Literatur und Tipps zum Lehrerverhalten

  • Jetzt versuche ich es mal so:
    In meiner Examensarbeit möchte ichmich mit dem Lehrerverhalten befassen. Wer hat Literatur- (INternet oder Buch) oder praktische Tipps?
    LG
    Tanja

  • Hm ja, also wie ich mich als Lehrer den Schülern gegenüber verhalten sollte, um einen möglichst guten Unterrictserfolg zu erzielen (viel Lernzuwachs). Es gibt Untersuchungen von Jakob Kounin dazu, die ganz gut sind, aber vielleicht gibt es auch aktuelleres. Freue mich aber auch über praktische Tipps

  • Hallo!
    Also es gibt ein neues Buch von Hilbert Meyer "Was ist guter Unterricht?", in dem die Aspekte Lehrerverhalten und Lernerfolge u.a. Thema sind. Er bezieht sich dabei auch immer kurz auf empirische Untersuchungen, die man dann ja bei Interesse noch näher betrachten kann.
    Viel Erfolg

  • Also nochmal von vorn, nachdem der IE grad alles zerschossen hat.


    Hilbert Meyer ist bei uns im Studienseminar der Gott. Und es gilt: du sollst keine anderen Götter haben neben ihm. Diese Position sehe ich erziehungswissenschaftlich ziemlich kritisch.


    Du könntest dich bei deiner Suche nach Literatur mal in die Schulentwicklungsforschung einlesen, dort findest du evt. weiterführende Hinweise (obwohl mir nicht so klar ist, worauf du hinauswillst, beschreibe doch dein Anliegen mal genauer!).


    Im Beitrag eben hatte ich ungefähr 15 verschiedene Autoren und dazugehörige Beiträge getippt, aber das nochmal zu machen... :(


    Ein paar Namen:


    - Specht/Thonhauser (1996): Schulqualität. Darin z.B. Patry
    - Rutter: 15000 Stunden
    - Weishaupt, Holtappels, Ditton: diverse Veröffentlichungen
    - es gibt ein BLK-Programm zum Thema Qualitätssicherung an Schulen
    - div. Veröffentlichungen im Journal für Schulentwicklung und in der Zeitschrift Schulmanagement
    - das 41. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik ist sehr ergiebig.


    LG, das_kaddl

  • Ich habe gerade ein Buch zum Lehrerverhalten in die Buchrubrik gestellt. Stefan hat für diese Themen eine neue Rubrik: "Pädagogik" eröffnet.


    Ansonsten empfehle ich dir, mal im Antiquariat unter dem Suchwort "Lehrerverhalten" zu suchen, z.B. hier bei abebooks

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

Werbung