendwie thematisieren. Werde wohl einfach die CD mit den Kids anhören und dann Bilder zu einzelnen Szenen malen, so dass wir am Ende an der Wand eine Bildergeschichte dazu haben. JEweils einen Satz dazu und dann passt das schon.


    Gruß Annette

  • *schluck* Die Herzen an der Wand und so. Aber ich versteh dich, jetzt ´musst du irgendwas draus machen. Ich habs nicht mehr genau im Kopf, hatte das nicht ein schlechtes Ende? Vielleicht ein Gutes draus machen?


    lG Anja.

  • Wichtig ist, dass nicht nur vorher, sondern auch nachher die Story thematisiert wird, also nach dem Kulturgenuss. Denn so "in echt" packt es die SuS doch mehr als nur auf CD.


    Diese Lektüre war die erste, die ich als Schülerin in der 5. Klasse vorgesetzt bekam. Habe aber keinerlei Erinnerung mehr dran.


    Gruß venti :)

  • Hallo Eulenspiegel!


    Du meisnt bestimmt das SCHloss in Neuenbürg. HAst du es selbst schon angeguckt?
    Ich war letztes SChuljahr mit einer vierten Klasse drin und denen hat es sehr gut gefallen. Es gibt da keine Herzen an der Wand. :D Den Film würde ich allerdings auch nicht angucken. Da gibts die Herzen nämlich. Fand ich als Kind auch immer eklig. Aber die Vierer waren begeistert.
    Da es da auch um die Flößerei geht in der GEschichte könntest du doch vielleicht Floße bauen lassen mit selbstgesuchten Ästen aus dem Wald. Die könnte man dann ja vielleicht auch Schwimmen lassen udn schauen wie weit sie schwimmen (vielleicht so wie bei einem Luftballonwettbewerb ? --> nur so eine fixe Idee ;) )
    Ansonsten könnte ich mir auch das Glasmännchen als geeignetes Motiv für ein Bild vorstellen. Das ist ja der gute Geist im Schwarzwald. Das stelle ich mir sehr schön vor als Wachsmalkreide - Kratzbild. Vielleicht den HItnergrund so in Grün-Braun-Rost-tönen malen. Schwarzwaldmäßig halt, schwarz drüber und das Glasmännchen rauskratzen.
    Oder eine Collage aus Transparentpapiert. Schwarzer Rahmen ausschneiden, Bäume und Glasmännchen aus Transparentpapier ausschneiden und draufkleben. Dann ans Fenster hängen. Sieht super aus! Hab das mal mit einem anderen Motiv gemacht.
    Ich wünsch dir ncoh viele andere Ideen, dass den Kindern die Geschichte Spaß macht.


    Gruß, Barbara

Werbung