Ideen für Silvester/Neujahr

  • Hallo!


    Ich überlege mir gerade wie ich schulisch in das neue Jahr starten könnte.


    BK: Feuerwerk vielleicht mit Wasserfarbenklecksen und dann mit dem Strohhalm pusten. Oder Glücksbringer malen? Andere Tipps?


    Deutsch: Ein Neujahrsgedicht? Wer hat ein schönes? Neujahrswünsche an die anderen schreiben. Eigene Vorsätze aufschreiben?


    ICh starte hier einfach mal eine Ideensammlungsaktion. Vielleicht steigt ja der eine oder die andere mit ein


    Gruß Annette :D

  • Hallo eulenspiegel,


    willst du nicht erst mal ein paar Tage Ferien machen? Ich fühle mich so platt, das reicht grade morgen noch für drei Stunden.


    Aber in ein paar Tagen denk ich gern drüber nach ?(


    ferienreife Grüße
    venti :)

  • Die Sammlung soll ja auch nur heute gestartet und nicht gleich beendet werden. Somit haben wir ja ne Weile Zeit, bis die Schule wieder beginnt. Klar mache ich auch erstmal Ferien, aber mir kam eben gerade beim Aufsätzekorrigieren so ein abschweifender Gedanke...


    Gruß Annette

  • Zitat

    Shopgirl schrieb am 20.12.2004 19:59:
    Ich steig kreativ ein :D auch bei mir gibt´s ein Feuerwerk: auf glattem Papier mit Wachskreiden kleine Kreise malen und dann mit dem Radiergummi von der Mitte aus rausradieren - gibt tolle "Explosionen"
    mg shopgirl


    hallo shopgirl :)
    hört sich für meine klasse machbar an. können die schüler die radiergummis danach noch weiterhin benutzen?
    oder müssen die dann entsorgt werden? kanns mir grad nicht recht vorstellen.


    sabi

  • Wollte den Thread aus der Versenkung etwas weiter nach oben holen und nochmal um Tipps bitten!


    Am Montag fängt die Schule an und ich bin gerade am Planen des zweiten Halbjahres.


    Falls noch jemand Neujahrsideen für mich hat?... Danke!


    Gruß Annette

  • Ich hole diesen Thread nochmal hervor, weil mir absolut nichts "zündendes" für Kunst nächste Woche einfallen will. Den Vorschlag von shopgirl habe ich gerade mal ausprobiert, funktioniert bei mir irgendwie nicht, die Kreise sehen leider nur verschmiert aus. Wer hat Ideen für Kunst Thema Neujahr/Silvester????
    LG Meike

  • hallo zusammen, ich hab das auch ausprobiert und die bilder sind leider bei den meisten nicht schön geworden die kreise sind verschmiert. ich habe ölkreide benutzt...das verrubbeln ging noch, aber normelrweise nimmt die ölfarbe ja die wasserfarbe nicht an...in dem fall ging es wohl schief.
    ich mache nun folgendes!
    blaues tonpapier. häuserumrisse aus schwarzem tonpaier ausschneiden. die häuser nebeneinander auf das blatt kleben (sieht dann wie ne stadt aus) mit blauem tonpapier schneiden die schüler dann fenster und türen aus und kleben die auf die häuser. danach mit deckweiß schnee auf die dächer tupfen und dann noch weitere flocken in den himmel. sieht schön aus...passt aber eher zu winter als zu silvester!!
    gruß simsa

  • Also ich mache in BK morgen ein Feuerwerkbild:


    - schwarzes Tonpapier als Hintergrund
    - Häuserfronten aus Zeitung ausschneiden
    - in Wasserfarbenkleckse mit Strohhalm reinpusten


    In Deutsch mache ich Neujahrs-Elfchen.


    Gruß Annette

  • Das mache ich morgen aus. Das Feuerwerk gelingt aber auch sehr gut viel Deckweiß und Wasserfarben. Zum Auftragen eignen sich Wattestäbchen sehr gut (kleinere Fläche).


    Einen guten Schulstart morgen !


    Pippi

  • Hi!
    Hier kommt mein Vorschlag....
    Du malst ein großes Zeichenblatt (DIN A3) komplett mit Wachsmalstiften an- immer kleine bunte Farblecke, die du direkt aneinandersetzt. Lass nichts mehr weiß und verwende insbesondere leuchtende Farben wie Rot, Orange, Gelb usw. Schwarz eignet sich hierfür nicht. Auch dunkle Farben wie Dunkelblau oder Braun solltest du nicht verwenden. Wichtig ist, dass du fest mit den Stiften aufdrückst. Die Farben können wahllos nebeneinander gesetzt werden. Anschließend malst du mit schwarzer Abtönfarbe (Dispersionsfarbee, gibt`s z.B. bei Obi) deckend über das ganze Bild und deckst so die Wachsschicht komplett ab. Evtl. musst du auch 2X darüber gehen. Lass das Bild nun gut trocknen. Dann ritzt du mit einem Schaschlikstab, einem Pinselstiel oder mit dem Schaber des Wachsmalkastens eine Häuserlandschaft in die schwarze Farbe ein. Darüber kratzt du ein Feuerwerk. Das sieht klasse aus und ist sehr dekorativ. Habe es mit meiner 3. und 4. Klasse bereits gemacht. Die Kinder hatten viel Freude. Durch das Abkratzen der schwarzen Farbe kommt die bunte Wachsmalkreide an den Stellen wieder zum Vorschein. Du machst also eine Umrisszeichnung der Häuser, kannst auch Fenster, Dachziegel, Tür, Schornstein o.ä. einritzen. Sollte mal etwas zu viel von der schwarzen Farbe abplatzen, kannst du zum Schluss einfach noch mal mit der schwarzen Farbe darüber tupfen und das Bild verschönern. Alternativ kannst du über die bunte Wachsschicht auch einfach dick schwarze Wachsmalkreide malen - an Stelle der Volltonfarbe. Das ist aber mühsamer. Die Technik heißt "Wachskratztechnik".
    Viel Spaß!
    Paukerschreck :D

  • @ paukerschreck:


    Hast du das schon mal gemacht? Und für welche Jahrgangsstufe machst du das?


    Ich frage, weil ich nur raten kann, dabei ein kleineres Format zu verwenden. Ich habe es letztes Jahr mit Erstklässlern gemacht habe, allerdings auf einem DinA5-Blatt. Die armen haben GESTÖÖÖÖHNT!!!! (ist total anstrengend!) An einem DinA3-Blatt wären sie wohl verzweifelt.
    Die Ergebnisse sind allerdings toll geworden :D .

  • Zitat

    Lass nichts mehr weiß und verwende insbesondere leuchtende Farben wie Rot, Orange, Gelb usw. Schwarz eignet sich hierfür nicht. Auch dunkle Farben wie Dunkelblau oder Braun solltest du nicht verwenden. Wichtig ist, dass du fest mit den Stiften aufdrückst. Die Farben können wahllos nebeneinander gesetzt werden. Anschließend malst du mit schwarzer Abtönfarbe (Dispersionsfarbee, gibt`s z.B. bei Obi)


    Schöne Idee und es sieht sicher auch toll aus, aber bitte gibt den Kindern (für die Mütter) eine Notiz am Vortag mit, damit sie die gammeligsten Klamotten anziehen. Die Flecken gehen niiiiiiiie mehr raus ;)


    Leider ist es in der Klasse meiner Tochter nicht üblich, Kittel o.ä. anzuziehen.


    Petra

Werbung