Schrift auf den Kopf stellen

  • Hi Shopgirl,


    ich kann dir nur bis Word einschließlich Version 2000 antworten. Was sich danach getan hat, weiß ich nicht:
    es gibt - abgesehen von Wordart - keine Möglichkeit mit Bordmitteln den Text auf den Kopf zu stellen. Möglich ist es, innerhalb von Tabellenzellen die Ausrichtung zu wechseln (Format - Textrichtung), allerdings nur um 90° links oder rechts, jedoch nicht um ganze 180°.
    Wenn's nur ein paar wenige Wörter sind, kannst du vielleicht deine Seitanausrichtung ändern und dann den Text links- und rechtsrum in der Tabelle ausrichten wie's beliebt. Für längeres Arbeiten ist das aber eher nix :(


    Gruß,
    Holger

  • Shopgirl


    Ich stell einzelne Wörter mit WORDART auf den KOpf oder schräg.
    Wenn du keine bestimmte (Grundschul)Schriftart brauchst, nimm eine Schrift her, die es auch in einer "thin"-Variante gibt. (z.B. swis721ThBt)


    Das find ich für mich eine annehmbare Alternative. :)

  • Hallo!


    Das sind die Grenzen von Word. Andere Programme sind für die Erstellung von Materialien für die Schule geeigneter.


    Ich arbeite viel mit Ragtime Privat. Kostet nix und kann dafür sehr viel.
    Da kannst du die Schrift drehen wie du willst.
    :D

  • Hallo,
    jetzt nur mal so ins Blaue hinein, arg umständlich und unter der Annahme dass es eher weniger Schrift ist, die du auf den Kopf stellen willst.
    Ich würde die Schrift normal in Word schreiben, einen Screenshot machen, diesen in einem Grafikprogramm öffnen, die Schrift ausschneiden, mit dem Grafikprogramm rumdrehen und als Grafik wieder in Word einfügen. Es wäre auszuprobieren inwiefern dabei ein Qualitätsverlust bei der Schrift auftritt.
    LG
    Maria Leticia :P

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

    • Offizieller Beitrag

    Hey, Maria Leticia,


    das hab ich mich nicht getraut, vorzuschlagen aber genauso würd ichs unter Word auch machen. :D (In meinem Textprogramm gehts auch einfacher.)


    Grüße,
    Conni

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • Es gibt ein Programm für LehrerInnen, das heißt Zarb (www.zarb.de). Da ist im Paket auch eine Schrift enthalten, die nennt sich Kopfspiegelschrift, eben eine Druckschrift, die auf dem Kopf steht.


    Gruß
    Britta

  • Zarb steht auch schon auf meinem Wunschzettel. Kann man echt empfehlen, wenn es wirklich hält, was es verspricht. Aber ich denke für 59 Euro darf man das wohl auch erwarten...


    Ich habe mir jetzt erst einmal Ragtime runtergeladen und werde erst einmal damit weiter herumexperimentieren.


    VG


    Mel

Werbung