Brauche Hilfe für meine Prüfung!

  • Hallo!
    Ich hoffe, Ihr könnt mir einen guten Tipp für einen Einstieg in meine Deutsch-Prüfungsstunde 3. Klasse geben. Ich werde mit den Schülern eine Ganzschrift (Die kleine Hexe) lesen und zu einem Kapitel Stationen zum Textverständnis machen.
    Als Abschluss mache ich ein Quiz als Ergebnisüberprüfung.
    Den Text haben die Schüler bereits zu Hause gelesen. Er ist zu lang, um ihn noch gemeinsam zu lesen.
    Soll ich ihn als Einstieg nacherzählen lassen ? (Wohl etwas unspektakulär für die Prüfung). Stehe echt gerade auf dem Schlauch. Könnt Ihr mir vielleicht Denkanregungen geben? Wäre super lieb!
    viele Grüße,
    hanni ?(

    • Offizieller Beitrag

    Mal so ins Blaue als Nicht-Deutschlehrer:


    Könnte man verschiedene Aussagen zu dem Text und einige falsche auf Karten bringen und laminieren und die Kinder zum Einstieg die falschen (also nicht zum Buch gehörigen) Karten aussortieren und den Rest in die richtige Reihenfolge bringen?


    lg, jotto

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Zitat

    Den Text haben die Schüler bereits zu Hause gelesen. Er ist zu lang, um ihn noch gemeinsam zu lesen.
    Soll ich ihn als Einstieg nacherzählen lassen ?


    Ich weiß nicht, ob das zu lang ist für einen "Einstieg", aber man könnte aus Sicht der kleinen Hexe einen Tagebuch-Eintrag schreiben lassen. Einzeln oder in Gruppen. Darin könnten dann die Geschehnisse verarbeitet werden und ein paar Tagebucheinträge können vorgelesen werden. Aber die Idee mit dem Ordnen des Handlungsablaufs von jotto gefällt mir auch.

  • jottos idee gefällt mir auch gut! besonders das mit den falschen textelementen finde ich eine gute idee, da kann man sehen, ob sie den text wirklich verstanden (gelesen..) haben.


    da es sich um die prüfung handelt... frag mal bei deinen mitreffis, wie der/ die seminarleiter/in sowas sieht.
    was ihm/ihr gefällt. manche sl haben merkwürdige vorlieben und abneigungen.


    sabi :)

  • Ich könnte mir auch große Bilder vorstellen, die Situationen aus dem Text darstellen als Erzählanreiz. Oder auch die Sache mit dem roten Faden, den eine kreative Lehrerin hier irgendwo eingebracht hat. Dann aber nicht für jedes Kind einen, sondern einen dicken roten Faden und diverse Wortkarten (an der Seite mit Klebeband), die dann in der richtigen Erzählreihenfolge (im Sitzkreis z.B.) an den Faden geklebt werden.
    Viel Erfolg!!


    Gruß venti :)

  • Hi!!!
    Eure Ideen finde ich alle klasse. Wir machen im Frühjahr eine literaturprojektwoche. Da werde ich sicher auch den einen oder anderen Vorschlag von euch realisieren.
    Ich habe auch noch einen Tipp. Ob er sich allerdings für das Kapitel eignet, weiß ich nicht. Du könntest evtl. eine "Lesekiste" von den Schülern auspacken lassen mit Gegenständen, die in der Geschichte eine Rolle spielen. Die Kinder zeigen dann die Gegenstände und erzählen von der Geschichte.
    Lg Paukerschreck

  • Vielen Dank für eure Tipps! Ihr habt mir schon sehr weitergeholfen. Auf euch ist echt Verlass!
    Viele Grüße,
    hanni

Werbung