Ideen für Kunst im Januar

  • Hallo Ihr Lieben,


    es sind zwar noch Ferien, aber trotzdem denkt man ja schon ein wenig wieder an Schule, vor allem wenn man Berufsanfänger ist. Ich unterrichte fachfremd in einer 3. Klasse Kunst, und bin als absoluter Nich - Künstler oft völigst ideenlos. Durchblättere dann unzählige Kunsthandbücher auf der Suche nach Ideen und das kostet Zeit und Kraft zumal ich auch noch eine 1. Klasse Klasse habe.


    Leider habe ich noch keine Idee was ich mit meiner sehr anstrengenden 3. Klasse machen könnte. Schneemänner malen find ich langweilig. Habt Ihr schon Ideen oder könnt mir ein paar Tipps geben ? Vielleicht auch Literaturtipps. Würde mir sehr helfen.


    Wünsch Euch allen einen guten Rutsch und dass Eure Wünsche in Erfüllung gehen.


    LG


    Pippi null

  • Ich habe mir für jedes Schuljahr aus dem PB Verlag die Kartei zum Kunstunterricht gekauft. Unterteilt in Zeichnen, Farbe, Drucken, Darstellendes Spiel und BIldbetrachtung! Kann ich oft was mti anfangen.!
    Außerdem Fensterbilderbücher! Ein schönes Fensterbild zum Thema Winter oder Märchenmotiv: Einfach Vorlagen abpausen, laminieren oder auf Pappe malen und Tonpapier. Die Ergebnisse sind echt schön!
    Gruß Petra

  • In (fast) jeder Schule steht in der Lehrerbibliothek die Loseblatt-Sammlung:
    "Die Gestaltungsstunde" oder "Die Kunststunde"


    Ideen für Jahre.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Ich finde das Gedicht "Die drei Spatzen" von Christian Morgenstern ganz süß und dazu lassen sich mit Wasserfarben und vor allem viel Deckweiß (als Schneeflockentupfen usw., die sehr plastisch wirken, muss nur gut durchtrocknen) richtig niedliche winterliche "Illustrationen" malen.
    Dasselbe gilt für "Ich male mir den Winter" von Josef Guggenmos.
    Vielleicht kann da ja ein wenig fächerübergreifend gearbeitet werden.

  • "Ich male mir den Winter" von Guggenmos habe ich letztes Jahr auch gemacht, nach dem Lesen haben wir das Gedicht zerschnitten, dann ein Winterbild passend zum Gedicht gemalt, d.h. jeder Schüler hat mit Wasserfarben "seinen" Winter gemalt. Zum Schluss hat dann jeder die einzelnen Strophen auf seinem Bild so angeordnet, wie er wollte. Sind ganz tolle Bilder geworden und hat viel Spaß gemacht.
    Liebe Grüße
    Meike

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich hab fachfremd vertretend in einer 3. Klasse eine Wintercollage angefangen. Erklärt, was eine Collage ist, aber statt nur kleben ist auch malen erlaubt. Dann geklärt, was drauf passt, welche Farben z.B. Die Kinder haben Materialien mitgebracht, teilweise war was im Klassenschrank, z.B. Watte, Stoffreste, Bordüre, Spitze, Klarsichtfolie (zugefrorener See), Tonpapier. Ansonsten haben sie halt gemalt. Die Gruppen durften sich frei finden, zuerst hatte ich 3 bis 5 Kinder gesagt, am Ende waren es 2 bis 7, na ok, solang sie sich dann auf grundlegende Dinge einigen können.
    Achja, Untergrund: Tapete. Die Collagen wurden dann im Raum ausgehängt und die Gruppen haben dazu erzählt, was sie gestaltet haben.


    Gruß,
    Conni

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

Werbung